RE: Frage zu Konzertfotografie: Ausrüstung und Film

#1 von mistgabel ( gelöscht ) , 15.10.2008 14:03

demnächst möchte ich bei einem kleinen konzert ein paar "hoffentlich" gute fotos schießen.

zu den bedingungen:

-ich werde ganz vorne stehen,und kann auch bei bedarf auf die bühne
-es handelt sich um einen club,also keine halle oder was größeres
-blitz wöllte ich ungern verwenden

Kamera: minolta xg 9
blitz: regula variant 740-2 MFD

an objektiven hätte ich:

master zoom 28-70mm 1:3,5-4,5 oder
standard 50 mm 1:1,7
tele 200mm 1:3,5

komm ich mit dem standard aus?
und welchen film,ich hab mir erstmal einen iso 800 geholt.
aber ich lese immer wieder unterschiedliche meinungen.vielleicht doch höher?


mistgabel

RE: Frage zu Konzertfotografie: Ausrüstung und Film

#2 von Reisefoto , 15.10.2008 16:01

Vermutlich bist Du mit dem 1,7/50 gut bedient, aber spricht etwas dagegen, die übrigen Objektive auch mitzunehmen? Damit hättest Du viel mehr Möglichkeiten. Am Besten, Du gehst vorher schonmal hin und probierst. Ob der 800er Film reicht, hängt ganz von der Beleuchtung ab. Aber du hast ja noch den Blitz und damit sollte es dann kein Problem sein. Allerdings geht mit Blitz einiges von der Lichtstimmung verloren.

Wenn Dir die Aufnahmen wichtig sind, würde ich allerdings zur Sicherheit noch einen Film mit höherer Empfindlichkeit mitnehmen. Vielleicht kannst Du mit dem Fotogeschäft vereinbaren, daß sie ihn zurücknehmen, wenn er noch unbenutzt und verschlossen ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Frage zu Konzertfotografie: Ausrüstung und Film

#3 von hobel , 15.10.2008 22:19

QUOTE (mistgabel @ 2008-10-15, 14:03) demnächst möchte ich bei einem kleinen konzert ein paar "hoffentlich" gute fotos schießen.

zu den bedingungen:

-ich werde ganz vorne stehen,und kann auch bei bedarf auf die bühne
-es handelt sich um einen club,also keine halle oder was größeres
-blitz wöllte ich ungern verwenden

Kamera: minolta xg 9
blitz: regula variant 740-2 MFD

an objektiven hätte ich:

master zoom 28-70mm 1:3,5-4,5 oder
standard 50 mm 1:1,7
tele 200mm 1:3,5

komm ich mit dem standard aus?
und welchen film,ich hab mir erstmal einen iso 800 geholt.
aber ich lese immer wieder unterschiedliche meinungen.vielleicht doch höher?[/quote]
Hallo,
ich habe frueher viel Konzertbilder gemacht (SW fuer Tageszeitung),
normal mit 400ASA Film, 28-70/2.8 und 70-210/2.8, die Spotscheinwerfer reichten
damals meist fuer Bilder 2.8 - 1/60, wobei ich meistens noch einen Aufhellblitz verwendet habe,
gute Erfahrungen habe ich damit gemacht -1EV zu blitzen, also z.b. einfach 800 ASA statt 400 ASA
einstellen. Das macht die Stimmung der Scheinwerfer nicht kaputt, sorgt aber dafuer dass der Kontrast
beherrschbarer wird, und die dunkleren Teile nicht so absaufen. Wie gsagt: SW, in Farbe habe ich da wenig Erfahrung,
sollte aber auch klappen. Bischen Abblenden war dann mit Blitz meistens auch noch drinn.
Hoffe das hilft und viel Spass: Und nimm das Tele, fuer schoene intensive Portraits, Kopf im Lichtkegel vor dunklem Hintergrund, solche Sachen :-)


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Frage zu Konzertfotografie: Ausrüstung und Film

#4 von Nilsen , 15.10.2008 22:23

Hallo

Also das 50/1.7 ist sicher erste Wahl (habe ich auch meistens drauf)
Aber ein 2.8er Zoom (z.B. 24-75mm) wäre nützlich, denn mit dem 50er bis du manchmal zu nahe dran. Diese Erfahrung hatte ich auch schon gemacht in der genau gleichen Situation.
Über 2.8 Lichtstärke ist es etwas knapp ohne Blitz. Vom Blitzen würde ich eher abraten nach möglichkeit.

Aber nimm sicher alle Objektive mit ausser das 200er. Da bist zu zu nahe an der Band.


Leider kann ich nicht beurteilen ob ein 800erFilm gut ist mit dem 1.7er Objektiv. Arbeite nur digital und weiss nicht ob man das 1:1 vergleichen kann.

Wenn du öfters Clubkonzerte machst, dann wäre ein solche 2.8 Std-Zoom sicher "kein Seich"

Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Frage zu Konzertfotografie: Ausrüstung und Film

#5 von mistgabel ( gelöscht ) , 16.10.2008 08:59

danke für eure tips
dann werd ich alle mitnehmen,plus noch einen film.
36 wären eh was wenig gewesen,auch wegen ausschuss.


mistgabel

RE: Frage zu Konzertfotografie: Ausrüstung und Film

#6 von J.L. , 16.10.2008 16:00

Hallo,

versuche den Film nicht zu knapp zu belichten. Auch ein 800 ASA Negativfilm verträgt einiges an Überbelichtung. Unterbelichtung sieht dagegen nicht so schön aus. Arbeite mit fester Blende und fester Belichtungszeiteinstellung (kein A-Modus).

Meiner Meinung nach wird als erste Wahl das 50er herhalten müssen. Mit dem Vorteil, daß du auf die Bühne gehn kannst und dadurch näher dran bist. Versuche, mit Blende 2,8 zu arbeiten (Blende 4, falls die Lichtsituation das hergibt). Offenblende wäre zu kritisch bezüglich Schärfe.

Das 200er ist etwas lang. Ein 2,0/135 oder 85mm fände ich optimal. Aber die spielen in einer anderen Preisliga.
Das Zoom würd ich zu Hause lassen.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Frage zu Konzertfotografie: Ausrüstung und Film

#7 von mistgabel ( gelöscht ) , 16.10.2008 20:59

wäre das zoom vielleicht sinnvoll,wenn ich von der bühne aus das publikum fotografiere?


mistgabel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz