RE: MF-Objektive an KB-Kamera

#1 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 02.08.2006 13:59

Hallo,

ich habe vor mir einen Adapter von Pentacon Six (MF) an M 42 KB Kamera zu kaufen, um meine Mittelformat-Objektive an meiner KB Kamera zu verwenden.

Hat damit jemand Erfahrung (Qualität usw.) und verändert sich die Brennweite bei dieser Adaptation?

Würde denn mein MF Biotar 120/2,8 auch an KB ein solches bleiben?

Danke für eure Antworten.

Martin



Martin_D7

RE: MF-Objektive an KB-Kamera

#2 von japro , 02.08.2006 14:02

ZITAt (Martin_D7 @ 2.08.2006 - 13:59) Hallo,

ich habe vor mir einen Adapter von Pentacon Six (MF) an M 42 KB Kamera zu kaufen, um meine Mittelformat-Objektive an meiner KB Kamera zu verwenden.

Hat damit jemand Erfahrung (Qualität usw.) und verändert sich die Brennweite bei dieser Adaptation?

Würde denn mein MF Biotar 120/2,8 auch an KB ein solches bleiben?

Danke für eure Antworten.

Martin[/quote]
Die Brennweite einer Linse verändert sich NIE, nur der Bildwinkel, den man damit auf das eine oder andere Filmformat erhält.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: MF-Objektive an KB-Kamera

#3 von Seifenh?ndler , 02.08.2006 14:18

Die Brennweite bleibt immer 80mm oder 100mm oder oder oder. Nur der der genutzte Bildwinkel ändert sich von Aufnahmeformat, zu Aufnahmeformat.

Bei gleichen Standpunkt und Brennweite könntest du das KB-Negativ aus dem MF-Negativ herausschneiden.

Ich hab mal schnell dazu ein Bild "gemalt".

-Der Kreis ist der Bereich, den das Objektiv ausleuchtet.

-Das Quadrat/große Rechteck ist ein MF-Negativ

-Das kleinere Quadrat darin soll ein KB-Negativ darstellen.

Dieses Bild verdeutlicht, was ich im 2.Absatz geschrieben habe.

http://img113.imageshack.us/my.php?image=b...ismd8.png]KLICK

(Wehe, einer klauts, und schickts dann ans Guggenheim New York! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )

Und bezüglich der Qualität:

Ein MF-Objektiv muss weniger Linien pro mm auflösen, da die größere Negativfläche nicht so stark vergrößert werden muss, wie ein KB-Negativ.
Ich denke mal nicht, dass sich dir mit einem MF-Objektiv im Gegensatz zu einem ordentlichen KB-Objektiv neue Welten auftun werden.

Noch prägnanter sind die Unterschiede bei GF-Linsen auf einem KB-Negativ.

Also, es hat schon seinen Sinn, dass KB Linsen für KB-Negative entwickelt werden. (MF für MF und GF für GF)

(KB=Kleinbild, MF=Mittelformat, GF=Großformat)

Wenn etwas falsch erklärt ist, entschuldige ich mich dafür! Ich hab dies nach besten Gewissen geschrieben.



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: MF-Objektive an KB-Kamera

#4 von AcJoker ( gelöscht ) , 02.08.2006 14:23

Das kann man ganz einfach auf dieser Seite hier sehen.
Wenn man die Brennweite eingibt, und dann das Format ändert, ändert sich auch das Bildfeld.

Gruß
Joker



AcJoker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz