RE: Mitmach-Thread: Meine neueste Kamera ist ...

#46 von u. kulick , 06.01.2024 00:17

Leider ist ausgerechnet das neue Prachtstück, die Yi, o je, nach wenigen Monaten kaputt gegangen - Sturzschaden. Experimentell lassen sich ihr nur noch evtl. mühsam einzelne Bilder mit einem MF-Objektiv entlocken -- Belichtungseinstellungen funktionieren nicht mehr. Mehr geht nicht, also ab in die Vitrine.

Eben kam als Ersatz eine Panasonic per Hermes. Eine Lumix GH3 für 129 €. Von den technischen Bildqualitätsdaten ähnelt sie der Yi, liefert aber nur 16 Megapixel. Außerdem ersetzt die GH3 meine Lumix G1. Schade, auch dieser Klassiker ist nicht mehr brauchbar, weil sich seine Oberfläche eklig klebrig anfühlt. Ein Effekt, der übrigens auch bei allen auf ebay angebotenen G1 von den Anbietern berichtet wird. Abwischaktionen wirkten anfangs relativ, aber leider nicht nachhaltig.

Wie die Yi hat die GH3 einen Touch-Screen, wie die G1 hat sie einen vollflexibel dreh-und wendbaren Monitor, wie die Yi hat sie einen leichten Farbstich, wie die G1 einen elektronischen Sucher. Was fehlt ist der 4K-Video-Modus der Yi, den ich aber auch nie gebraucht habe. Wichtiger war mir eh die Möglichkeit der WiFi-Fernsteuerung wie bei der Yi. Wahrscheinlich ist sie jetzt auch meine beste HD-Video-Kamera, videografiert hab ich aber schon lang nicht mehr. Das Gehäuse ist ergonomisch, solide und wetterfest. Das fehlte der Yi, die Wetterfestigkeit auch der G1. Wie die G1 ist sie ein Lumix-Klassiker - digitalkamera.de bezeichnete das Ding einst jedenfalls als erstes ausgereiftes Produkt der Lumix-Systemkameras, und es gehörte zu den frühen GH-Modellen, die bei Video-Fans einen guten Ruf hatten. Ein Hack der GH1 ermöglichte erst Filmen mit MF-Objektiven - klassische Film & Video-Objektive adaptieren wurde wohl Mode durch diese Kamera. Sie verliehen Videos aus den GH-Kameras eine "cineastische Aura ;-).


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Apple durchsucht demnächst die Fotos der Kunden…

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz