RE: Minolta Dynax 9xi

#1 von georgczermak ( gelöscht ) , 01.07.2004 12:02

Hallo, ich hoffen dass mir jemand helfen kann. Ich habe eine Dynax 9xi schon seit über 10 Jahre und habe schon zig tausende Fotos mit ihr gemacht, auch unter extremen Bedingungen. Bisher war ich immer zufrieden, doch leider ist sie mir jetzt auf Grund einer, meiner Meinung nach totalen Fehlkonstruktion kaputt gegangen: Die Funktionsknöpfe für den Filmtransport, Iso Einstellung, Funktionstaste für vorzeitiges Filmrückspulen... sind alle auf der Klappe für die Simkarte angebracht. Da man diese Klappe natürlich oft während des Gebrauches auf und zu machen muss (sie wird sogar beim Filmwechseln ein bischen auf und zu gemacht) wird die Stelle der Platine jedes mal geknickt! Nun ist die Platine durchgeknickt, und alle Funktionsknöpfe funktionslos. Also kein Selbstauslöder mehr, keine Mehrfachbelichtung, keine Belichtungsreihen mehr, blablabla... Die Kamera ist somit für mich unbrauchbar. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Hat jemand die selbe Erfahrung? Weiß jemand, wieviel die Reparatur kosten würde? Ich denke, dass es sich nicht auszahlen wird, das Problem reparieren zu lassen. Hat die Dynax 9 die gleiche Schwachstelle?

Natürlich passiert so etwas immer kurz vor dem Urlaub!

Da ich natürlich wegen der vorhandenen Objekive bei Minolata bleiben will, kommt für mich nur die Dynax 9 als neue Kamere in Frage. Wie Seit ihr mit dieser zufrieden?

Ich finde dieses Forum echt Spitze!

Schöne Grüße, und Danke für Eure Hilfe



georgczermak

RE: Minolta Dynax 9xi

#2 von Gelöschtes Mitglied , 01.07.2004 12:15

Hallo georgczermak

Sieht nach einem Leiterbruch aus. Zwischen dieser Klappe und der Kamera ist einen flachen Leiter drin, welche bei Dir jetzt gebrochen ist.
Ob die Reparatur noch lohnt, kannst du selber besser abschätzen, wenn du die Minolta-Service mal anrufst.

Die Dynax si - Reihen haben auch diese Klappe, erst ab der Reihe Dynax 4, 5, 7, 9, 40 und 60 kennen diese klappe nicht mehr.
Die wichtigen Funktionen sind in diesen Kamera besser platziert.

Es lohnt also mal die Dynax 9 in die Finger zu nehmen und sich mit den Funktionen vertraut machen. Du wirst früh merken, ob die Kamera dir passen wird.

Gruss
Peter




RE: Minolta Dynax 9xi

#3 von Rhamsis , 01.07.2004 12:34

Hallo Georg,

zum technischen Problem möchte ich nix sagen, da hat Peter Dir schon geantwortet. Ob Du reparieren läßt oder eine neue Kamera kaufst, mußt Du entscheiden, wobei Dir hier wahrscheinlich keiner einen Preis nennen kann. Da wirst Du Dich tatsächlich an den Kundendienst wenden müssen.

Nur "10 Jahre und zigtausend Fotos" sind doch eigentlich ein Kompliment an Deine 9xi. Sei doch dankbar dafür und nichts hält ewig.
Ich habe mir übrigens auch kein Klapphändie gekauft, weil ich dort ähnliche Befürchtungen hatte.
Meine 700Si hat auch die berüchtigte Klappe, mal sehen ...

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta Dynax 9xi

#4 von soundmaker , 01.07.2004 20:40

hallo georg

also meine 9 hat auch so ne klappe diese ist jedoch nur noch
mechanischen ursprungs (die bedienknöpfe sind unabhängig von der klappe)

die 9xi würde ich von den minolta profis reparieren lassen so um die 200 euro
bist du sicher dabei dafür ist sie sicher auch neu justiert usw.und du hast wieder den vollen genuss der funktionen.

meinen wechsel von 9xi zu 9 habe ich aus folgenden gründen vollzogen :

- besseres überschaubares bedienkonzept
- metall body
- reload funktion
- usw.

bin mit meiner 9 sehr zufrieden würde sie jederzeit wider kaufen


nice light soundmaker



soundmaker  
soundmaker
Beiträge: 32
Registriert am: 17.04.2004


RE: Minolta Dynax 9xi

#5 von sperlingskauz , 01.07.2004 20:42

zu einer Dynax 9 kann ich Dir nur raten. Eine tolle Kamera für fast alle Gelegenheiten.
Obwohl ich zu Canon gewechselt bin hab ich meiner 9er immer noch.



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Minolta Dynax 9xi

#6 von georgczermak ( gelöscht ) , 06.07.2004 12:14

Ich danke euch für eure nützlichen infos! leider hab ich im moment zu wenig geld für die dynax 9, weil ich in zwei wochen nach nicaragua und honduras fahre /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . ich muss halt meine 9xi mitnehmen und auf manche funktionen verzichten.
wenn mir gute fotos gelingen dann schicke ich vielleicht ein paar davon zur user galerie...

vielen dank
georg



georgczermak

RE: Minolta Dynax 9xi

#7 von manfredm , 06.07.2004 18:00

ZITATNun ist die Platine durchgeknickt, und alle Funktionsknöpfe funktionslos. Also kein Selbstauslöder mehr, keine Mehrfachbelichtung, keine Belichtungsreihen mehr, blablabla... Die Kamera ist somit für mich unbrauchbar.[/quote]
Hat meine 9xi auch, komplett unbrauchbar ist die Kamera damit aber nicht.
Das ist tatsächlich eine Schwachstelle der Konstruktion, die die 9 nicht hat.
Gekostet hat ein Platinentausch mal (Mitte der 90er?) knapp 400DM.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz