7xi und 9xi, DIE Kameras für Foto-Fuzzies !!!

#1 von u. kulick , 11.12.2018 20:11

Hier ein historischer Artikel aus der Zeit des "Fuzzy-Logik"-Hypes zu Minolta 7xi und 9xi aus dem Archiv der New York Times: https://www.nytimes.com/1992/06/28/style...millimeter.html

ZITAT: Die Kameras "haben Expertenintelligenz, Minoltas Name für Fuzzy-Logik-Computer-Kontroll-Systeme. Fuzzy-Logik, ein präziseres System als der Begriff suggeriert, spiegelt die Art und Weise, in welcher menschlicher Geist die Welt beschreibt, menschlichem Empfinden ähnliche, gesundem Menschenverstand entsprechende Motiv-Einschätzungen ermöglichend, wie Minolta sagt. Es koordiniere Fokussierung, Belichtung, Zoom und Blitzkontrolle.

Minolta studierte Berufsfotografen und ihre Bilder, und sammelte Daten über ihre Gedanken zu und über die Ausübung von ihrer fotografischen Praxis. Ihre Erkenntnisse wurden in die Kameracomputer von 7xi und 9xi eingebaut."

Vollmundigen Fortschrittsoptimismus gab es also schon damals


Minoltist findet das Top
u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 | Top

RE: 7xi und 9xi, DIE Kameras für Foto-Fuzzies !!!

#2 von Minoltist , 12.12.2018 09:55

Danke für den interessanten Beitrag bzw. den Link zum NY-Times Artikel.
Für mich umso interessanter, das ich mich schon länger mit dem Gedanken auseinandersetze, eine 9xi zu kaufen; einfach, um mal zu sehen, was das Ding macht bzw. kann. xi Objektive habe ich zur Hand...


Meine Bilder auf Flickr


Minoltist  
Minoltist
Beiträge: 61
Registriert am: 11.04.2016


   

1/300 sec Synchronzeit an der Minolta 9xi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz