RE: 30x40cm Abzüge von der Dynax 7D

#1 von Big_Lindi , 12.01.2005 21:47

Zum "Unmut" B) der "Analogies" muß ich schon wieder einen Digitalthread aufmachen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber ich bin einfach nur hin und weg /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ich hatte ein paar Testbilder von der Dynax 7D bei Pixelnet auf 20x30 cm und 30x40 cm ausbelichten lassen. Und ich kann nur sagen: PHANTASTISCh!
Ein absolut spitzenmäßige Qualität. Gestochen scharf, super Farben. Könnte besser nicht sein.
Auch Bilder, die ich mit ISO 400 aufgenommen hatte sind einfach super. Kein Vergleich, wenn man Abzüge von einem 400er Diafilm auf 30x40 cm ausbelichten läßt.
Auch, gar nicht mal so geringe, Auschnittsvergrößerungen kommen gut rüber.

So, wie die Qualität ist, wird auch 50x70 cm kein Problem sein, und das ist ja wohl schon extrem und im Alltag kaum notwendig.

Also: für mich sind jetzt die letzten Zweifel an der Dynax 7D ausgeräumt. Jetzt wird die 800si wohl endgültig in der Vitrine verschwinden, solange zumindest, bis die Temperaturen wieder unter 0 Grad sinken /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, aber jetzt wirds ja schon eher wieder Frühling /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: 30x40cm Abzüge von der Dynax 7D

#2 von GerdS , 12.01.2005 22:00

@Big_Lindi
wo hast Du die Abzüge machen lassen?
Örtlicher Dealer oder per Internet versendet.
(Hab übrigens mal auf Deiner Seite die Island-Bilder angesehen, Super!

Gruß
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: 30x40cm Abzüge von der Dynax 7D

#3 von theguardhq , 12.01.2005 22:02

Das hat er doch geschrieben!

Bei Pixelnet



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: 30x40cm Abzüge von der Dynax 7D

#4 von Big_Lindi , 12.01.2005 22:04

Zitat von GerdS
@Big_Lindi
wo hast Du die Abzüge machen lassen?
Örtlicher Dealer oder per Internet versendet.


Gruß
Gerd


Bei Pixelnet, war dort immer sehr zufrieden und geht schnell.

ZITAT(Hab übrigens mal auf Deiner Seite die Island-Bilder angesehen, Super![/quote]

Danke /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, sind nur ein bisschen zu arg geschärft. Werd ich demnächst verbessern.

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: 30x40cm Abzüge von der Dynax 7D

#5 von GerdS , 12.01.2005 22:20

wer lesen kann ist klar im Vorteil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: 30x40cm Abzüge von der Dynax 7D

#6 von charder ( gelöscht ) , 12.01.2005 22:56

Hallo,
wegem dem Vergleich zu den Abzügen vom Diafilm. Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, daß die billigen Labors bei den Abzügen vom Diafilm etwas ungenau arbeiten und die Abzüge unscharf sind. Nach einer Bestandung erhält man dann aber (sehr) gute Arbeiten. Bei guten Labors sind die Abzüge, z.B. vom Provia400F bei 30x45cm, aber von Anfang an gestochen scharf und dann ist es schon erstaunlich, wie gut der Diafilm trotz 400ISO ist, so meine Erfahrung. Trotzdem schön, daß die Abzüge der Dynax 7D so gut geworden sind.
Was hast du denn für die Abzüge von der Dynax 7D bezahlt?
Grüße



charder

RE: 30x40cm Abzüge von der Dynax 7D

#7 von Dirk ( gelöscht ) , 13.01.2005 07:44

Hallo und guten morgen!

Freue mich ja auch, dass die 7D anscheinend so gut ist. Aber sollte es nicht einfach selbstverständlich sein, dass eine Kamera für (umgerechnet) 3000 DM mit den entsprechenden Objektiven auch excellente Qualität liefert?

Dirk



Dirk

RE: 30x40cm Abzüge von der Dynax 7D

#8 von Rhamsis , 13.01.2005 08:11

@ charder

Schau doch mal selber bei Pixelnet auf die Seite, kann man alle Preise nachlesen.

Habe auf Empfehlung aus'm Forum letzte Woche 30 x 45 Abzüge machen lassen. Ich arbeite ja hybrid - analog fotografieren, dann mit 2800 dpi scannen, Auftrag per Internet an Pixelnet. Die Abzüge kamen schnell und entsprechen voll meinen Erwartungen.

Bei der Größe vom Kleinbilddia-Scan ist das Seitenverhältnis für 30 x 45 auch passend, von Digitalen muss man die entsprechende Fertigungsoption einstellen. Es gibt da Ausschnitt oder variable Bildlänge.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: 30x40cm Abzüge von der Dynax 7D

#9 von AxelS , 13.01.2005 09:01

Hallo Big_Lindi

ich habe bisher bei Pixum.de ausbelichten lassen. Die verarbeiten aber 'nur' *jpg-Dateien. Bei Pixelnet haben sie eine Beschränkung auf 10MB pro Datei gesehen.

Welches Dateiformat hast Du gewählt? Wie gross waren Deine Dateien? (Ich gehe mal von 3000*2000 pixel bei der Vorlage aus /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )

Nach meinen Unterlagen 'dürfte' eigentlich bei ca. 18*24 Schluss sein mit der Druck-Qualität (3000*2000 Pixel bei 300 dpi). Oder gilt das nur für den (Offset-)Druck?

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: 30x40cm Abzüge von der Dynax 7D

#10 von Big_Lindi , 13.01.2005 09:08

Zitat von Dirk
Hallo und guten morgen!

Freue mich ja auch, dass die 7D anscheinend so gut ist. Aber sollte es nicht einfach selbstverständlich sein, dass eine Kamera für (umgerechnet) 3000 DM mit den entsprechenden Objektiven auch excellente Qualität liefert?

Dirk


Hallo Dirk,

Du hast ja recht. Ich hatte, bevor ich mir die 7D zugelegt habe auch mit meiner Dimage 7 Testbilder geschossen und bis auf 50x70 cm ausbelichten lassen. Und auch da war ich schon begeistert.
Ich hatte daraufhin hier diesen Thread aufgemacht. Und da gab es schon ganz unterschiedliche Meinungen, ob 6 MP heutzutage überhaupt noch akzeptabel sind. Und so was verunsichert dann doch, zumindest mich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Meine ersten Ausdrucke am Billig-Drucker zu Hause auf DIN A4 waren ja schon total begeisternd, aber jetzt hab ich halt wirklich die Gewissheit, dass sowohl die Qualität der Kamera als auch die 6 MP vollkommen ausreichen, für mich jedenfalls. Auch, wenn ich mal einen Ausschnitt benötige.
Ein Problem wird es dann nur geben, wenn ich dieses Jahr bei den Fürstenfelder Naturfototagen gewinne B) . Da wird das Siegerbild nämlich im riesigen Posterformat ausgestellt. Und ich weiß nicht, ob da noch 6 MP ausreichen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: 30x40cm Abzüge von der Dynax 7D

#11 von manfredm , 13.01.2005 09:48

Ein Usertreffen um Lindi's Erfolg zu feiern?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 30x40cm Abzüge von der Dynax 7D

#12 von Onkelsche ( gelöscht ) , 13.01.2005 10:44

Zitat von Big_Lindi
Zum "Unmut" B) der "Analogies" muß ich schon wieder einen Digitalthread aufmachen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber ich bin einfach nur hin und weg /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ich hatte ein paar Testbilder von der Dynax 7D bei Pixelnet auf 20x30 cm und 30x40 cm ausbelichten lassen. Und ich kann nur sagen: PHANTASTISCh!
Ein absolut spitzenmäßige Qualität. Gestochen scharf, super Farben. Könnte besser nicht sein.
Auch Bilder, die ich mit ISO 400 aufgenommen hatte sind einfach super. Kein Vergleich, wenn man Abzüge von einem 400er Diafilm auf 30x40 cm ausbelichten läßt.
Auch, gar nicht mal so geringe, Auschnittsvergrößerungen kommen gut rüber.

So, wie die Qualität ist, wird auch 50x70 cm kein Problem sein, und das ist ja wohl schon extrem und im Alltag kaum notwendig.

Also: für mich sind jetzt die letzten Zweifel an der Dynax 7D ausgeräumt. Jetzt wird die 800si wohl endgültig in der Vitrine verschwinden, solange zumindest, bis die Temperaturen wieder unter 0 Grad sinken /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, aber jetzt wirds ja schon eher wieder Frühling /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Tobias


Hallo Big Lindi,
mich würde einmal interessieren welche (s) Objektiv (e) du eingesetzt hast?! War das ein älteres Original AF Objektiv? Hast du Erfahrung mit unterschiedlichen Brennweiten? z.B. 20 mm oder 500 mm Reflex. Auch die Serie würde mich interessieren.
Onkelsche



Onkelsche

RE: 30x40cm Abzüge von der Dynax 7D

#13 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.01.2005 11:30

@Big Lindi: Sag mal, mit welcher Auflösung hast Du die Bilder denn abgeschickt? Also mit wieviel DPI? Laut Photoshop haben nämlich die Fotos, die aus der Kamera kommen, 72 DPI. Hast Du das auf 300 DPI verändert? Oder mache ich einfach was falsch?



Kwashiorkor

RE: 30x40cm Abzüge von der Dynax 7D

#14 von Goodspeed , 13.01.2005 12:10

Wenn ich da keinem Trugschluss aufgesessen bin, ist es doch so, dass bei der Ausbelichtung die in der Datei eingestellte Auflösung keine Rolle spielt. Die tatsächliche Auflösung ergibt sich einfach aus der Anzahl der zur Verfügung stehenden Bildinformationen und dem gewählten Ausgabeformat.

Die 72 dpi, die die Bilder haben, wenn sie aus der Kamera kommen, entsprechen einfach (ungefähr) der empfohlenen Bildschirmauflösung. Wenn man also ein Bild hat, dass eine Größe von 10x15 cm² bei 72 dpi hat, dann erscheint es auf einem normal eingestellten Bildschirm bei einem Abbildungsmaßstab von 100% auch mit diesen Abmaßen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: 30x40cm Abzüge von der Dynax 7D

#15 von kjebo02 , 13.01.2005 13:26

Das geöffnete Bild von der Kamera zeigt zwar 72dpi an, aber bei Abmaßen von ca. 106cm x 70cm. Wenn man mittels Software die Auflösung auf z.B. 300dpi zieht (ohne Neuberechnung), zeigt es dann, wie zu erwarten, die Abmaße 25 cm x 17 cm.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz