RE: Dynax 9xi und Fantasy Card einfach super

#1 von Picturetaker ( gelöscht ) , 06.01.2004 07:43

Ich möchte mal was wahrscheinlich vergessenes wieder zur sprache bringen, die Chipkarten sind ein Relikt aus den späten 80anfangs 90er Jahren diversen Kameras.

Aber wenn ich heute mit der Chipkarte Fantasy fotos mache, gibt es so einige ahs und OH vom Betrachter zu hören.
Auch die Intervalfunktion macht es möglich damit man interessante serien erhält. Leider sind viele der funktionen in den neuen Kameras einfach nicht mehr erhältlich welche durchaus sinn machen würden.

Klar, es ist eine Spielerei welche es aber zulässt auch ohne Filter effekte erzielen zu können.

Wer verwendet sonnst noch die Chipkarten? und wozu?



Picturetaker

RE: Dynax 9xi und Fantasy Card einfach super

#2 von Easyfisch , 06.01.2004 08:51

Hallo
Ich habe mir zu meiner 8000i eine Karte für Belichtungsreihen gekauft. Da dies sonst nicht möglich ist. Sonnst habe ich nur noch eine Portrait-Karte die bei mir allerdings nie zu Zug kommt.

Was bewirkt die Fantasy-Karte genau?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Dynax 9xi und Fantasy Card einfach super

#3 von anna_log , 06.01.2004 09:11

Hi

Ich hatte bis letzten Monat eine 8000i und habe die Karten für die Schärfentiefeoptimierung häufig genutzt, da dieser Bereich auf vielen (Zoom-)Objektiven nicht angezeichnet ist und für die Belichtungsreihe, da diese Karte viel Arbeit erspart.
Andere Karten wie Portrait (-> möglichst weit geöffnete Blende) oder Sport (flotte verschlusszeit) habe ich ebenso wenig genutzt wie die Motivklingel an der Dynax 505.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Dynax 9xi und Fantasy Card einfach super

#4 von Blende8 ( gelöscht ) , 11.08.2004 22:56

Die Fantasy Karte 2 bietet 2 Funktionen:
( a) Doppelbelichtung:
1. Aufnahme korrekt scharf gestellt auf Motiv
2. Aufnahme Schärfe liegt hinter dem Motiv
( b) Autofocus-Verstellung
bei einer langen Belichtungszeit wird während der Aufnahme
der AF verstellt. Dabei wird die Schärfe vom Motiv nach hinten
verlagert.

Die Funktionen sind nur im P-Modus und bei günstigen Lichtverhältnissen
zu nutzen. Ein Stativ ist empfehlenswert.



Blende8

RE: Dynax 9xi und Fantasy Card einfach super

#5 von Stephan , 12.08.2004 08:06

Hi,

für meine 700 si nutze ich eigentlich nur die Multi-Spot Karte!

Leider ein Feature, das ich bei der Dynax 7 vermisse (nicht die Karte, sondern die Funktion)



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Dynax 9xi und Fantasy Card einfach super

#6 von AxelF , 12.08.2004 12:14

Moin Moin,

weiß eigentlich jemand von Euch, welches die letzten Modelle waren, die die Chipkarten verarbeiten konnten?

Ich war damals leider so doof und habe meine Dynax 9xi mitsamt der Intervalometer-Karte zugunsten meiner Dynax 7 verkauft. Und jetzt vermisse ich irgendwie diese doch recht tolle Funktion … wäre ja eigentlich ein leichtes gewesen so was in die Dynax 7 oder 9 mit einzubauen und sicherlich ein "technischer Fortschritt" für Minolta!

Vielleicht gibt es ja mal 'ne Analoge mit USB-Anschluss, so dass man Funktionen mit Hilfe einer Scriptsprache frei programmieren kann ... (träum)

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Dynax 9xi und Fantasy Card einfach super

#7 von Frank S. , 12.08.2004 12:52

Hallo Axel,

ich glaube, daß die Dynax 700si die letzte (=neueste) Kamera ist, die noch die Chipkarten aufnehmen kann.

Die 800si hat viele der per Chipkarten verfügbaren Funktionen eingebaut. Daher gab es bei dieser Kamera kein Chipkartenfach mehr (800si-Nutzer, bitte korrigiert mich, wenn ich irre).

Bei der 600si classic gabs wohl ebenfalls keine Chipkartennutzung, stimmts?

Gruß
Frank



Frank S.  
Frank S.
Beiträge: 20
Registriert am: 09.06.2004


RE: Dynax 9xi und Fantasy Card einfach super

#8 von ingobohn , 12.08.2004 12:58

Zitat von Frank S.
Bei der 600si classic gabs wohl ebenfalls keine Chipkartennutzung, stimmts?


Stimmt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz