Mitmach-Thread:Aus der Vitrine

#1 von Minolta2175 , 07.10.2020 15:25

So einige Kameras warten in der Vitrine darauf an das Licht geholt zu werden, so bleiben sie auch verwendbar.

Den Anfang nacht die '' Fujifilm DL Super Mini Zoom''

PICT1811.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) PICT1812.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

PICT1813.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) PICT1814.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Siehe auch: http://www.troeszter.net/SuperMiniPage.html

Gruß Ewald


Folgende Mitglieder finden das Top: hlenz und u. kulick
Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006

zuletzt bearbeitet 07.10.2020 | Top

RE: Mitmach-Thread:Aus der Vitrine

#2 von jpolzfuss , 24.10.2020 18:48

Heute von meiner ältesten Tochter benutzt: die Altissa-Box, die mein Schwiegervater neulich fast weggeschmissen hätte ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 AAF15CA6-DB08-491A-9009-105F6E4C0E8C.jpeg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Minolta2175 und hlenz
 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012


RE: Mitmach-Thread:Aus der Vitrine

#3 von Minolta2175 , 25.10.2020 00:54


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006

zuletzt bearbeitet 25.10.2020 | Top

RE: Mitmach-Thread:Aus der Vitrine

#4 von jpolzfuss , 25.10.2020 11:28

So richtig neu ist sie nicht: Mein Schwiegervater hat sie mit 14 bekommen und dann 10-20 Jahre lang benutzt (Klassenfahrten, Ferienlager, Familienreisen, ...), bis er auf eine bessere 135er-Kamera umgestiegen ist. Insbesondere der Sucher ist sehr staubig.
Die Kamera ist zwar theoretisch sehr einfach aufgebaut, dann aber in der Handhabung etwas komplizierter. Denn bei der Belichtungszeit kann man nur zwischen 1/25 s und „B“ wählen - und bei der Blende nur zwischen 8 und 16. Was also tun, wenn die Belichtungsmesser-App des Handys bei 100 ASA nun Blendenwerte von ungefähr 11 anzeigt - oder gegen Ende des Spaziergangs dann Werte deutlich kleiner als 8?! Richtig - Augen zu und durch (und darauf hoffen, dass der Belichtungsspielraum des Fomapans groß genug ist).


 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012


RE: Mitmach-Thread:Aus der Vitrine

#5 von jpolzfuss , 25.10.2020 11:43

Meine jüngste Tochter wollte beim Spaziergang übrigens auch S/W-Fotos machen. Dazu bekam sie meine erste selbst gekaufte Spiegelreflexkamera in die Hand, eine Minolta Dynax 500si mit Voigtländer 28-210. (Eigentlich wollte ich ihr ja meine Dynax 5 geben. Aber die Batterien waren mal wieder leer.)
Wie man am Design der TMAX-Packung sieht, ist der Film „etwas“ überlagert. (2000) Ich hatte ihn damals schon überlagert bekommen, da damals ein Bekannter in einem Fotogeschäft arbeitete, in dem abgelaufene Filme einfach so entsorgt wurden (meistens in Tasche meines Bekanntens - düdeldüüüü). Aus irgendeinem Grund ist dieser TMAX immer weiter im Schrank nach hinten gerutscht, bis neulich unser „Zweitkühlschrank“ kaputt ging. Und so kommt es, dass der wiederentdeckte Film nun doch mal das Licht der Welt erblickte...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 C037BC87-5178-46E5-8A92-E3949E20F6F6.jpeg 

 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012


RE: Mitmach-Thread:Aus der Vitrine

#6 von u. kulick , 12.04.2021 23:07

Zitat von jpolzfuss im Beitrag #5
... meine erste selbst gekaufte Spiegelreflexkamera ... eine Minolta Dynax 500si mit Voigtländer 28-210 ...
... das gleiche Objektiv brachte mir heute der DHL-Bote, allerdings eines gelabelt mit der Eigenmarke des japanischen Herstellers Cosina. Ein ersterTest der soliden Kunststoffkonstruktion auf der Alpha 580 : positiv, nur kleine durchschnittszoom-typische Schwächen, vor allem eine kleine Altersschwäche: 100% ausgefahren will es nicht recht autofokussieren. Statt 210mm hat es so praktisch nur bis 200mm Brennweite. Inklusive Versand 13,33€. Schon jahrelang bekannt als billig angebotenes Superzoom unter den Labels Cosina und Voigtländer, erwartete ich davon auch keine Abbildungswunder - bei farbkräftigen Motiven fällt das kaum ins Gewicht.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Mitmach-Thread:Aus der Vitrine

#7 von Minolta2175 , 23.04.2021 17:36

Hallo,
eine Franka Rolfix 6 x 9 und 6 x 6 mit Schneider Radionar 4.5 / 105mm Objektiv, etwa 1953

IMG_0104.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0108.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0110.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0113.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ewald


u. kulick findet das Top
Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Mitmach-Thread:Aus der Vitrine

#8 von Minolta2175 , 27.04.2021 10:17

Hallo,
habe am Sonntag aus der Vitrine die Olympua E20p genommen, mit dem 8400mAh Akku und mit noch etwas Saft.

0225,1 Olympus E 20 P.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem Ergebnis.

P4267358.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P4267367.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P4267379.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P4267381.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P4267388.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ewald


hlenz findet das Top
Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Mitmach-Thread:Aus der Vitrine

#9 von hlenz , 27.04.2021 10:28

Geiles Teil, hab ich mir auch zusammen gesammelt mit allen Konvertern.
Leider löst sich die Gummischicht am Griff bei allen auf, wie sieht es bei deiner aus?

Farblich waren die "alten" Olympus-Fotos schon immer schön knackig.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009

zuletzt bearbeitet 27.04.2021 | Top

RE: Mitmach-Thread:Aus der Vitrine

#10 von Minolta2175 , 27.04.2021 12:27

Zitat von hlenz im Beitrag #9
Geiles Teil, hab ich mir auch zusammen gesammelt mit allen Konvertern.
Leider löst sich die Gummischicht am Griff bei allen auf, wie sieht es bei deiner aus?


Ich habe zwei E20p, aber nur einen Batteriegriff, einen Telekonverter TCON-14B und den Weitwinkelkonverter WCON-08B, den Macro und Supertele-Konverter habe ich nicht.
Auch die Nahlinse von Zörk Macroscope und das Fish Eye von Raynox habe ich nicht.

Mit dem Griff, meine sind fast OK, die Kamera darf nicht in einer Kunststofftüte gelagert werden, die Beschichtung muss ausdünsten können.
Bei Aldi und Co gibt es doch für das Gemüse Einkaufsbeutel, die wede ich noch testen, die schützen gegen Staub und die Beschichtung kann ausdünsten.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Mitmach-Thread:Aus der Vitrine

#11 von hlenz , 27.04.2021 13:12

Ach, interessant. Für meine beiden (E-10 und E-20P) leider zu spät.
Eine hatte ich noch eine Weile mit Talkum-Puder nutzen können.
Hab sie dann wohl auch falsch gelagert (im Alukoffer).

Die Makrolinse habe ich doppelt, kann ich dir bei Interesse überlassen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


Mitmach-Thread:Aus der Vitrine Miranda

#12 von Minolta2175 , 01.05.2021 14:01

Eine Miranda Sensomat RE ab 1971 - 1976 mit einem Miranta 1.8 50mm, Gewicht 909g, Zustand 1A.
Selbst die Bereitschaftstasche ist noch sehr sehr gut.
http://www.klassik-cameras.de/Miranda_SLR.html

IMG_0116.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0119.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0124.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kamera mi dem Prisma

IMG_0127.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0131.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und ohne dem Prisma

Gruß Ewlad


Folgende Mitglieder finden das Top: monilta und jpolzfuss
Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Mitmach-Thread:Aus der Vitrine Miranda

#13 von BerndFranzen , 06.05.2021 22:45

Wie ich finde, einer der schönsten SLR überhaupt. Sie hat eine gewisse Eleganz.
Natürlich steht sie auch in meiner Vitrine.

Bernd


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Mitmach-Thread:Aus der Vitrine Miranda

#14 von Minolta2175 , 07.05.2021 12:44

Die Balda.. Super Baldina auch nach fast 70Jahren 1A, auch die Zeiten schnurren.
Das Objektiv und Verschluss sind auf einem Teleskoprohr montiert.

IMG_0159.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0146.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0149.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Voigtländer Entfernungsmesser

IMG_0153.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0150.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Objektiv eingezogen............................und ausgezogen


https://www.cameramanuals.org/pdf_files/...ldina_super.pdf

http://www.cjs-classic-cameras.co.uk/balda/balda.html

Gruß Ewald


Folgende Mitglieder finden das Top: jpolzfuss und Peter-W
Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Mitmach-Thread:Aus der Vitrine Miranda

#15 von Peter-W , 07.05.2021 19:20

Ja die Super Baldina habe ich auch aber mit dem Schneider-Kreuznach Xenon1:2 50mm. Wie der Objektivtubus aus dem Gehäuse springt ist schon einzigartig.

Miranda habe ich auch noch einige, wobei die mir TM mit M42 optisch am besten gefällt. Die beeindruckteste Miranda ist aber die frühe Sensorex. Hier kann ich nur jedem empfehlen die, wenn er die Möglichkeit hat, mal in die Hand zu nehmen und Auszulösen. Der vermutlich beste Spiegelschlag einer vollmechanischen Konstruktion seiner Zeit


 
Peter-W
Beiträge: 28
Registriert am: 10.02.2015


   

Vergleich Canon, Nikon, Sony
RE: Übersicht Reparaturwerkstätten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz