RE: Einstiegs-Thread und Bitte ans Forum.

#1 von TheSkull ( gelöscht ) , 22.02.2006 09:47

Moin moin aus dem schönen Hamburg!

Mit diesem Thread möchte ich meinen Einstieg hier bekanntgeben und von vornherein etwas klarstellen:
Ich bin noch absoluter Anfänger in der Fotografie /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, denke jedoch von mir selbst, dass ich ein gewisses Gespür für gute Fotos habe und von daher dieses Forum sicher öfter mal nutzen werde in nächster Zeit.

Ich habe mir zum Einstieg und nach viel Lesen sämtlicher Testberichte eine Dynax 5D zugelegt. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Aus einigen Testberichten und unter anderem auch aus Threads in diesem Forum war mir zwar bekannt, dass die 5D dazu neigen soll ihre Schärfe zurückzuhalten, jedoch hab ich sie gestern ausgepackt, Akku rein, CF Karte rein, angeschaltet, Knips Knips... (typisch eben) Und was war? Pustekuchen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich habe aus bestimmt 100 Bildern kein richtig scharfes hinbekommen. Noch denke ich zwar, dass es an MIR liegt und das die Kamera 100% bessere Bilder machen kann, doch wäre ich super froh, wenn einer von euch hier mal ein Vergleichsfoto reinstellt. Mit der 5D aufgenommen VOR Schärfe-Korrektur am PC und NACH Schärfe-Korrektur. Sowas hab ich hier bisher leider nicht gefunden.

Wäre also Klasse von euch, wenn ihr einem NEWBIE mal zeigt, was man so aus den "unscharfen" Bildern seiner eigenen Kamera rausholen kann

Momentan ist meine Stimmung der lieben Kamera gegenüber nämlich etwas abgerutscht. SOOO viel Geld und meine Ergebnisse waren schlechter als die der Aldi-Kamera meiner Eltern.
Zumindest um ca. 17Uhr bei Kamera-forderndem halblicht durchs Fenster + Kunstlicht aus Lämpchen.
Also... vielen Dank schonmal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Und entschuldigt, dass ich dieses Thema nochmals aufgreife und einen Extra Thread dafür erstelle.

Gruß,
Norman



TheSkull

RE: Einstiegs-Thread und Bitte ans Forum.

#2 von o.stumpf , 22.02.2006 09:55

Hallo Norman,
Stimmt schon, die digitalen Dynaxen schärfen die Bilder in der Grundeinstellung fast garnicht, aber das ist eigentlich auch gut so! Wenn du schon aus der Kamera geschärfte Bilder haben möchtest, dann gibt es einen Menüpunkt, unter dem du die Schärfe, Kontrast, Farbe, usw an deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Ausserdem bietet jede Bildbearbeitungssoftware die Möglichkeit, Bilder nachzuschärfen. Suche doch mal im Forum nach "unscharf maskieren" oder "usm". Dann findest du jede Menge Infos dazu.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Einstiegs-Thread und Bitte ans Forum.

#3 von ingobohn , 22.02.2006 10:06

Hallo Norman,

es wäre vielleicht sogar besser, wenn Du eines Deiner Beispielbilder hier reinstellen würdest, dann kann man mögliche Fehler der Kamera oder des Fotografen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> besser beurteilen. Am besten postetst Du noch die sog. EXIF-Daten, damit wir auch diese Info haben.

Mal nur so aus dem Bauch raus: hast Du vielleicht die Testbilder in Innenräumen ohne Blitz gemacht?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Einstiegs-Thread und Bitte ans Forum.

#4 von Itscha , 22.02.2006 10:06

Hallo und guten Morgen,

wie wäre es denn, wenn Du mal ein oder zwei von deinen unscharfen Bildern einstellst. Da die meisten wohl jetzt auf Arbeits sind (nehm ich jedenfalls mal an), dürfte dein Wunsch zumindest kurzfristig nicht so gut erfüllbar sein. Aber Kommentare und Analysen deiner unscharfen Bilder kannst Du eventuell bekommen.
Wenn ich lese "ca. 17Uhr bei Kamera-forderndem halblicht durchs Fenster + Kunstlicht aus Lämpchen", fallen mir spontan noch ein paar Szenarien ein, die ein Kamera überfordern könnten.

Laß doch mal sehen...

Grüße,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Einstiegs-Thread und Bitte ans Forum.

#5 von TheSkull ( gelöscht ) , 22.02.2006 10:25

Bin leider auch auf Arbeit... von daher... ich mach nachher nochmal n paar Bilder und zeig euch was ich meine...

Danke erstmal..



TheSkull

RE: Einstiegs-Thread und Bitte ans Forum.

#6 von *mb* , 22.02.2006 10:30

ZITAt (TheSkull @ 22.02.2006 - 10:25) Bin leider auch auf Arbeit...[/quote]Muß das nicht "Bin glücklicherweise auch auf Arbeit ..." heissen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Einstiegs-Thread und Bitte ans Forum.

#7 von BerndFranzen , 22.02.2006 11:24

Vorschlag:
Hab glücklicherweise noch Arbeit und muß da leider auch hin.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Einstiegs-Thread und Bitte ans Forum.

#8 von *mb* , 22.02.2006 11:40

ZITAt (BerndFranzen @ 22.02.2006 - 11:24) Vorschlag:
Hab glücklicherweise noch Arbeit und muß da leider auch hin.[/quote]Mit dieser Interpretation kann man ganz gut leben! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Einstiegs-Thread und Bitte ans Forum.

#9 von Smile , 22.02.2006 11:41

Hi,

habe die gleichen Probleme mit meiner am Montag erworbenen Dynax 7D auch. Siehe hier.

Ich würde auch gerne den Rat der Fachmänner hören. Was wollt ihr denn für Fotos (Teststellung, ...) ?

Gruß,

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Einstiegs-Thread und Bitte ans Forum.

#10 von TheSkull ( gelöscht ) , 22.02.2006 13:03

Zum Thema leider oder glücklicherweise Arbeit!?...

Ich bin Zivi.. von daher--> LEIDER /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



TheSkull

RE: Einstiegs-Thread und Bitte ans Forum.

#11 von ChrisA , 22.02.2006 13:09

ZITAt (TheSkull @ 22.02.2006 - 13:03) Arbeit [...] Ich bin Zivi[/quote]
Kann man das Arbeit nennen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Einstiegs-Thread und Bitte ans Forum.

#12 von Smile , 22.02.2006 13:11

... und gleich ist alles wieder hin (OT) ...



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Einstiegs-Thread und Bitte ans Forum.

#13 von mts , 22.02.2006 15:29

ZITAt (TheSkull @ 22.02.2006 - 9:47) Ich habe aus bestimmt 100 Bildern kein richtig scharfes hinbekommen.[/quote]
Wie äußert sich denn die Unschärfe? Ist die Scharfzeichnung der Bildverarbeitung/Bilddarstellung nicht stark genug, oder liegt der AF daneben? Wie hast du die Bilder vorliegen, in welchem Format hast du sie ausgedruckt bzw. ausbelichten lassen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Einstiegs-Thread und Bitte ans Forum.

#14 von TheSkull ( gelöscht ) , 22.02.2006 15:37

Also der Fokus macht seine Sache gut... auch die Belichtung der Bilder war ok... einzig die Bildschärfe war, obwohl sowohl Auflösung als auch Bildquali auf höchste eingestellt, nicht berauschend..

Stell dir folgendes vor:
Hat man mit einer Analogen Kamera ein Glas fotografiert wirkte es irgendwie scharf und brillant (irgendwie funkelnd).. wohingegen meine digitalen Bilder eher ein verkalktes Glas draus gemacht haben ..
Die Kanten kommen einfach nicht präzise rüber und die Details waren auch nicht 1A..

Hab dann mal mit Blitz in eine meiner Deckenlampen reingehalten und siehe da... ein viel schärferes Bild...
Da ich nun aber nicht vorhabe nur direkt in Lichtquellen zu fotografieren, sondern mir die Kamera gerade wegen Anti-Shake und dementsprechend angeblich guter Quali auch bei wenig Licht geholt hatte daher VORERST etwas enttäuschend... zumindest sicherlich nur bis ich den Fehler entdeckt habe, den ich bei der Bedienung mache^^

Ich werd nachher mal versuchen von vornherein die Kamera auf Schärfe+ zu stellen...
vielleicht gefallen mir die Ergebnisse dann besser...



TheSkull

RE: Einstiegs-Thread und Bitte ans Forum.

#15 von ingobohn , 22.02.2006 15:47

Lade bitte hier in den Beitrag mal ein Beispielfoto hoch samt EXIF-Daten, denn ich vermute, daß wir irgendwie sonst im Trüben stochern...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz