, und ihr dürft euren" /> Forum Übersicht - Off-Topic » Aufreger: Konzertfotografie

RE: Aufreger: Konzertfotografie

#1 von NicoSRT 303 , 15.07.2006 20:30

Hallo!
Muß mich mal kurz aufregen /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />, und ihr dürft euren Senf dazu abgeben:

War gestern (14.7.06) abend in Würzburg bei Bryan Adams /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> (noch wer von euch?). Ich hatte mir meine SRT 303 und einen 400er SW-Film mitgenommen, dazu ein 50er f/1,7 und die Hoffnung, daß ich ein oder zwei nettte Bilder hinbekomme. Hier im Forum gibt's ja doch das eine oder andere schöne Konzert-Foto (zB Herbert Grönemeyer von Frank /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> )...

Naja, wir also mit dem Zeug im Rucksack durch den Einlass, und natürlich mußten wir wieder alle Plastikflaschen wegwerfen (lassen), weil die an ihrem eigenen warmen Zeug was verdienen wollen... (nervt eh schon, das war früher nicht so ätzend, da waren wenigstens 0,5-l-Flaschen aus Pastik erlaubt), und dann stand da schon ein lchildchen, daß SLRs nicht erlaubt seien. Naja, und sie haben meine natürlich prompt auch rausgefischt obwohl man bei der SRT ja nun wirklich erkennt, daß es sich dabei nicht (mehr) um Profi-Equipment handelt. Und so wurde aus meinen schönen Plänen lieder nix...

Jetzt frage ich mich aber:
Warum haben die alle Digi-Knipsen reingelassen, die wesentlich leistungsfähiger sind als meine SRT? Mit Zoom, Video-Funktion, etc? Ein paar Leute neben mir stand eine Frau, die hatte eine Digital-Videokamera am Start - hat sie die nur besser versteckt als ich oder was?!

Wie kriegt ihr eure SLR in Konzerte? Oder ist das quasi ein sinnloses Unterfangen?! Hilft zB ein Presseausweis?

Hab mich anfangs ziemlich geärgert, aber das Konzert hat mich mehr als entschädigt ( /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> ) und da am Ende die Kamera auch noch in Ordnung war, nachdem ich sie wieder hatte, war's dann auch gut. Aber genervt hat's mich schon, daß die Digi-Teile reindürfen und ich mit meinem alten Eisen keine Chance hatte. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Aufreger: Konzertfotografie

#2 von korfri ( gelöscht ) , 15.07.2006 20:40

Also ich würde es erstmal mit meiner Pentax *istDs und einem Pancake-Objektiv probieren.
Die sieht dann echt harmlos aus, wenn sie entdeckt werden sollte. Die *istDs geht so aber
(ohne Gurt, externem Blitz usw.) schon in eine große Hosen- oder Jackentasche rein /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



korfri

RE: Aufreger: Konzertfotografie

#3 von Frank , 15.07.2006 20:56

Es gehört wohl auch ne Menge Glück dazu.

Bekommst du die Kamera durch die Kontrolle bleibt noch das Problem, dass vernünftige Foto's nur in der 1.-3. Reihe machbar sind. Und hier stehen schon wieder Ordner. Selbst hinter der Bühne stehen Leute die ganz genau darauf achten wer wie fotografiert.

Knipser mit einer kleinen Digitalen und immer schön mit Blitz, interessieren niemanden. Da ist bekannt, was dabei rauskommt.

Du fällst aber schon auf, wenn du nur ohne Blitz fotografierst. Dann sind sie schnell da und disskutieren nicht mehr.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Aufreger: Konzertfotografie

#4 von ingobohn , 15.07.2006 23:10

Auch wenn die Digitalknipsen vielleicht mehr können, sehen sie nach weniger aus - und danach richtet sich wahrscheinlich die Entscheidung der (fotounkundigen) Ordner am Eingang... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aufreger: Konzertfotografie

#5 von Dimage-Kalle , 16.07.2006 12:22

hi,

eine SRT am Kopf schmerzt vielleicht mehr als eine kleine Digi-Plastik-Knipse /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Aufreger: Konzertfotografie

#6 von optical , 16.07.2006 13:07

Mir gings mal ähnlich bei einem Kraftwerk-Konzert. Dabei hatte ich eine russische Messucherkamera (FED 5b mit 1,7/50mm Objektiv) bestückt mit ISO800 Negativfilm. Am Einlass wurde die dann einkassiert mit der Begründung, daß Brennweiten über 35mm nicht erlaubt seien - mein Hinweis auf nicht störendes Fotografieren ohne Blitzlicht half nicht. In der Halle da übliche: Zoomdigis en masse mit Blitzlichtgewitter.

Aber die großartigsten Bilder oder Erinnerungen an das Konzert bleiben auch ohne Fotos im Kopf gespeichert.

Gruß,
--marc

zum Herrn Adams: eine Bekannte hatte Auftritte als Sängerin in der Vorband von Bryan Adams und wurde Backstage von ihm - ich muss mich vorsichtig ausdrücken - "bedrängt". /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz