RE: Mitmach-Thread: Meine neueste Kamera ist ...

#31 von XJVolker , 18.02.2021 00:13

Es ist lange her, dass ich hier aktiv war, obwohl ich mein Minolta-Equipment dauernd im Einsatz habe. Dank an alle, die das Forum am Leben erhalten haben.
(war eine schöne Zeit, als es noch ab und an ein Forums-Treffen gab...)

Meine neueste Kamera ist eine sehr gut erhaltene Dynax 9xi, für 100 EUR gekauft. Ich habe lange gezögert, eine 9xi zu kaufen, weil ich eigentlich genug SR- und A-Mount-Kameras habe, u.a. 9,7,5, 800si usw. Aber ich bin doch froh und zufrieden, dass ich es gemacht habe, die Kamera macht mir sehr viel Spaß, ist sehr angenehm in der Nutzung und eine echte Schönheit finde ich.

Vor einem halben Jahr konnte ich einer sehr preiswerten Nex 6 nicht widerstehen, um endlich die SR-Objektive auch digital nutzen zu können. Gefällt mir auch gut, aber ich werde weiterhin Ewig-gestriger A-Mount-User bleiben mit Alpha 900 und 580. Auch wenn ich schon lange spiegellose Kameras eigentlich logisch finde und ich ihre Vorzüge nachvollziehen kann, komme ich für meine Art zu fotografieren mit den alten Schätzchen gut klar. Neue Kameras möchte ich nicht mehr kaufen, mit Gebrauchten habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Immer ein paar Jahre hinter der technischen Entwicklung, geht gut.

Ach ja, einen langjährigen Wunsch habe ich auch umgesetzt, ein AF 2,8 200 mm APO G High Speed mit 1,4 Konverter, das kann ich kaum aus der Hand legen. Und für die Nex 6 und auch an den Xen schön und gut: MD 3,5 24-35 mm

viele Grüße
Volker


Folgende Mitglieder finden das Top: Frank, u. kulick, hlenz und Minolta2175
XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Mitmach-Thread: Meine neueste Kamera ist ...

#32 von Minolta2175 , 18.02.2021 13:37

2003-2004-2007-2011-2021.... der Abstand wird größer.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Mitmach-Thread: Meine neueste Kamera ist ...

#33 von u. kulick , 18.02.2021 14:05

Zitat von Minolta2175 im Beitrag #32
2003-2004-2007-2011-2021.... der Abstand wird größer.
Gruß Ewald


Hauptsache, die Zwischenzeit wird genutzt zum Fotografieren


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Mitmach-Thread: Meine neueste Kamera ist ...

#34 von XJVolker , 18.02.2021 18:34

Da hat sich der Ewald angeschaut, wann in den letzten Jahrzehnten von mir ein Thema eröffnet wurde. Es stellt sich für mich nur die Frage, was will er damit andeuten, wen interessiert das? Ist das Vorwurf, Kritik, Begeisterung? In so vielen Jahren 4 Themen und 127 Beiträge ist nicht viel, aber gibt es eine Pflicht zu vielen Beiträgen? Bis 2016 habe ich fast nur analog fotografiert, damit gehörte man in dieser Zeit nach und nach zu einer Minderheit hier im Minolta-Forum. Fotografieren kann man auch gut ohne Forumsbeteiligung, meine Ausrüstung und meine Motivbereiche sind komplett. Viele User, die ich zum Teil auch persönlich kennengelernt habe auf mehreren Forumstreffen und Touren sind wohin auch immer entschwunden, dass trotzdem einige versuchen, hier weiterzumachen, finde ich gut, darum habe ich mich dafür auch bedankt.

Ewald, vielleicht erklärst du mir, was du mit den Jahreszahlen sagen möchtest und was das mit dem Thread-Thema zu tun hat.

viele Grüße
Volker


XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Mitmach-Thread: Meine neueste Kamera ist ...

#35 von hlenz , 20.02.2021 10:42

Ach, nicht zu ernst nehmen, Volker.
Die Ernsthaftigkeit dieses Forums bzw. seiner verbliebenen Benutzer ist mitsamt des namengebenden Kamerasystems ein wenig verloren gegangen und einer launisch-distanzierten Beobachtersicht gewichen.
Wie das eben so ist, wenn man auf schöne, aber vergehende Lebensphasen zurückblickt.

Nichtsdestotrotz ist natürlich das gesammelte Wissen noch vorhanden und wartet nur darauf, dass es genutzt und ev. wiederbelebt wird. Wenn vielleicht auch eher spielerisch.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Mitmach-Thread: Meine neueste Kamera ist ...

#36 von u. kulick , 21.02.2021 18:03

Zitat von XJVolker


Meine neueste Kamera ist eine sehr gut erhaltene Dynax 9xi, für 100 EUR gekauft. Ich habe lange gezögert, eine 9xi zu kaufen, weil ich eigentlich genug SR- und A-Mount-Kameras habe...

Vor einem halben Jahr konnte ich einer sehr preiswerten Nex 6 nicht widerstehen, um endlich die SR-Objektive auch digital nutzen zu können. Gefällt mir auch gut, aber ich werde weiterhin Ewig-gestriger A-Mount-User bleiben mit Alpha 900 und 580....

Ach ja, einen langjährigen Wunsch habe ich auch umgesetzt, ein AF 2,8 200 mm APO G High Speed mit 1,4 Konverter, das kann ich kaum aus der Hand legen. Und für die Nex 6 und auch an den Xen schön und gut: MD 3,5 24-35 mm



Wow, Nex-6, damit liebäugelte ich zuletzt, gedacht als A6000-Backup, hätte ich mal machen sollen, stattdessen lief mir voriges Jahr, wie im Faden hier berichtet, eine zweite NEX-C3 über den Weg, da dachte ich billig, und so hätt ich wenigstens für die C3 ein Backup. Ärgerliche Macke der C3 Zwei: Der Wipp-Dreh-Universalschalter setzt nicht alles, was man von ihm will, zuverlässig um. Gestern bin ich daran gescheitert, die Minuten der Uhrzeit zu korrigieren, weil die Navigation dorthin vorher gnadenlos abbricht, wegen dem unzuverlässigen Schalter.

Mit dem hier unerwähnt gebliebenen Backup für meine Olympus PEN E-PL5 hab ich mehr Glück gehabt: Die dazu erworbene PEN E-PM2 hat mir schon viel Freude bereitet, und ist jetzt die mit dem E. Rokkor

Das mit der Dynax 9xi find ich einen mutigen Kauf. Die xi-Kameras haben oft einen Riss im Griff, der u.U. auch eine Sensorfunktion hat, die dann meist nicht mehr funktioniert. Tipp für ebay: alle Bilder genau angucken. Kann sein, dass die 9xi als altes Flaggschiff aus besserem Material ist als die einfacheren xis in meinem Besitz. Bei der 9xi faszinierte mich neben dem bombigen Design immer das sagenhafte Verschlusszeitminimum: 1/12000 Sekunde!!! Immerhin, die Samsung NX Mini, welche ich kürzlich hier vorstellte als meine neueste Kamera, erreicht laut Bedienungsanleitung bei rein elektronischem Verschluss ein Minimum von 1/16000 Sekunde Belichtungszeit. Und das sozusagen für eine Handtäschchensystemkamera. Kein Wunder, dass Sony Samsung aus dem Markt komplimentiert hat: Die wären heute der ärgste Konkurrent für die Japaner!

Aber noch etwas interessiert mich an der xi-Generation, was ich von meiner Chinon "Genesis" GS-9 schon kannte: Die automatische Bildausschnittauswahl. Dabei ist glaub ich auch der Sensorgriff beteiligt, weshalb der intakt sein muss, um sich den Spaß zu machen. Nur braucht man dazu auch ein xi-Zoom-Objektiv. Am meisten Spaß macht mir das 35-200mm xi, auch von der Bildqualität nicht schlecht und daher auch einen Versuch an digital wert.

Im Moment bin ich gut ausgestattet, aber auf lange Sicht kommt eines Tages noch eine gebrauchte A7s ins Haus. Welche technischen Daten mich daran faszinieren? Dreimal dürft ihr raten ...


Frank findet das Top
u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 21.02.2021 | Top

RE: Mitmach-Thread: Meine neueste Kamera ist ...

#37 von Minolta2175 , 23.02.2021 16:21

Hallo Volker,
es ist hier oft eine Stille wie auf dem Friedhof, da fällt ein NEUER Name auf, der hat auch fast noch alle meine Kameras.
Da versucht einer (kulick) etwas Leben dem Forum einzuhauchen, der rackert sich ab, und siehe da einige fühlen sich auch angesprochen, ich finde das SUPER, und hoffe das die Abstände kleiner werden.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Mitmach-Thread: Meine neueste Kamera ist ...

#38 von hlenz , 26.02.2021 10:52

Zitat von u. kulick im Beitrag #29
Zu guter Letzt, als Apologet der kleinen Systemkamerasensorformate brauchte ich denn nun doch noch eine Systemkamera mit 1"-Sensor, und zwar für meine C-mount-Objektive, die mit Ausnahme des sogar APS-C-fähigen Fujian 35mm doch entweder Randunschärfen oder mehr oder weniger Vignettierung bis hin zum Röhrenblick abliefern, und das teils selbst selbst auf µ4/3-Sensoren. Der eigentliche Einsatzbereich von C-mount-Objektiven sind kleinere Bilddiagonalen, je nach Objektiv bis zu max. 1 Zoll
....
... der Adapter ist da, der außer der mechanischen Verbindung auch die Kurzschließung zweier elektrischer Kontakte des Bajonetts übernimmt, damit die Kamera versteht, dass ein Objektiv angeschlossen ist. Der Adapter ist so speziell, dass es nur einen einzigen Hersteller (RareAdapters, Sunnyvale CA) wéltweit gibt, dessen Kleinserien schnell ausverkauft sein können. Die C-mount-Adapter gehören zu denen, da durch das µ4/3-System die C-mount-Adaptritis schon weit um sich gegriffen hat :)


Adaption an 1"-Sensoren erscheint mir reizvoll.
Ich betreibe meine NX mini nur mit den AF-Objektiven.
Hat sie denn eine gute MF-Unterstützung?


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Mitmach-Thread: Meine neueste Kamera ist ...

#39 von u. kulick , 08.04.2021 22:12

Zur NX mini: Eine einfache "Sucherlupenfunktion" bietet die NX mini zur Unterstützung manuellen Fokussierens. Der Adapter schließt zwei Bajonettkontakte kurz, so dass der Kamera die Anwesenheit eines System-Objektives vorgegaukelt wird - nur so geht der Betrieb systemfremder Objektive.

Und heute kam sie - ganz analog:



Na ja, ein bißchen digital ist sie ja auch schon: Programmkarten können eingesteckt werden! Ich versuchs mal mit nem Tiefenschärfe-Programm.


Frank findet das Top
u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 08.04.2021 | Top

RE: Mitmach-Thread: Meine neueste Kamera ist ...

#40 von Minolta2175 , 22.04.2021 13:06

Habe eine Mercury II Kamera bekommen, habe sie noch nicht gereinigt.

Die Univex Mercury ist eine Halbbild-Sucherkamera mit drehbarem Disc-Verschluss. Die Mercury-Kameras aus der Vorkriegszeit verwenden spezielle Univex-35-mm-Rollfilme, während die Mercury II-Kameras aus der Nachkriegszeit Standard-35-mm-Kassetten aufnehmen. Die Kamera wurde 1938 eingeführt.
IMG_0097.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0100.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0095.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

http://camera-wiki.org/wiki/Mercury

Gruß Ewald


Folgende Mitglieder finden das Top: hlenz und jpolzfuss
Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006

zuletzt bearbeitet 22.04.2021 | Top

RE: Mitmach-Thread: Meine neueste Kamera ist ...

#41 von jpolzfuss , 22.04.2021 22:08

Wow! Ich wusste gar nicht, dass Univex auch Fotoapparate hergestellt hat. Bislang kannte ich die Firma nur als Hersteller von Doppel8- und Einfach8-Filmkameras.


 
jpolzfuss
Beiträge: 348
Registriert am: 17.12.2012


RE: Mitmach-Thread: Meine neueste Kamera ist ...

#42 von u. kulick , 07.05.2021 23:28

... die Olympus OM-D E-M5



Die alte OM-D E-M5 liegt genau zwischen der A37, die ich u.a. wegen des elektronischen Suchers gekauft habe, und der E-PL5, die ich wegen ihrer herausragenden Daten unter den Kameras der zweiten µ4/3-Generation kaufte. siehe evtl. https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/...5___793_809_839

Meine einzige µ4/3-Kamera mit EVF war bisher die G1, ihr Sucher aber manchmal nicht optimal - für ernsthafte Anwendungen musste nun was besseres her, nun ist es vielleicht das erstbeste geworden (lieber wäre mir eine OM-D E-M1 Mk II gewesen, weil sie technisch mit meiner A6000 mithalten kann) - immerhin ein schickes, vernünftig gemachtes Teil in Topzustand für wenig Geld. Ein 42.5mm-Objektiv speziell dafür ist noch unterwegs.


Minolta2175 findet das Top
u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 07.05.2021 | Top

RE: Mitmach-Thread: Meine neueste Kamera ist ...

#43 von u. kulick , 12.01.2023 20:21

Heute kam sie, nur einen Tag nach der Ankündigung des Versenders, sie zu DHL gebracht zu haben. Ein Ebay-Fang zum Vorschlagspreis 123,45 €urilein!

Mehr war grad eh nicht drin, nach der Weihnachtszeit, aber was ich bekam ist beachtlich, gebrauchter Kamerabody in gutem Zustand, 7 Akkus, alle aufgeladen, mit Hähnel-Ladegerät, welches vielleicht sogar besser ist als das von Canon. Nun ist sie da, meine erste Vollformatdigitalspiegelreflexkamera, mein Ausflug ins Vollformat. Eigentlich hatt' ich hier im Forum gesagt, ich bleibe bei APS-C, aber ich hatte andererseits hier auch schon mit einer 14-Megapixel-Kodak-DCS geliebäugelt, für die nicht mehr als ein Objektiv bei mir zur Verfügung gestanden hätte. Für die Canon stehen mir bereits zwei Canon-Objektive und zwei Fremdfabrikate zur Verfügung, je ein 50mm und ein Zoom. Der Magnesiumlegierungsbody hat nur 12 Megapixel zu bieten, ein Canon EOS 5D. Aber auf ein Wett-Shooting mit meiner 12-MP Sony Alpha 700 freu ich mich schon


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Mitmach-Thread: Meine neueste Kamera ist ...

#44 von u. kulick , 13.05.2023 22:16

Widerstand zwecklos:

ebay Festpreis 150 Euro für eine gut erhaltene µ4/3-Kamera mit 20-Megabyte-Sensor + 5 Euro Versand

YI M1, die originelle Touch-Screen-Systemkamera - chinesisches Produkt. Und das inklusive des legendären 42,5mm XIAOYI Objektives. Soeben geordert.


hlenz findet das Top
u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Mitmach-Thread: Meine neueste Kamera ist ...

#45 von hlenz , 14.05.2023 11:36

Die Yi war lange die günstigste Möglichkeit, an den guten 20MP FT-Sensor zu kommen.
Wirkt äußerlich recht solide und edel, ich finde es allerdings etwas knifflig, knackige farbenfrohe Fotos aus ihr zu erarbeiten, selbst aus den DNGs. Da liefert Olympus besseren Output (sollte man allerdings auch erwarten).


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   

Apple durchsucht demnächst die Fotos der Kunden…

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz