RE: Noch eine Objektivfrage

#1 von kellenger ( gelöscht ) , 23.08.2003 14:59

hallo leute,
also, ich habe da noch eine nervige objektiv frage, denn ehrlich gesagt bin ich aus der letzten nicht ganz schlau geworden.
ich habe eine dynax 4 mit dem 28-80mm objektiv. die ersten aufnahmen find ich ganz okay, nur mit dem zoom bin ich nicht ganz zufrieden.
ich mache gerne sport und blumen fotos, außerdem brauche ich was gutes für meine rom fahrt.
nun meine überlegung: soll ich mir noch das 75-300 (oder 200) zulegen?
habe kein stativ und mache 9/13 fotos.
wie groß ist die verwacklungsgefahr und die unschärfe?
tut mir echt leid, aber ich brauche dringend ein paar ratschläge, damit ich beruhigt nach rom aufbrechen kann.
vielen dank schon mal! /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



kellenger

RE: Noch eine Objektivfrage

#2 von mm22mm ( gelöscht ) , 23.08.2003 17:55

Hi,

absolut empfehlenswert ist das nur noch gebraucht erhältliche Sigma 70 - 210, 1:3,5 - 5.6 Apo Macro. Super Schärfe, Tolle Brillianz und ein Telemakro, das mit Vorsatzlinse 1:1 bringt. Mit einem 200er Tele kommt man im Allgemeinen ums Verwackeln gerade noch so herum. Beim Dreihunderter wird es dann ziemlich unmöglich, zumal die Lichtstärke hier auch noch abnimmt.

Achtung, es gibt viele 70-210 von Sigma, aber nur das Apo Macro hat im Test vor allen Konkurrenten (inkl. Minolta abgeschnitten). Das Objektiv kostete mal 680.-DM und müßte jetzt so um 150.-EUR kosten.

Gruß
Dieter



mm22mm

RE: Noch eine Objektivfrage

#3 von Frank H. , 23.08.2003 19:58

Tach auch,

ZITATich mache gerne sport und blumen fotos, außerdem brauche ich was gutes für meine rom fahrt.
nun meine überlegung: soll ich mir noch das 75-300 (oder 200) zulegen?
habe kein stativ und mache 9/13 fotos.
wie groß ist die verwacklungsgefahr und die unschärfe?[/quote]

Bei dem Anforderungsprofil, es fällt mir wirklich nicht leicht und geht nur schwer über meine Finger in die Tastatur..., kaufe Dir einen "Superzoom" 28-200/300 - (ich habe es wirklich geschrieben - Wahnsinn! und einen ordentlichen 400er Negativfilm und Deine Probleme sind gelöst. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> + /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Noch eine Objektivfrage

#4 von manfredm , 24.08.2003 22:00

Frank H hat natürlich recht, für 9x13cm reicht auch ein (qualitativ eher bescheidenes) Superzoom. Aber nachdem Du das (vergleichsweise gute) 28-80mm ja schon hast, fährst Du mit einem zusätzlichem Telezoom besser. Die "kürzeren" Telezooms bis 200/210mm sind kleiner, leichter und in der Regel auch besser als die bis 300mm. Das genannte Sigma hat in der Tat in Tests gut abgeschnitten, genauso aber auch die Minolta 75-300mm und 100-300mm APO.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob so ein Telezoom für einen Rom Aufenthalt wirklich wichtig ist. Ich vermute, 90% der Bilder machst Du trotzdem mit dem 28-80er.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Noch eine Objektivfrage

#5 von Frank H. , 24.08.2003 22:57

Hallo Manfred,

rein optisch wäre ein Aufstocken mit einem Telezoom wohl sinnvoller,
es fällt dann aber immer ein Objektivwechsel an. Und ob man dann in Rom (Sommerhitze?) immer zwei Objektive mitschleppen will?

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Noch eine Objektivfrage

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 25.08.2003 08:36

Hallo,

na dann kann ich wirklich nur Frank recht geben, der Dir das 28-200 oder 28-300 von SIGMA empfiehlt. Meine Frau hatte es an der Dynax 5 als Allroundobjektiv - und es hat für ein Megazoom wirklich sehr gute Qualität (für 9 x 13 oder 10 x 15 reicht es eh allemal).

Vergess bitte das Zirkularpolfilter nicht (spar da nicht, sondern nehm möglichst einen B+W oder ähnliche Qualität).

Schönen Urlaub in Rom!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Noch eine Objektivfrage

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 25.08.2003 11:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo nochmal,

in ebay unter der Artikelnummer 2947740327 wird derzeit so eines angeboten:

Werbung: ebay Auktion

Anmerkung: ist keine Werbung - ich verkaufe es nicht B)

Info's über diese Scherbe unter:

SIGMA 28-200

http://www.sigma-photo.de/standard/pics/pi_stand15.gif

So long
Jürgen


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Juergen.M

RE: Noch eine Objektivfrage

#8 von kellenger ( gelöscht ) , 25.08.2003 14:53

hallo,
also vielen dank für die antworten!
werde diese woche auf alle fälle noch in ein fotogeschäft gehen, aber ich glaube das ich das 75-300mm von minolta vorziehe.
vielleicht leihe ich mir noch ein mini stativ.
bis dann



kellenger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz