RE: Minolta Dimage Dual Scan III: Scan-Vorgang hängt

#1 von epp4 ( gelöscht ) , 22.12.2004 17:20

Hallo,
darf ich als Neueinsteiger im Forum nochmals mit einem "Altgeräte-Problem" nerven.

Ich habe meinen Dual Scan III zwar bereits vor knapp 2 Jahren gekauft, bin aber nie richtig dazu gekommen, mehr als Einzelscans durchzuführen.

Vor einiger Zeit wollte ich beginnen, meine Dia-Sammlung nach und nach zu digitalisieren. Dabei musste ich leider feststellen, dass sich die Scanner-Software so durchschnittlich alle 10 - 15 Dias aufhängt. Der Scan-Vorgang bleibt einfach stehen (feststehender Fortschrittsbalken) und es hilft nur noch ein Abschießen der Software mittels TaskMananger und ein Ausschalten des Gerätes. Es können aber auch nur 3 Bilder sein, bis es wieder hängt. Der Zeitverlust, bis zur wiederholten Scan-Bereitschaft des Gerätes, ist dabei natürlich erheblich.

Das Problem habe ich bereits Minolta geschildert und es kam auch eine Antwortmail (schneller Kundenservice, positiv!. Darin wurde geraten, die Installation der Software inkl. Treiber zu wiederholen, bzw. es könnten auch folgende andere Ursachen vorliegen:
- zu wenig Speicher
- andere aktive Scanner
- Betrieb am USB-Hub
Nun die anderen möglichen Ursachen liegen alle bei mir nicht vor und es gibt auch keinerlei Problem-Geräte (mit?) im Gerätemanager. Als ich jetzt einen kompletten Neu-Rechner von Grund auf installierte, musste ich leider feststellen, dass das Problem weiter vorhanden ist.

Mein Rechner läuft unter Windows XP SP2 (Altrechner war XP SP1), Arbeitsspeicher habe ich 512MB, das sollte hoffentlich reichen.

Ich habe mir als Test die Demoversion von SilverFast für den Dual Scan III runter geladen, dabei hatte ich bei ca. 20 gescannten Bilder noch keinen Hänger (Statistik ist natürlich noch zu gering). Ich möchte aber auch nicht eine Vielzahl von Dias mit der Demo-Version von SilverFast scannen, da die damit erzeugten Filles natürlich nicht verwertbar sind (SilverFast Schriftzug).
Wenn ich jetzt keine Lösung für das Problem finde, überlege ich mir, SilverFast anzuschaffen. Da gäb's zusätzlich den positiven Nebeneffekt, dass die Scanergebnisse auch noch eine Ecke besser werden.

So, jetzt alles auf einen Nenner gebracht: Kennt jemand anders noch dieses Problem bzw. eine Lösung?
Erwin



epp4

RE: Minolta Dimage Dual Scan III: Scan-Vorgang hängt

#2 von brummkopf ( gelöscht ) , 22.12.2004 17:46

Hallo epp4,

genau das Problem habe ich auch, allerdings mit einem ScanDual IV.
Wenn ich einen APS-Film mit 40 Aufnahmen scanne ist immer zwischen der 15. und 20. Aufnahme Schluß. Einzelscanns laufen relativ normal durch.
Ich habe auch von KOMI die gleiche Antwort bekommen wie Du.
Die SilverFast-Demo läuft auch bei mir stabil. Scheint ein Problem der KOMI Software zu sein.

Der gleiche Fehler tritt auf zwei verschiedenen PCs auf. Beide Win XP-Pro SP2 mit 512MB-RAM.

Michael



brummkopf

RE: Minolta Dimage Dual Scan III: Scan-Vorgang hängt

#3 von ingobohn , 22.12.2004 18:02

Ich habe bisher mit meinem SDIV haargenau 4657 Bilder gescannt und die Originalsoftware ist mir kein einziges Mal hängen geblieben. Sehr wohl aber z.B. VueScan... Daher tippe ich eher mal auf ein Konfigurationsproblem oder Wechselwirkungen mit anderen Programmen.
Ausstattung meines Rechners: siehe mein Profil.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage Dual Scan III: Scan-Vorgang hängt

#4 von akknoepfel , 22.12.2004 18:46

Dasselbe Verhalten habe ich bei der Kombination

+ dimage Scan Elite 5400
+ SiemensFujitsu-PC (Proz: 800Mhz Pentium, RAM: 384MB, Graphic: Rage Fury Pro Xpert 2000)
+ dimageScan V1.1
+ Windows XP (home edition, migriert von Windows ME).

Das Problem tritt, genau wie oben beschrieben, nur sporadisch auf.

Stellt man in den Grafikeinstellungen (unter Settings, Advanced, Troubleshooting) sämtliche Hardwarebeschleunigungen auf die niedrigste, sprich unkritischste Stufe, so läuft das System beim Scannen stabil.

Warum und wieso verstehe ich auch nicht, aber es funktioniert /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> B)

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Minolta Dimage Dual Scan III: Scan-Vorgang hängt

#5 von epp4 ( gelöscht ) , 22.12.2004 21:10

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Der letzte Hinweis mit der abgeschalteten Hardwarebeschleunigung könnte hoffentlich für mich der Durchbruch sein. Über Weihnachten wird sicher einiges an Material gescannt werden, da werde ich dann gleich sehen, ob dieser Tipp auch bei mir Wirkung zeigt.
Richtig verstehen kann ich den Einfluss der Hardwarebeschleunigung zwar auch nicht, aber ich kann mich erinneren, dass hier schon öfters der Hund begraben lag, wenn es um irgendwelche undefinierbaren Systemabstürze ging. Warum nicht auch hier?
Erwin



epp4

RE: Minolta Dimage Dual Scan III: Scan-Vorgang hängt

#6 von railbeam , 22.12.2004 21:13

Zitat von akknoepfel
+ dimage Scan Elite 5400
+ SiemensFujitsu-PC (Proz: 800Mhz Pentium, RAM: 384MB, Graphic: Rage Fury Pro Xpert 2000)
+ dimageScan V1.1
+ Windows XP (home edition, migriert von Windows ME).


Also bei deiner Hardware hab ich schon bedenken ob da
die Resourcen noch ausreichen.

384MB RAM mit Win XP und dann noch Scannen und Bildbearbeiten
erscheint mir äusserst knapp berechnet. Aber wenn es mit deinen
Massnahmen trotzdem funktioniert umso besser.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dimage Dual Scan III: Scan-Vorgang hängt

#7 von chemicus , 22.12.2004 21:22

Ich habe mit meinem Scan Dual III ähnliche Probleme und habe die bisher als: "naja, so sind halt PCs" katalogisiert. Für mich selber konnte ich das Problem allerdings durch Umstecken des Scanners auf einen anderen USB-port zumindest stark mindern.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Minolta Dimage Dual Scan III: Scan-Vorgang hängt

#8 von akknoepfel , 23.12.2004 18:36

Zitat von railbeam

Zitat von akknoepfel


+ dimage Scan Elite 5400
+ SiemensFujitsu-PC (Proz: 800Mhz Pentium, RAM: 384MB, Graphic: Rage Fury Pro Xpert 2000)
+ dimageScan V1.1
+ Windows XP (home edition, migriert von Windows ME).


Also bei deiner Hardware hab ich schon bedenken ob da
die Resourcen noch ausreichen.

384MB RAM mit Win XP und dann noch Scannen und Bildbearbeiten
erscheint mir äusserst knapp berechnet.



@railbeam:

Für eine flüssige Bildverarbeitung sind die Resourcen sicher 'sehr knapp'. Da ist sowohl der Speicher als auch der Prozessor zu knapp ausgelegt. Aber 1GB (falls es geht) in die alte Maschine zu stecken, ist wohl nicht sinnvoll und noch sieht die Finanzplanung keinen neuen Rechner vor ...

Beim Scannen reicht der Speicher ohne Probleme aus, jedoch der Prozessor ist durchweg bis zum Anschlag ausgenutzt, was insbesondere bei ICE oder anderen Bildfiltern zu ziemlichen Wartezeiten führt.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Grenzbelastung zu irgendwelchen Timingproblemen mit der Grafikkarte führen sollte. Verständlich ist der Effekt allerdings auch so irgendwie nicht. Es würde mich sehr überraschen, wenn ausgerechnet die auf Performance getrimmte Software von Minolta /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> die Grafikkarte zu mehr als der Anzeige des Bildes nutzen würde und das sollte eigentlich immer funktionieren.

Letztlich ist es wie beim Handauflegen - solange es klappt, ist es eigentlich egal warum /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Minolta Dimage Dual Scan III: Scan-Vorgang hängt

#9 von railbeam , 23.12.2004 19:15

Zitat von akknoepfel
Letztlich ist es wie beim Handauflegen - solange es klappt, ist es eigentlich egal warum /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß,
Andreas


Das find ich doch einen guten Vergleich in der PC-Welt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dimage Dual Scan III: Scan-Vorgang hängt

#10 von erich_k , 23.12.2004 22:37

Ich finde, dass mein Problem zwar hier nicht ganz passt, aber vielleicht ist es ein ähliches!

Bei meinem Kartenleser für USB 2.0 gibt es auch hin und wieder Probleme mit Hängern, nicht nachvollziehabr, aber immer wieder. Nach Umstcken des 2.0 Readers auf die 1.1 Schnittstelle geht alles problemlos, nur halt langsamer. Meines Erachtens liegt das wohl an nicht 100 % Kompatibilität unter den vielen verschiedenen Hard- und Softwarekomponenten.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage Dual Scan III: Scan-Vorgang hängt

#11 von epp4 ( gelöscht ) , 25.12.2004 11:58

Hat geklappt!

Nachdem ich die Hardwarebeschleungigung auf die zweitunterste Stufe zurückgenommen hatte (nur Basisbeschleunigung aktiv), gab es bei nunmehr 50 gescannten Dias nicht einen Hänger mehr!

Microsoft scheint schon zu wissen, warum die Hardwarebeschleunigung unter dem Namen "Problembehandlung" abgelegt ist. Mir ist wieder eingefallen, dass vor einiger Zeit ein Kollege ein kleines Joke-Video versendet hatte (normales kleines mpg). Alle Kollegen, die auf ihrem Rechner mehr als die Basisbeschleunigung aktiv hatten, mussten anschließend den Ausschaltknopf drücken. Selbst der Taskmanager ging nicht mehr.

Jetzt habe ich mir allerdings ein anderes "Problem" eingehandelt. Aufgrund der verschiedenen Versuche bin ich wie gesagt auch über die SilverFast SW gestolpert. Und ich kann meine mit der Minolta-SW gescannten Dias aufbereiten wie ich will, SilverFast ist immer zumindest gleich gut, meist sogar besser und das ohne nach den optimalen Einstellungen für die einzelnen Bilder suchen zu müssen.
Nachdem ich jetzt einige 1000 Scans vor mir habe, bin ich nun kurz davor, die 228.- für SilverFast zu spendieren.
Erwin



epp4

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz