RE: Konzertfotografie - Objektivfrage Filterdurchmesser

#16 von japro , 16.08.2006 22:03

Ich mache hier mal den Judas ;-), Wenn man unbedingt ein 85/1.4 haben will kann man sich selbiges gebraucht von Zeiss inklusive einer kleinen Contax kaufen. Das kostet dann Pi mal Daumen 400-500€. Dann hat man halt keinen AF und digital ist auch nix, aber das Objektiv ist /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . spitzen Bokeh und die maximale Schärfe steht schon ab etwa f/2.0 zur Verfügung.
Ich hoffe ich werde für diesen Frevel jetzt nicht verstossen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Konzertfotografie - Objektivfrage Filterdurchmesser

#17 von steffens , 17.08.2006 09:34

Naja, fuer 500 Eur kriegt man das 1,4/85 von Minolta auch schon gebraucht und dann MIT AF ;-).
Scharf ist das 1,4/85 von Minolta bei Blende 2 aber schon. Und das Bokeh ist sowieso klasse bei dem /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

@Humpsy
wegen den Verschlusszeiten. Nicht boese sein, aber mit solchen Anfangsblenden ist es klar dass deine Verschlusszeiten so um die 1/10-1/60 sind. Wenn du die allerdings auch mit dem 1,7/50 bei Offenblende hast - dann hast du eh ein Problem, dann helfen dir selbst 1,4 nicht mehr ;-). Hast du allerdings 1/60 bei Blende 4 zB, dann hast du schon 1/125 bei Blende 2.

Am flexibelsten wird wohl ein Zoom sein. Wenn du viel Konzerte fotografierst, wuerde ich ernsthaft ueber ein 2,8/70-200 nachdenken, auch wenn die teuer und schwer/gross sind. Aber das sind die Teile mit den 77mm Filtern *g*. Die koennen (je nach Objektiv) den Hintergrund auch so schoen machen, sprich, die haben ein schoenes Bokeh. Das 2,8/80-200 SSM und das 1,4/85 sind da ein Traum ^^. Leider ist auch der Preis traumhaft hoch.

EDIT: Diese Teles brauchst du natuerlich nur wenn du Portraets machen willst (so wie dein Beispielbild).



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz