RE: 2 Betriebssysteme

#16 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 30.06.2006 12:56

wenn du Ärger mit Viren, Trojanern und sonstigem Müll hast ist es ev. auch ein Problem des Benutzers - das sollst du jetzt nicht als Angriff o.ä. verstehen - und nicht zwingend des Betriebssystems. Klar sind gewisse Systeme anfälliger (da weiter verbreitet und somit auch eher Zielscheibe für Angriffe) aber ich sehe es in meinem Bekantenkreis: oftmals ist es einfach das unvorsichtige Vorgehen der Benutzer selber. Mangelndes Interesse für Sicherheitsupdates, für ggf. alternative Browser etc. Ich achte darauf und habe bis jetzt genau 1x einen VIrus eingefangen in meinen 10 Jahren in denen ich praktisch täglich im Internet war. Und der war von einer externen FEstplatte eines Freundes.

Windows kann durchaus auch brauchbar für Internet sein, wenn man einfach einige Regeln beachtet und sich selbst auf die Finger schaut. Ev. wäre das uach ein Ansatz, den du weiter verfolgen könntest um dein Umgang mti dem Betriebssystem sicherer zu gestalten, anstatt einfach - nur fürs surfen - auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln.



dino the pizzaman

RE: 2 Betriebssysteme

#17 von Seppel , 30.06.2006 14:00

ZITAt (AlexDragon @ 30.06.2006 - 12:30) die 2. FP nur fürs Internet - Surfen und downloaden, denn ich downloade fast NonStop seit 1998 !

... habe z.Zt. viel Ärger mit Viren,Trojanern und sonstigem Müll![/quote]

Ob ein anderes Betriebssystem hier die Lösung des Problems ist?



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: 2 Betriebssysteme

#18 von AlexDragon ( Gast ) , 30.06.2006 14:11

Also von wegen Updates!

Benutze AdAware + SpyBot + AntiVir Premium + Firewall + Spurenvernichter und alles mit täglichem Update und ich glaube kaum das da noch mehr geht und vielleicht doch etwas mit Linux, o.ä..

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: 2 Betriebssysteme

#19 von Gelöschtes Mitglied , 30.06.2006 15:34

ZITAt (ingobohn @ 29.06.2006 - 15:40) Die Freeware ist aber lediglich ein VM-Player, der bereits vorhandene VMWare-Images "abspielen" kann. Meines Wissens brauche ich aber "irgendwie" erst mal die kostenpflichtige VMWare, um mir so ein Image zu basteln. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Bin mir aber nciht ganz sicher...[/quote]
Ich habe mal unser Techsupport nachgefragt. Der VMWare-Server ist ebenfalls gratis. Mit diesem kann man einfache Profile erstellen, ist nicht so stark ausgebaut wie der VMWare-Workstation.

Gruss
Peter




RE: 2 Betriebssysteme

#20 von sal69 , 30.06.2006 16:26

schon lustig einige Leute haben Probleme zu lesen. Wann bitte habe ich Linux mystifiziert? Ich habe den Eindruck hier quatschen gerne viele Leute rein die nicht wirklich viel Ahnung von Computern haben...
ZITATLinux lebt vorallem davon dass man sehr viel konfigurieren kann, aber meistens auch muss.
Aber wenn du sowieso zuviel Freizeit hast installier mal und spiel rum. Linux ist definitiv einen Blick wert.[/quote]

wo genau wird hier mystifiziert?

und zu ALex. Ich glaube das liegt definitiv an deinem Surfverhalten. Ich bin auch ständig online aber ich habe kein Virenproblem. Was lädst du da ständig seit 98 runter? Muss ja ein langer download sein. Wird langsam echt Zeit das 56k Modem upzudaten=).
Wenn du ein LInux nur zum Surfen willst, mach dir eine Fat32 Partition zum Speichern der Daten und saug dir ein Knoppix DVD Image. Das läuft komplett von DVD, wenns dir gefällt kannst ja immer noch installieren. Denn von DVD dauert das Laden von Daten natürlich viel länger... .

Aber am Besten wird sein du analysierst dein Surfverhalten. Wenn du "Crack's" per kazzaa runterlädst und dich dann über Viren wunderst ist wohl nicht zu helfen =).
Denn nur weil du einene Linux installation für den Download benutzt hast schütz das deine Windoof installation nicht, denn das schadhafte Programm kopierst du dann ja erst recht rüber und startest ... .

mfg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: 2 Betriebssysteme

#21 von Mark , 30.06.2006 16:38

ZITAt (thobo @ 30.06.2006 - 4:40) "copy & paste" aus dem Gentoo-Handbuch? Hast Du Dir überlegt, was das genau bedeutet?
...[/quote]

Ja, habe ich und es ist nicht Gentoo, sondern die Installationsanleitung LILO von Slackware (vier Jahre alt). Aber wenn es dich beruhigt, es funktioniert auch unter Gentoo.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 2 Betriebssysteme

#22 von thobo ( Gast ) , 30.06.2006 17:01

ZITAt (Mark @ 30.06.2006 - 16:38) Ja, habe ich und es ist nicht Gentoo, sondern die Installationsanleitung LILO von Slackware (vier Jahre alt). Aber wenn es dich beruhigt, es funktioniert auch unter Gentoo.[/quote]
Naja, das mit dem "funktionieren" ist so eine Sache. Abgesehen davon, dass ein Eintrag in lilo.conf alleine nicht ausreicht, kannst Du die Problematik eines Dual- oder Multi-Boot-Systems nicht auf den Eintrag zweier Zeilen in einer Konfigurationsdatei reduzieren. Ich denke das ist das, was "co2" ansprechen wollte. Nicht umsonst gibt es ja zahlreiche Dokumente zu diesem Thema.

Letzlich sind Aussagen der Art "mach' mal, ist heute eh kein Problem" nicht besonders förderlich. Deswegen ist es nicht verkehrt, jemanden darauf hinzuweisen, was genau er mit Linux kriegt. Sonst sind Enttäuschungen nicht auszuschliessen.

Zu meiner Frage: Wie "einfach" ist es wohl, Windows XP in im zweiten logischen Laufwerk einer erweiterten Partition zu installieren?

Gruss, Thomas

PS: Kannst Du mir bitte noch den Link auf das entsprechende Slackware-Dokument schicken?



thobo

RE: 2 Betriebssysteme

#23 von Mark , 30.06.2006 17:06

ZITAt (thobo @ 30.06.2006 - 17:01) Wie "einfach" ist es wohl, Windows XP in im zweiten logischen Laufwerk einer erweiterten Partition zu installieren?[/quote]
"From my Point of View", sehr einfach
ZITATPS: Kannst Du mir bitte noch den Link auf das entsprechende Slackware-Dokument schicken?[/quote]
Ich werde dich ganz sicher nicht auf meinen Rechner schauen lassen und Online wirst du wohl selbst bei Slackware schauen müssen.

Übrigens übernimmt die Lilo Konfiguration bewußtes YAST und das ziemlich gut, auch bei logischen Laufwerken, nicht bootfähige SCSI Partitionen haben sich da als bissfester erwiesen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 2 Betriebssysteme

#24 von thobo ( Gast ) , 30.06.2006 17:23

ZITAt (Mark @ 30.06.2006 - 17:06) "From my Point of View", sehr einfach[/quote]
Ach so. Und für jemanden, der noch nie Linux installiert hat, auch? Ich habe mich gefragt, wie eine solche Zeile in ein HOWTO kommen kann. Du nicht?

ZITATIch werde dich ganz sicher nicht auf meinen Rechner schauen lassen und Online wirst du wohl selbst bei Slackware schauen müssen.[/quote]
Im "slackbook" habe ich nichts gefunden. Muss ich weiter suchen, oder bist Du so freundlich und nennst mir den Namen des Dokuments? Mit Google kann ich auf slackware.com übrigens nur ein Dokument mit dem String "hda6" finden und das beschreibt nicht die Konfiguration von LILO.

ZITATÜbrigens übernimmt die Lilo Konfiguration bewußtes YAST und das ziemlich gut, auch bei logischen Laufwerken, nicht bootfähige SCSI Partitionen haben sich da als bissfester erwiesen.[/quote]
Schön.



thobo

RE: 2 Betriebssysteme

#25 von Mark , 30.06.2006 17:37

ZITAt (thobo @ 30.06.2006 - 17:23) Ach so. Und für jemanden, der noch nie Linux installiert hat, auch?[/quote]
MIt YAST schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATIch habe mich gefragt, wie eine solche Zeile in ein HOWTO kommen kann. Du nicht?[/quote]
Hast du keine anderen Probleme als dir solche Fragen zu stellen?
ZITATIm "slackbook" habe ich nichts gefunden. Muss ich weiter suchen, oder bist Du so freundlich und nennst mir den Namen des Dokuments?[/quote]
Tippe

1
 
man 5 lilo
 


erfreue dich an den Beispielen.
ZITATMit Google kann ich auf slackware.com übrigens nur ein Dokument mit dem String "hda6" finden und das beschreibt nicht die Konfiguration von LILO.[/quote]
Ja und? Was kann ich jetzt dafür?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 2 Betriebssysteme

#26 von thobo ( Gast ) , 30.06.2006 17:54

ZITAt (Mark @ 30.06.2006 - 17:37) MIt YAST schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Für jemanden, der SuSE nicht mag, erwähnst Du YaST aber ziemlich häufig.

ZITATTippe

1
 
man 5 lilo
 


erfreue dich an den Beispielen.[/quote]
Um das tun zu können, musste ich zuerst LILO installieren, auf aktuellen Gentoo- und Ubuntu-System kommt Grub zum Einsatz. Aber es muss eh

1
 
man 5 lilo.conf
 

heissen. Dort gibt's kein solches Beispiel, es hätte mich auch erstaunt, wenn dort ein solch schlechtes Beispiel aufgeführt wäre.

Mich interessiert einfach der Kontext dieses Beispiels, die ganze Konfiguration.

ZITATJa und? Was kann ich jetzt dafür?[/quote]
Natürlich nichts, aber weshalb gibst Du mir dann den Hinweis, ich solle bei Slackware nachschauen?



thobo

RE: 2 Betriebssysteme

#27 von co2 , 30.06.2006 17:56

Könnt ihr euch per PM um die Details streiten?

In diesem Sinne: /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: 2 Betriebssysteme

#28 von Mark , 30.06.2006 18:04

ZITAt (thobo @ 30.06.2006 - 17:54) Mich interessiert einfach der Kontext dieses Beispiels, die ganze Konfiguration.[/quote]

Mich interessiert hier in diesem Forum aber dein Interesse nicht.
Daher werde ich dir dann dieses Mal vielleicht irgendwann antworten (oder sehr viel wahrscheinlicher, eher nicht).

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark

PS.: Solche Kontest Fragen sind in einem Slackware oder Gentoo Forum besser aufgehoben, wahrscheinlich auch bei jemanden der auf deine persönliche Art besser zu sprechen ist.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 2 Betriebssysteme

#29 von thobo ( Gast ) , 30.06.2006 18:17

ZITAt (Mark @ 30.06.2006 - 18:04) Mich interessiert hier in diesem Forum aber dein Interesse nicht.
Daher werde ich dir dann dieses Mal vielleicht irgendwann antworten (oder sehr viel wahrscheinlicher, eher nicht).[/quote]
Das war nicht anders zu erwarten. Ist es evtl. nicht dort zu finden? Hast Du's doch aus dem Gentoo-Handbuch und hättest Du evtl. Mühe, selbst eine solche Konfiguration aufzusetzen?

ZITATPS.: Solche Kontest Fragen sind in einem Slackware oder Gentoo Forum besser aufgehoben, wahrscheinlich auch bei jemanden der auf deine persönliche Art besser zu sprechen ist.[/quote]
Weisst Du, Mark, für mich ist das kein "contest", das ist Kinderkram - ich kenne die Antworten. Evtl. hat meine "persönliche Art" etwas mit Deiner persönlichen Art zu tun. Dein Gentoo-und-Slackware-für-Geeks-bekennender-POWERPC-User-Windoof-und-Linux-"Mystifier"-Sager-aber-vor-ein-paar-Jahren-noch- mit-SuSE-spieler-Outlook-Verwender-Getue nervt. Deshalb kann es nicht schaden, wenn Du Dein Ego auf Normalmass zurechtgestutzt kriegst.



thobo

RE: 2 Betriebssysteme

#30 von Mark , 30.06.2006 19:57

ZITAt (thobo @ 30.06.2006 - 18:17) Weisst Du, Mark, für mich ist das kein "contest"[/quote]

Für mich auch nicht, daher setze ich mich mit solchen Figuren wie dir nicht wirklich auseinander, was du hier betreibst geht doch völlig am eigentlichen Thema vorbei. Wenn interessiert was irgewelchen man Pages steht.

1
2
 
ALTERNATE SYSTEM (other=)
Used to load systems other than Linux. The `other = <device>' specifies the boot sector of an alternate system contained on a device or disk partition; e.g., DOS on, say, `/dev/hda2', or a floppy on `/dev/fd0'. In the case of booting another system there are these options:
 



1
2
 
label=<name> 
The boot loader uses the main file name (without its path) of each image specification to identify that image. A different name can be used by setting the variable `label'.
 



Auszug aus der Hilfe für Lilo.

Ist doch ganz leicht oder?

Zu Gentoo, Gentoo kennt keinen "Standard" für den Bootloader, im Handbuch sind beide beschrieben, LILO wie GRUB. Das schöne an Gentoo, ich kann verwenden was ich möchte.

ZITATwenn Du Dein Ego auf Normalmass zurechtgestutzt kriegst[/quote]

Genau, meiner ist länger als deiner. Das scheint dein Lieblingsspiel zu sein. Im Streit suchen und Haare in der Suppe suchen. Es ging in diesem Thread nicht um die hda6 aus der lilo.conf sondern ob es sich lohnt LINUX als Alternative zu Windows zum surfen zu installieren.

Aber irgendwie finde ich dich ja doch lustig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

hda --> "primary master" auf dem IDE Interface, egal ob HardDrive oder CDROM, da UNIX diesen Unterschied nicht kennt.
Zahl dahinter, gibt die Reihenfolge der Partitionen an, man beachte, es wird mit hda0 angefangen. Findest man ganz leicht mit "fdisk -l" heraus, dann werden alle existierenden Partitionen angezeigt. Der lustige Stern zeigt sogar an welche Partition bootfähig ist (kleiner Hint da du ja Windows auf logischen Laufwerken nicht zum laufen bekommst)
Ich hätte dir ja meine lilo.conf präsentieren können, leider gibt es da keine hd* Festplatten, richtig SCSI oder S-ATA Festplatten, aber das habe ich wahrscheinlich auch abgeschrieben. Du verrätst mir dann auch bestimmt wo?
Du solltest mal drüber nachdenken ob dein Ego nicht ein wenig zu groß ist für solche Sprüche. Bei einer lilo.conf oder grub.conf lockst du mich noch nicht aus der Reserve.

Aber schön das du somit erreicht hast das ich als User auf keines deiner Postings mehr antworten werde. Ich mag Leute nicht die nichts Eigenes hervor bringen und nur Fehler bei anderen suchen. Herzlichen Glückwunsch zur Spaltaxt.

EOD

Mark

PS.: Hast du denn wenigstens schon nachgelesen wie du ./configure Befehle mitgeben kannst? Ach ja da werde ich ja auch noch zurecht gestutzt.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz