RE: Was meint ihr zu Voigtlaender-Objektiven?

#1 von Gotthardmonster ( gelöscht ) , 31.10.2005 19:27

Hallo,

ich habe vor mir in den nächseten Monaten ein neues Objektiv zuzulegen. Ich will mir ein Zoomobjektiv 70-200mm, 70-300mm oder 28-210mm kaufen. Was haltet ihr von den Objektiven der Marke Voigtlaender. Die Preise sind ja recht niedrig, lässt dies auch auf eine schlechte Qualität schließen. Verzerren diese Objektive im Telebereich?

Hier einmal die Objektive welche ich anvisiere:

http://www.voigtlaender.de/cms/cms_voigtla...1256CCC00549160
http://www.voigtlaender.de/cms/cms_voigtla...1256CCC0055A9B9

Im Voraus vielen Dank!

Gruß Jürgen



Gotthardmonster

RE: Was meint ihr zu Voigtlaender-Objektiven?

#2 von klick ( gelöscht ) , 31.10.2005 19:56

das 70-300 sieht runtergerissen genauso aus wie die Soligor-Ausgabe, die ich vor ein paar Tagen mal zum Testen hatte ... ich fand die Abbildungsleistung ziemlich miserabel. Die Verzeichnung wär ja noch einigermaßen zu ertragen gewesen, viel schlimmer fand ich die lausige Schärfe.

Wenns nicht unbedingt 300 mm am langen Ende sein müssen, dann besorg dir ein altes Minolta 70-210/4 - ist wesentlich günstiger und sehr viel besser, aber natürlich auch deutlich schwerer.



klick

RE: Was meint ihr zu Voigtlaender-Objektiven?

#3 von Gotthardmonster ( gelöscht ) , 31.10.2005 20:16

Hallo,

Danke für deine Antwort. Das von dir angesprochene Minolta 70-210/4 würde mir eigentlich vollauf reichen. Das Gewicht ist mir eigentlich relativ egal. Das Objektiv darf aber nur maximal soviel wiegen, bis mein Stativ kurz vor dem Zusammenbrechen ist. Gibt es das Objektiv noch im Handel, oder ist es so alt, dass ich es nur noch gebraucht kaufen kann. Ich will aber eigentlich nur Neuware.

Im Voraus Danke!

Gruß Jürgen



Gotthardmonster

RE: Was meint ihr zu Voigtlaender-Objektiven?

#4 von klick ( gelöscht ) , 31.10.2005 20:24

nö, gibts nur noch gebraucht, hab meins für 90 Euronen erstanden. Klar gibts was qualitativ vergleichbares auch neu - kostet dann aber deftig.



klick

RE: Was meint ihr zu Voigtlaender-Objektiven?

#5 von devil_206 ( gelöscht ) , 31.10.2005 20:24

Hallo Gotthardmonster,
das Minolta 4/70-210 gibt es leider nur noch gebraucht!
Schau mal in eBay, wenn du Interesse hast, da findest du es ab und zu! Die Preise haben allerdings für dieses "Sahnestück" ganz schön agezogen. Vor ca. 6 Monaten konntest du das Objektiv noch für 50-70 Euro bekommen, heutzutage liegt es eher in der 150-Euro-Region!

Servus!
Klaus



devil_206

RE: Was meint ihr zu Voigtlaender-Objektiven?

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 31.10.2005 21:47

Es ist baugleich mit dem Soligor, ich möchte weder das eine noch das andere geschenkt.
Denke es ist rausgeworfenes Geld, wenn du eine Ausschnittvergrößerung entsprechend von einem Foto mit dem besagten 70-210, 4 Minolta machen lässt ist immer noch besser als mit dem Voigtländer, bzw. Soligor.

Beide sind keine Hersteller sondern Handelsmarken. (Ich meine Voigtländer und Soligor)

Voigtländer war früher mal ein Kamera Hersteller, aber den Markennamen hat Ringfoto erworben, genau wie Alfo und Porst Ringfoto gehören. Die Optiken sind, na wie soll ich sagen, nicht berauschend, dafür auch nicht teuer, wogegen z.B. die Bessa ganz und gar nicht schlecht ist.

Hoffe dir geholfen zu haben.



MikeB

RE: Was meint ihr zu Voigtlaender-Objektiven?

#7 von JTH ( gelöscht ) , 01.11.2005 06:31

Für ein niedrigpreisiges Telezoom bekommst Du in der gleichen Preiskategorie wie das Voigtländer auch ein Tamron oder Sigma, welche ich in jedem Fall dem Voigtländer vorziehen würde. Ich war lange Zeit mit meinem 70-210 von Tamron zufrieden. Dieses gebe ich jetzt ab, weil ich mir (hier im Forum) das Tokina 80-400 für knapp über 200 Euro gebraucht gekauft habe.

Besondere Probleme mit den Billigscherben wirst Du mit einer DSLR bekommen. Die zeigt Dir sehr Deutlich was sie vin Optikschrott hält - mit schrottmäßigen Bildern.



JTH

RE: Was meint ihr zu Voigtlaender-Objektiven?

#8 von JTH ( gelöscht ) , 01.11.2005 06:31

Für ein niedrigpreisiges Telezoom bekommst Du in der gleichen Preiskategorie wie das Voigtländer auch ein Tamron oder Sigma, welche ich in jedem Fall dem Voigtländer vorziehen würde. Ich war lange Zeit mit meinem 70-210 von Tamron zufrieden. Dieses gebe ich jetzt ab, weil ich mir (hier im Forum) das Tokina 80-400 für knapp über 200 Euro gebraucht gekauft habe.

Besondere Probleme mit den Billigscherben wirst Du mit einer DSLR bekommen. Die zeigt Dir sehr Deutlich was sie vin Optikschrott hält - mit schrottmäßigen Bildern.



JTH

RE: Was meint ihr zu Voigtlaender-Objektiven?

#9 von Gotthardmonster ( gelöscht ) , 01.11.2005 08:26

Danke für die zahlreichen Antworten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich fotografiere mit einer analogen SLR. Was ist zu dem Tamron zu sagen? Welche Objektive (70-210mm; nicht gebraucht; bis 250&euro sind überhaupt zu empfehlen?

z.B. das hier:

http://www.tamron.de/index.php?id=55&kc_prid=15

Im Voraus Danke!


Gruß Jürgen



Gotthardmonster

RE: Was meint ihr zu Voigtlaender-Objektiven?

#10 von Marcus , 01.11.2005 08:34

Ich kenne niemanden, der mit einem (neuen) Voigtländerobjektiv zufrieden war! In fast allen Tests schneiden sie eher schlecht ab, und wenn nicht, dann nur wegen des günstigen Preises.
Der Name Voigtländer wurde vor einigen Jahren verkauft und wird nun als Handelsmarke für fernöstliche Mittelmaßgüter benutzt. Das hat nicht mehr mit der beliebten Kameramarke der 50er und 60er zu tun!
Lediglich das 100mm Makro ist einigermaßen brauchbar. clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Was meint ihr zu Voigtlaender-Objektiven?

#11 von JTH ( gelöscht ) , 01.11.2005 09:03

Zitat von Gotthardmonster
Danke für die zahlreichen Antworten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich fotografiere mit einer analogen SLR. Was ist zu dem Tamron zu sagen? Welche Objektive (70-210mm; nicht gebraucht; bis 250&euro sind überhaupt zu empfehlen?

z.B. das hier:

http://www.tamron.de/index.php?id=55&kc_prid=15

Im Voraus Danke!


Gruß Jürgen


Ich habe das Vorgängermodell und war immer (auf den Preis bezogen) ganz zufrieden. Das von Dir genannte Modell kostete bis vor kurzem bei Brenner (http://www.alles-foto.de) nur 79 Euro. Im Aktuellen Katalog ist das Objektiv allerdings nicht mehr verteten.

Im Internetshop findest Du es hier von Brenner.



JTH

RE: Was meint ihr zu Voigtlaender-Objektiven?

#12 von Dimage-Kalle , 01.11.2005 09:28

Hallo,

ZITATDer Name Voigtländer wurde vor einigen Jahren verkauft und wird nun als Handelsmarke für fernöstliche Mittelmaßgüter benutzt[/quote]

...wenn ich mir dann eine BessaR (mit der ich immer noch liebäugle /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) anschaue, empfinde ich es als eine zum Himmel schreiende Schweinerei, was mit diesem, doch sehr bekannten Namen angestellt wird /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle

Kalle, der, der sofort eine P.M an ggeib schreibt!



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Was meint ihr zu Voigtlaender-Objektiven?

#13 von Gotthardmonster ( gelöscht ) , 01.11.2005 09:54

>Ich habe das Vorgängermodell und war immer (auf den Preis bezogen) ganz zufrieden. Das von Dir genannte Modell kostete bis vor kurzem bei Brenner (http://www.alles-foto.de) nur 79 Euro. Im Aktuellen Katalog ist das Objektiv allerdings nicht mehr verteten.

Das Objektiv ist ja erstaunlich günstig. Der Preis macht mir aber auch ein bisschen Angst, da ich für 79€ nicht sonderlich viel Qualität erwarte. Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch? Gibt es im internet zu dem Objektiv irgendwo einen Test?

Im Voraus Danke!

Gruß Jürgen



Gotthardmonster

RE: Was meint ihr zu Voigtlaender-Objektiven?

#14 von mts , 01.11.2005 11:20

Zitat von Marcus
Der Name Voigtländer wurde vor einigen Jahren verkauft und wird nun als Handelsmarke für fernöstliche Mittelmaßgüter benutzt.


Damit kannst du dicht nicht auf die Produkte beziehen, die als "Voigtlaender-Classic-Collection" verkauft werden: Manuelle Bessar-Kameras samt Objektiven und Zubehör sowie manuelle SLR-Objektive. Unter der Marke "Voigtlaender" kommt halt ein Teil dessen auf den Markt, was mit Cosina einer der größten Objektivhersteller produziert. Und das ist nicht ausschließlich Schrott.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz