RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#1 von dynax88 , 09.04.2006 17:01

Schon mal danke für eure Meinungen


Sigma 15-30mm F3,5-4,5 EX DG Asp. IF


Mich würde interessieren, ob das Ding in Ordnung ist und wie es zu einer Dynax 7d passt. Allgemein such ich ein Weitwinkel für die 7D, was wäre denn da sonst noch zu empfehlen?


Besten Dank Christian /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



dynax88  
dynax88
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2006


RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#2 von erich_k , 09.04.2006 17:08

ZITAt (dynaxhome @ 9.04.2006 - 17:01) Schon mal danke für eure Meinungen
Sigma 15-30mm F3,5-4,5 EX DG Asp. IF
Mich würde interessieren, ob das Ding in Ordnung ist und wie es zu einer Dynax 7d passt. Allgemein such ich ein Weitwinkel für die 7D, was wäre denn da sonst noch zu empfehlen?
Besten Dank Christian /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]


Original-Objektiv 17-35 von KoMi!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#3 von tatatu , 09.04.2006 17:14

ZITAt (dynaxhome @ 9.04.2006 - 17:01) Allgemein such ich ein Weitwinkel für die 7D, was wäre denn da sonst noch zu empfehlen?[/quote]

Minolta f2,8/16mm [fisheye]
Minolta f2,8/20mm
Sigma EX f2,8/14mm
Sigma EX DG f2,8/15mm [diagonal fisheye]

[Das 15-30mm kriegst Du doch praktisch gar nicht mehr...]

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#4 von dynax88 , 09.04.2006 17:21

ZITAt (tatatu @ 9.04.2006 - 17:14) [Das 15-30mm kriegst Du doch praktisch gar nicht mehr...]

Beste Grüße.[/quote]


Gibt schon noch ein paar. Ist meines Erachtens halt eine komische, aber praktische Brennweitenkombination und sieht sehr hochwertig aus, deshalb meine Frage.

Danke für die Antwort



dynax88  
dynax88
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2006


RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#5 von Dynax 79 , 09.04.2006 18:31

Meins habe ich vor ca 4 Jahren, damals noch zu ASLR-Zeiten erworben und bin sehr zufrieden damit. Es ist ausreichend lichtstark, verzeichnet wenig und ist recht scharf. Außerdem ist es gut verarbeitet. Leider ist es auch recht streulichtempfindlich und groß. Solltest du die höhere Anfangs-Lichtstärke nicht brauchen, würde ich das 12-24 von Sigma empfehlen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#6 von dynax88 , 10.04.2006 10:53

Vielen Dank für eure Antworten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gruß Dynaxhome



dynax88  
dynax88
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2006


RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#7 von josefnemecek , 10.04.2006 11:02

Aus meiner Tütensammlung kann ich noch die folgenden Empfehlungen abgeben (gilt als Rangliste):Minolta AF 17-35/3.5G: Wird als Fixbrennweiten-Killer bezeichnet. Allerdings nur noch gebraucht zu bekommen, selten und nicht billig.Minolta AF 20/2.8: Relativ günstig und wird an der 7D zu einem 30er-Weitwinkel.Sigma M-AF 14/3.5: Schon etwas älter, etwas Gegenlichtanfällig, aber sehr empfehlenswert.Minolta AF 16/2.8 Fisheye: Wird zum 24er-Weitwinkel mit wenig Verzerrungen. Das Fisheye verliert an der 7D den gewünschten Effekt und wird so vom Sigma als Weitwinkel geschlagen.Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#8 von anna_log , 10.04.2006 18:32

Ich hatte auch das 20 und 17-35 G. Im Gegensatz zu Josef würde ich die Reihenfolge tauschen wollen. Vom kreativen Standpunkt aus haben mir die 3 mm weniger Brennweite des Zoom nichts gebracht. Daher würde ich ein 20er und eine 28 bzw. 35er Festbrennweite empfehlen, deren Anschaffungspreise wahrscheinlich noch unter dem eines gebrauchten 17-35 G liegen werden.

Wenn es eine digitael Kamera ist, lassen sich auch mit dem 'normalen' 17-35 gute Resultate erzielen



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#9 von ausgeburt ( gelöscht ) , 10.04.2006 20:21

Hab von dem Weitwinkelzoom von Sigma praktisch noch gar nichts gutes oder schlechtes gehört, würde Dir aber aus der Sigmapalette das aktuelle 20er vor den Weitwinkelzooms und Festbrennweiten von Sigma auf jeden Fall empfehlen.



ausgeburt

RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#10 von dynax88 , 14.04.2006 18:26

Was meinen die anderen zu dem angesprochenen Sigma 20er Festbrennweite? (Das dürfte dann auch zu einen 30er werden, oder?) Ist es empfehlenswert für die 7D?

Vielen Dank nochmal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



dynax88  
dynax88
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2006


RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#11 von guenterwu , 14.04.2006 18:54

ZITAt (dynaxhome @ 14.04.2006 - 18:26) Was meinen die anderen zu dem angesprochenen Sigma 20er Festbrennweite? (Das dürfte dann auch zu einen 30er werden, oder?) Ist es empfehlenswert für die 7D?

Vielen Dank nochmal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Hallo dynaxhome,

habe das Sigma EX 20mm / 1.8 seit ca 4 Wochen und ne Menge Urlaubsbilder, sowohl analog (800si) als auch digital (7D) gemacht. Bin von der Bildqualität begeistert!
An der D7 wird es halt zum 30er, aber die Bildqualität ist super, schon bei Offenblende.
Kann es auf jeden Fall empfehlen.

Gruß
Günter



guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#12 von tatatu , 14.04.2006 19:42

ZITAt (dynaxhome @ 14.04.2006 - 18:26) Was meinen die anderen zu dem angesprochenen Sigma 20er Festbrennweite? (Das dürfte dann auch zu einen 30er werden, oder?) Ist es empfehlenswert für die 7D?

Vielen Dank nochmal [/quote]

Ich habe das f1,8 24mm. Ist im Prinzip gleich [etwas anders gebaut usw. aber schon grob vergleichbar].
Unbedingt empfehlenswert.
Das Sigma 20mm hatte ich tatsächlich oben vergessen zu listen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#13 von Jazzi , 15.04.2006 08:13

ZITAt (dynaxhome @ 14.04.2006 - 18:26) Was meinen die anderen zu dem angesprochenen Sigma 20er Festbrennweite? (Das dürfte dann auch zu einen 30er werden, oder?) Ist es empfehlenswert für die 7D?

Vielen Dank nochmal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Aber Achtung beim Gebrauchtkauf: die SN sollte nicht mit 1... beginnen, dann benötigt das Objektiv ein Chipupdate welches wegen mangelnden Chips nicht mehr durchgeführt werden kann. Zumindest vor dem Kauf testen (beim Verkäufer erfragen) ob es an der 7D funktioniert!



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#14 von thomasD , 15.04.2006 08:32

Es gibt doch auch noch ein Tokina 17 AT-X oder so. Wer hat denn da Erfahrungen?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#15 von ggeib , 15.04.2006 09:50

ZITAt (thomasD @ 15.04.2006 - 8:32) Es gibt doch auch noch ein Tokina 17 AT-X oder so. Wer hat denn da Erfahrungen?[/quote]

Ich! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Zwar erst seit kurzem aber dennoch ausreichend lange um eine erste Meinungsbildung abzuschließen. Um es vorwegzunehmen: Du kannst es neben das 2/35mm auf Deinen Einkaufszettel schreiben. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Die Schärfe empfinde ich als sehr gut bei Offenblende und hervorragend ab Blende 5,6. Die Verzeichnung ist wesentlich geringer als beim 2.8-4/17-35mm. Die Dynax 7D ist mit dem Tokina wesentlich treffsicherer als mit besagtem Zoom.
Die Verarbeitung ist Tokinatypisch hervorragend und es ist auch wesentlich kompakter als z.B. das Sigma 2,8/14mm.

Schon komisch. Da war ich ein Jahr erfolgslos auf der Suche nach dem Tokina und legte mir deshalb das 2,8/17-35mm zu. Kaum 2 Wochen später fand ich eins bei Ebay, eingestellt in eine falsche Kategorie und mit 167€ bei neuwertigem Zustand ging es in mein Besitz über.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


   

Planlos Rumstoplern
AF-Geschwindigkeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz