RE: Dynax 5 und Blitzalternative

#1 von d.dizzle ( gelöscht ) , 12.07.2006 06:41

Guten Morgen,

welche Alternativen gibt für meine Dynax 5D zu den Programmblitzen 3600/5600 HS(D) von anderen Herstellern?
Welche Blitze sind kompatible ... ?
Gibt es irgendwo eine "Liste" ?

MFG
d.dizzle



d.dizzle

RE: Dynax 5 und Blitzalternative

#2 von Itscha , 12.07.2006 09:01

Guten Morgen,

da gibt es schon ein paar, die passen. Z.B. von Metz kannst Du Dir auf deren Homepage unter Adaptersuche auswerfen lassen, welcher Blitz auf deine Kamera passt, und welche Funktionen welches Modell unterstützt.

Auch hier im Forum wurde da schon so einiges getippt, auch zu anderen Marken. Musst mal die Suchfunktion benutzen.

Eins kann ich Dir jetzt schon sagen: Früher war das mal einfacher, nen passenden Blitz zu finden, und den auch noch bedienen zu können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Auch im Fachgeschäft hab ich mit der bewußt einfach gehaltenen Frage nach einem Blitz für meine Dynax 5D erst mal ratlose Gesichter und dann lange Blätterei in Katalogen ausgelöst.

Ich habe mir dann den Metz 54 MZ 4i gekauft, und bin bisher (hab das Teil bisher nur antesten können) sehr zufrieden. Das Teil kostet allerdings auch fast so viel wie der 5600 HS. Der Vorteil ist allerdings, dass man ihn per Adapter auch mal auf ner anderen Kamera (marke /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ) benutzen kann.

Viel Spaß beim Suchen,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Dynax 5 und Blitzalternative

#3 von d.dizzle ( gelöscht ) , 12.07.2006 10:44

Habs schon gemerkt das es nicht einfach was ist was zu finden ...

der Metz 54 MZ 4i sieht und liest sich nicht schlecht ...

Braucht man generell für die Dynax 5D einen Adapter?

Gruß



d.dizzle

RE: Dynax 5 und Blitzalternative

#4 von Itscha , 12.07.2006 11:09

ZITAt (d.dizzle @ 12.07.2006 - 10:44) Braucht man generell für die Dynax 5D einen Adapter?

Gruß[/quote]
Ja, brauchst Du.

Man kann den Blitz mit Mittenkontakt kaufen und den passenden Adapter, oder man kauft ihn direkt in der Ausführung für Minolta, da ist der Adapter schon eingesteckt, Dir fehlt allerdings der Mittenkontaktunterbau (falls Du den mal brauchen solltest).

1. Variante: Bei der Montage des Adapters (SCA 3302 oder so, ergibt sich aber aus der Adaptersuche bei Metz.de) nimmst Du dann den "Unterbau" mit dem Mittenkontakt ab und schiebst den Adapter ein.

Wenn Du den Mittenkontakt nicht brauchst, kannst Du also auch direkt die Version für Minolta (2. Variante) nehmen. Dann hast Du nicht den Mittenkontaktunterbau daheim rumliegen, und es kostet weniger (glaub ich).

Gruß,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Dynax 5 und Blitzalternative

#5 von d.dizzle ( gelöscht ) , 12.07.2006 11:27

ZITAt (Itscha @ 12.07.2006 - 11:09) Man kann den Blitz mit Mittenkontakt kaufen und den passenden Adapter, oder man kauft ihn direkt in der Ausführung für Minolta, da ist der Adapter schon eingesteckt, Dir fehlt allerdings der Mittenkontaktunterbau (falls Du den mal brauchen solltest).[/quote]


für was ist dieser Mittenkontakunterbau denn gut?



d.dizzle

RE: Dynax 5 und Blitzalternative

#6 von Itscha , 12.07.2006 13:46

ZITAT(d.dizzle @ 12.07.2006 - 11:27) für was ist dieser Mittenkontakunterbau denn gut?[/quote]
Für Kameras die nen Mittenkontakt am Blitzschuh haben?! War früher mal Standard, glaub ich. Meine bisherigen Analogen hatten alle Mittenkontakt... Wird wohl auch heute noch welche geben, sonst würde Metz keinen MK anbieten

Gruß,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Dynax 5 und Blitzalternative

#7 von d.dizzle ( gelöscht ) , 12.07.2006 13:48

ZITAT(Itscha @ 12.07.2006 - 13:46) Für Kameras die nen Mittenkontakt am Blitzschuh haben?! War früher mal Standard, glaub ich. Meine bisherigen Analogen hatten alle Mittenkontakt... Wird wohl auch heute noch welche geben, sonst würde Metz keinen MK anbieten

Gruß,

Itscha[/quote]

Aha ... sorry wusste ich nicht ... ist alles noch ziemlich neu ... danke dir aber schon mal der tipp mit dem metz war schon gut



d.dizzle

RE: Dynax 5 und Blitzalternative

#8 von Itscha , 12.07.2006 13:59

Sigma, Sunpak oder was es sonst noch so gibt, da weiß man (oder auf jeden Fall ich) irgendwie nicht so richtig, ob die passen oder nicht. Wühl Dich aber auf jeden Fall mal durch die Suchfunktion im Forum.

Ach ja: Auf dem Forums-Marktplatz gibt es gerade einen Minolta 5600 HS(D) gebraucht. Der Preis ist zwar nicht wirklich niedrig, aber immerhin noch billiger als ein neuer Metz 54 MZ 4i.

Viel E ® folg.

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   

Minolta Dynax 5
Dynax 5 - Manuals, Infos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz