RE: Das richtige Objektiv...?

#61 von Marcel601 , 09.07.2006 19:44

Hmm... jeztz weiß ich nichtmehr was ich will. Warum mehr Spielraum bei der Belichtung?



Marcel601  
Marcel601
Beiträge: 42
Registriert am: 29.05.2006


RE: Das richtige Objektiv...?

#62 von japro , 09.07.2006 20:12

Warum Abzüge von Dias entäuschend sein sollen verstehe ich jetzt auch nicht. Dias fordern wohl präziseres Arbeiten, weil sie nur wenig Fehlbelichtung vertragen. Ausserdem nehmen die Ausbelichter an Dias normalerweise keine Anpassungen von Farben oder Helligkeit vor. Wenn man dann bei Kunstlicht ohne Filter fotografiert hat, hat das Foto halt einen massiven Rotstich (Gelbstich?).



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Das richtige Objektiv...?

#63 von marvinet , 09.07.2006 20:48

ZITAt (japro @ 9.07.2006 - 20:12) Warum Abzüge von Dias entäuschend sein sollen verstehe ich jetzt auch nicht.[/quote]Der Abzug der gleichen Aufnahme mit Negativfilm ist (viel) besser als vom Dia. Bei einem Abzug von Dia hat man immer Verluste.
ZITAt (japro @ 9.07.2006 - 20:12) Dias fordern wohl präziseres Arbeiten, weil sie nur wenig Fehlbelichtung vertragen.[/quote]Also hat man mit Negativfilm mehr Spielraum noch zu einem guten Bild (Abzug) zu kommen wenn die Belichtung eben nicht so gut passt.
ZITAt (japro @ 9.07.2006 - 20:12) Ausserdem nehmen die Ausbelichter an Dias normalerweise keine Anpassungen von Farben oder Helligkeit vor.[/quote]Was schlechtere Bilder zur Folge hätte als beim Negativ, nämlich blaustichig. Abzüge vom Dia sind meist etwas blaustichig. Ausserdem kann man das auch nicht so verallgemeinern. Die Ausbelichter, also die Leute an den Maschinen, müssen bei Dias mehr filtern um zu einem guten Ergebnis zu kommen als bei Negativen.

@Marcel: Wenn Du regelmäßig Dias machst, diese auch projizierst und mit den Abzügen von Deinen Dias zufrieden bist, also Diafan bist, dann nimm Diafilme mit. Ansonsten würde ich Dir auf jeden Fall Negative empfehlen wenn Du auch gerne Abzüge oder Scans machen lassen willst. Probiers am besten aus wenn Du Dir unschlüssig bist.

Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Das richtige Objektiv...?

#64 von Gelöschtes Mitglied , 10.07.2006 00:13

Hallo Kristof

Hast du mal versucht das Labor zu wechseln? Ich habe ab den Dias die bessere Abzüge bekommen, als ab den Negative. Bei den Dias kann ich genau sagen, was ich haben will, bei den Negative ist der Laborant oder der Automat, welche die Korrekturen fahren.

Voraussetzung. Die Dia müssen korrekt belichtet sein.

Gruss
Peter




RE: Das richtige Objektiv...?

#65 von Marcel601 , 11.07.2006 15:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo.

der Verküufer hat das Objektiv versehentlic doppelt reingestellt. Nun ist das eine schon weg. Er bietet mir das hier an: Werbung: Minolta 28

Ist das gleich Gut oder besser bzw. schlechter?

MfG
Marcel


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Marcel601  
Marcel601
Beiträge: 42
Registriert am: 29.05.2006


RE: Das richtige Objektiv...?

#66 von fwiesenberg , 11.07.2006 15:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Marcel601 @ 11.07.2006 - 15:06) Hallo.

der Verküufer hat das Objektiv versehentlic doppelt reingestellt. Nun ist das eine schon weg. Er bietet mir das hier an: Werbung: Minolta 28

Ist das gleich Gut oder besser bzw. schlechter?

MfG
Marcel[/quote]

Ich würde das nun angebotene nehmen.

Warum?
Weil das zuerst von Dir ersteigerte 28mm MD 1:2,8 die letze Version (ab 1983) mit "überarbeiteter" optischen Konstruktion (von 7 Linsen auf nun 5 Linsen) sein könnte. Diese ist nicht allzu häufig - aber zu der kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, ob diese "Sparkontruktion" sich leistungsmäßig signifikant von den Siebenlinsern unterscheidet.*

Das nun Dir angebotene 28mm MD W.Rokkor 1:2,8 ist von 1978-81 gebaut worden und optisch gut (ich habe selber 2 Stück von dieser Version).

Zudem soll es laut Artikelbeschreibung neben Streulichtblende und beiden Deckeln auch den Original-Köcher dazu geben. Der fehlte (ebenfalls laut Artikelbeschreibung) bei dem anderen.

Die 4 Euro Preisdifferenz könnte der Verkäufer Dir ja noch erstatten...



* Zumindest bei den 24mm/1:2,8 und 135mm/1:2,8 gab es diese "Verschlimmbesserungen", bei denen die Vorgänger besser als die Nachfolger waren...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das richtige Objektiv...?

#67 von Marcel601 , 11.07.2006 15:31

Gut, Danke für die schnelle Nachricht. Das nehm ich! :-)



Marcel601  
Marcel601
Beiträge: 42
Registriert am: 29.05.2006


   

Objektivempfehlung für DYNAX 5?
Auflösung von Filmscanner

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz