RE: Dynax 5 - Manuals, Infos

#1 von vanmetzger ( gelöscht ) , 12.05.2006 18:19

Hallo miteinander,

habe kürzlich ein Ofenrohr via ein Onlineauktionshaus ersteigert, als Beilage gab es noch eine delikate Dynax 5. Ich selbst bin ein n00b was analogfotografie angeht, möchte aber gerne dazulernen!

Gibt es irgendwelche Seiten, welche wichtige Informationen bezüglich Handhabung des Gerätes haben bzw. eine Möglichkeit eine Gebrauchsanweisung aufzutreiben? (denn diese Beilage blieb mir vergönnt)

Bitte lacht mich jetzt nicht aus: Was für einen Film muss ich für die D5 kaufen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Vielen Dank, Alex



vanmetzger

RE: Dynax 5 - Manuals, Infos

#2 von Pitti , 12.05.2006 18:31

Handbuch

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Dynax 5 - Manuals, Infos

#3 von *mb* , 12.05.2006 21:55

ZITAt (vanmetzger @ 12.05.2006 - 18:19) Bitte lacht mich jetzt nicht aus: Was für einen Film muss ich für die D5 kaufen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]Ich denke mal, dass ein Kleinbildfilm keine schlechte Wahl wäre! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Je nach gewünschtem Endprodukt muss dann zwischen Negativ- bzw. Dia (Positiv)-Film gewählt werden und ob es Farbe oder Schwarzweiss sein soll.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 5 - Manuals, Infos

#4 von vanmetzger ( gelöscht ) , 12.05.2006 22:01

@Pitti: Danke vielmals! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@*mb*: Ja, KB war schon einigermassen klar (Aufdruck auf Verpackung "Kleinbild-Kamera"

Muss da jetzt aber ein APS Film rein, oder ein "anderer" KB-Film? Ich meine, dass die Dynax 7D auch im APS-C Format belichtet, und darum bin ich mir da jetzt etwas unsicher. Meine Tante meinte zwar, dass sie auch "andere" benutze. Jedoch siehen mir die Pins in der D5 etwas "zu gut" für diese Filme aus... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



vanmetzger

RE: Dynax 5 - Manuals, Infos

#5 von japro , 12.05.2006 22:08

APS bekommst du da nicht rein. Wenn du im Laden nach KB film fragst bekommst du schon das richtige. Wenn du die Kamera in ein Fachgeschäft mitnimmst zeigt dir ein netter Verkäufer sicher gerne was du brauchst und wie man den Film einlegt.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dynax 5 - Manuals, Infos

#6 von *mb* , 12.05.2006 22:16

ZITAt (vanmetzger @ 12.05.2006 - 22:01) Muss da jetzt aber ein APS Film rein, oder ein "anderer" KB-Film? Ich meine, dass die Dynax 7D auch im APS-C Format belichtet, und darum bin ich mir da jetzt etwas unsicher. Meine Tante meinte zwar, dass sie auch "andere" benutze. Jedoch siehen mir die Pins in der D5 etwas "zu gut" für diese Filme aus... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]Ist dieser Text jetzt ernst gemeint? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Ich unterstelle es einmal!

Um Himmels willen keine APS-Filme (APS = Advanced Photo System), das ist ein völlig anderes (kleineres) Filmformat.
Die Bezeichnung APS-C bei Digitalkameras besagt, dass der lichtempfindliche Aufnahme-Sensor diese Größe hat.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 5 - Manuals, Infos

#7 von vanmetzger ( gelöscht ) , 12.05.2006 22:33

Ja, diese Bemerkung war ernst gemeint... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Habe mich kurz durch das Manual gewühlt, bin jetzt um einiges Schlauer (Film Einlegen hat sogar ohne Manual geklappt). Bei vielen ist halt analog --> digital die "evolution", bei mir ists genau umgekehrt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Naja, immerhin bin ich jetzt mal über die erste Schwelle. Allzugrosse Fehlbeluchtungen wirds (hoffe ich) auch nicht geben, da ich von der Digitalen her weniger Dynamik gewohnt bin und Anfangs sowieso nur im Halbautomatikmodus Fotografieren werde (Die P-anik Taste ist aber trozdem geil^^).


Ich bedanke mich herzlichst, dass ihr euch so einem n00b überhaupt annehmt! Finde ich toll von euch! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />


Grüsse, Alex



vanmetzger

   

Dynax 5 und Blitzalternative
Dynax 5 mit BP-200 - Wackelkontakt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz