RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#16 von fwiesenberg , 07.07.2006 16:37

Nochmal zur Ausgangsfrage:

ZITAt (dynaxhome @ 9.04.2006 - 17:01) Schon mal danke für eure Meinungen
Sigma 15-30mm F3,5-4,5 EX DG Asp. IF
Mich würde interessieren, ob das Ding in Ordnung ist und wie es zu einer Dynax 7d passt. Allgemein such ich ein Weitwinkel für die 7D, was wäre denn da sonst noch zu empfehlen?
Besten Dank Christian /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Was ich vom Sigma 15-30 EX halte?
Nicht so viel. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Hier der Vollständigkeit haber das, was ich in einem Parallelthread geschrieben habe:

ZITATMit dem 15-30er Sigma EX habe ich im Laden/auf der Straße davor etwas herumspielen können - mich aber letztendlich doch dagegen und für das KoMi 17-35/2,8-4 entschieden.

Im direkten Vergleich an der Dynax 7D mit dem KoMi 17-35/2,8-4 und dem 18-70er Kitobjektiv war das Sigma ziemlich flau und in Randzonen (trotz APS-C! unscharf. Die Vignettierung bei 15mm gab sich auch erst bei F8. Bei ca. 20mm und F5,6 (um gleiche Bedingungen zu schaffen) vignettierte das Sigma noch immer ziemlich, nicht so die KoMis. Bei 30mm war die Schärfe ok, die Bilder wiederum flau.
Nervig auch die Verzeichnungen des Sigmas am kurzen Ende, die beim KoMi 18-70 ebenfalls störend (aber weniger ausgeprägt als beim Sigma) und beim KoMi 17-35 akzeptabel sind.

Mechanisch machte das Sigma einen durchaus guten Eindruck.

Aber die mäßige Farbwiedergabe und die Unschärfen waren ausschlaggebend, daß ich mich trotz eines recht guten Angebots dagegen entschieden habe.[/quote]

Mittlerweile nutze ich das 17-35/2,8-4 fast ausschließlich analog und an der Digitalen ist bei mir mit dem 18-70er Kitobjektiv weitwinkelmäßig (noch) Schuß. Ersteres soll nicht heißen, daß das 17-35er schlecht wäre - es bietet mit nur im Vergleich mit dem Kitobjektiv kaum Vorteile, so daß der größere Brennweitenbereich Grund für die nutzung des 18-70ers ist.

Bis jetzt habe ich für mich persönlich keinen konkreten Bedarf an einem "Ultra-Weitwinkel" für die Dynax 7D. Deshalb habe ich mich um die Thematik noch nicht weiter gekümmert.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#17 von dynax88 , 12.07.2006 13:32

Vielen Dank für dein ausführliche Antwort. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Ich habe mir jetzt das AF 17-35/2,8-4 zugelegt. Es bringt recht gute Leistungen analog wie digital. Außerdem war es wirklich ein Schnäppchen! (179€ bei Foto Palme)


Viele Grüße

Christian



dynax88  
dynax88
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2006


RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#18 von fwiesenberg , 12.07.2006 13:43

ZITAt (dynaxhome @ 12.07.2006 - 13:32) Ich habe mir jetzt das AF 17-35/2,8-4 zugelegt. Es bringt recht gute Leistungen analog wie digital. Außerdem war es wirklich ein Schnäppchen! (179€ bei Foto Palme)[/quote]

Das ist tatsächlich noch ein Schnäppchenpreis.
Ich glaube, ich brauche kein Prophet zu sein um vorherzusagen, daß es von Sony nicht für den Preis zu bekommen sein wird --- wenn es denn überhaput geplant wäre (was es leider nicht ist...).

Viel Spaß damit!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#19 von ayreon ( gelöscht ) , 12.07.2006 14:06

Also ich habe das 15-30er und auch das 20er 2,8

Generell ist das Sigma nicht schlecht, bietet 2mm mehr Brennweite als das 17-35 (damals hat letzteres auch noch mehr gekostet), ist sehr solide. Im Vergleich zum Minolta braucht es Blende 6,7 bis acht um die Unterschiede verschwinden zu lassen.

Es hat auch noch den Vorteil, dass es Vollformattauglich wäre (ob sinnvoll sei dahingestellt)

Ich habe im D7UserForum glaube ich gelesen, dass das 15-30 das noch beste Zoom von den UWW wäre



ayreon

RE: Was haltet Ihr von diesem Objektiv...?

#20 von huibuh , 12.07.2006 20:06

Es gibt doch auch noch ein Sigma 18mm/3.5 das wunderbare Fotos macht!
Übrigens hätte ich auch eins zu verkaufen.. 8)

Viele Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


   

Planlos Rumstoplern
AF-Geschwindigkeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz