. Mit einer " /> Forum Übersicht - "Kontakte" mit dem KoMi Dimage Dual Scan IV

RE: "Kontakte" mit dem KoMi Dimage Dual Scan IV

#1 von Polylux , 17.02.2006 14:09

Hallo,
mir schmiert mein Dimage Dual Scan IV beim Scannen oft ab /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />. Mit einer Fehlermeldung, die absolut nichtssagend ist. Deswegen stehe ich mit ihm und der Standardsoftware etwas auf Kriegsfuß.
Am Wochenende möchte ich nun einige Filme scannen. Dabei möchte ich erstmal einen Kontakt machen. Der Scanner muss also nur mit geringer Auflösung arbeiten, sollte alle Negative des Streifens scannen, nach Vorgabe nummerieren und gleich abspeichern.
Also alle Scans ohne großen Aufwand schnell in einen Folder legen.

Mit welcher Software würdet Ihr das machen?

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: "Kontakte" mit dem KoMi Dimage Dual Scan IV

#2 von christoph.ruest , 17.02.2006 19:10

Hallo Jörg,

Ich mache das jeweils mit SilverFast.
Da schmiert mir der scanner manchmal zwar auch ab (mit der Meldung "es kann kein Scanner gefunden werden" o.Ä.), aber das ist nie ein Problem.
Ich schau dann einfach nach, welche Nummer als letztes gescannt wurde und mache da dann gleich weiter.

Bei SF kannst du zuerst einen Index des 6er Streifens machen lassen und dann sagen, welche Bilder du scannen lassen willst. Dann klickst du (bei aktiviertem Batch-Modus) auf "Scannen" und SF fragt dich, in welches Verzeichnis die Bilder sollen und welches die erste Nummer ist (wird aber auch automatisch nachgeführt, so dass du immer nur auf "ok" klicken brauchst, bis du einen neuen Film einlegst und wieder bei nr. 1 anfangen willst).
Der Rest erledigt die Software.
Auflösung kannst du bequem über einen Schieberegler einstellen.
Überhaupt finde ich die Software einfach genial. Sie ist extrem einfach und intuitiv zu bedienen (ich habe nie auch nur eine Zeile Handbuch oder Tutorial gelesen) und sie kann alles, was ich will (und noch viel mehr).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: "Kontakte" mit dem KoMi Dimage Dual Scan IV

#3 von Polylux , 17.02.2006 20:24

Hallo Christoph,
danke für den Tipp! SF hat leider einen Nachteil, der mich noch abschreckt. Den Preis. Oder gibt es eine ältere Version für kleines Geld, mit der man erstmal testen kann.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: "Kontakte" mit dem KoMi Dimage Dual Scan IV

#4 von christoph.ruest , 18.02.2006 01:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Polylux @ 17.02.2006 - 20:24) Hallo Christoph,
danke für den Tipp! SF hat leider einen Nachteil, der mich noch abschreckt. Den Preis. Oder gibt es eine ältere Version für kleines Geld, mit der man erstmal testen kann.

Gruß
Jörg[/quote]

Hallo Jörg,

Warum lädst du dir nicht einfach die "offizielle" Testversion von SF runter?
Guckst du z.B. hier

Da kannst du dann mal etwas ausprobieren und wenn es dir gefällt...

Vielleicht findest du ja auch noch irgendwo eine ältere Version etwas günstiger (wie du schon gesagt hast).
Wie wäre es z.B. Werbung: hiermit gewesen? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss

Christoph


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: "Kontakte" mit dem KoMi Dimage Dual Scan IV

#5 von Polylux , 18.01.2007 00:43

... war der falsche Thread ...



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: "Kontakte" mit dem KoMi Dimage Dual Scan IV

#6 von yps , 18.01.2007 09:50

Hi Jörg,

ZITAt (Polylux @ 2006-02-18, 1:09) Mit welcher Software würdet Ihr das machen?[/quote]

Also ich benutze VueScanzum Scannen und bin damit mehr als zu frieden.
Zum einefachen Test gibt es eine Version, die einfach ein Wasserzeichen einfügt. Der PReis ist auch mehr als moderat, denke ich.

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: "Kontakte" mit dem KoMi Dimage Dual Scan IV

#7 von nonova , 18.01.2007 10:09

ZITAt (Polylux @ 2006-02-17, 14:09) Hallo,
mir schmiert mein Dimage Dual Scan IV beim Scannen oft ab /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />. Mit einer Fehlermeldung, die absolut nichtssagend ist. Deswegen stehe ich mit ihm und der Standardsoftware etwas auf Kriegsfuß.
Am Wochenende möchte ich nun einige Filme scannen. Dabei möchte ich erstmal einen Kontakt machen. Der Scanner muss also nur mit geringer Auflösung arbeiten, sollte alle Negative des Streifens scannen, nach Vorgabe nummerieren und gleich abspeichern.
Also alle Scans ohne großen Aufwand schnell in einen Folder legen.

Mit welcher Software würdet Ihr das machen?

Danke und Gruß
Jörg[/quote]


Genau das kann doch alles die Minolta Software sehr gut. SF ist für Leute, die den Scanner kalibrieren wollen und sich mit Colormanagment auskennen. Ansonsten ist die Dimage Software praktischer.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz