RE: Minolta Dimage F300

#1 von growdaweed ( gelöscht ) , 08.11.2003 09:18

hallo zusammen,
die f 300 ist meine erste digitale.
die kamera ist schlecht gekapselt,durch das akkutauschen sind bei mir nach 2 tagen schon tabakkrümel unter dem oberen displayfenster gewesen.sicherlich kann man mir da vorwerfen nicht penibel genug mit dem ding umzugehen,aber meine vorherige KB kamera die wesentlich mieser behandelt wurde ist offensichtlich staubdichter.achso,die tabakkrümel bzw fasern haben eine länge von mindestens 3 mm.
kann nur hoffen das in der optik selber keine solchen scheunentore eingebaut sind.

die akkustandzeit ist auch nicht so gut,40 aufnahmen mit blitz und ende (ansmann nimh 2200,auflösung fein).

ein freund hat eine konica revio 500z und die bilder nehmen bei vergleichbar guter,wenn nicht besserer auflösung weniger speicherplatz weg.ich würde mal sagen minolta 1,35 mb gegenüber konica 0,9mb.ausserdem ist die konica schneller im hochfahren und verarbeiten.ud als er mir von seiner bilder/akku quote erzählte,habe ich ihn des lügens bezichtigt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
naja,habe mich beim kauf von testberichten leiten lassen.
werde sie auch nicht weggeben,die kamera reicht für meine zwecke hin.

und noch ne frage,
im akkuschacht ist ein schalter der wohl die anwesenheit einer cr v3 erfühlt,den habe ich gestern erst mal mit klebeband fixiert und subjektiv eine steigerung der "schussgeschwindigkeit"festgestellt.
kann das sein,hat da einer von euch mehr ahnung?

ich hoffe bald gibt es akkus mit 1,5v und über 2200mah,ich war nämlich sehr enttäuscht als die ansmanns kamen und eigentlich nichts in der akkustandzeit besser wurde (1,2v ist wohl eine dumme mogelpackung)



growdaweed

RE: Minolta Dimage F300

#2 von Mozilla ( gelöscht ) , 08.11.2003 14:30

Hi,

ZITATdie f 300 ist meine erste digitale.
die kamera ist schlecht gekapselt,durch das akkutauschen sind bei mir nach 2 tagen schon tabakkrümel unter dem oberen displayfenster gewesen.[/quote]

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das durch das Akkutauschen passiert sein soll. Wo lagerst du denn deine Akkus? ;-)

ZITATsicherlich kann man mir da vorwerfen nicht penibel genug mit dem ding umzugehen,aber meine vorherige KB kamera die wesentlich mieser behandelt wurde ist offensichtlich staubdichter.achso,die tabakkrümel bzw fasern haben eine länge von mindestens 3 mm.
kann nur hoffen das in der optik selber keine solchen scheunentore eingebaut sind.[/quote]

Grundsätzlich scheinen mir die Minoltas recht dicht zu sein - im Gegensatz z.B. zu diversen Fujis, bei denen schon durch das Zoomen der Staub in die Kamera "gezogen" wird.

Aber ich glaube es ist noch ein sehr sehr weiter Weg, bis die Digitalkameras die Robustheit von guten mechanischen Kleinbildkameras erreicht haben.

ZITATdie akkustandzeit ist auch nicht so gut,40 aufnahmen mit blitz und ende (ansmann nimh 2200,auflösung fein).[/quote]

Grundsätzlich sind die Dimages recht wählerisch bei den Akkus. Nicht jeder Akku hat hier die optimale Entladekurve. Aber erfahrungsgemäß bessert sich das ganze, wenn die Akkus bereits öfter ent- und geladen wurden.

Noch ein Tipp: Wenn du mal nur mit dem optischen Sucher fotografierst und das Display abschaltest, dann hat die F-300 eine konkurrenzlos lange Akkulaufzeit.

ZITATein freund hat eine konica revio 500z und die bilder nehmen bei vergleichbar guter,wenn nicht besserer auflösung weniger speicherplatz weg.ich würde mal sagen minolta 1,35 mb gegenüber konica 0,9mb.[/quote]

Der Vergleich gilt nur, wenn du mit beiden Kameras das gleiche Motiv photographierst und alle Qualitätsstufen probierst und vergleichst. Probier mal eine niedrigere Qualitätsstufe, du wirst vermutlich keinen Unterschied sehen.

ZITATausserdem ist die konica schneller im hochfahren und verarbeiten.[/quote]

Beim Einschalten und Zoomen glaube ich das gerne. Aber bei Serienaufnahmen auch?

ZITATund als er mir von seiner bilder/akku quote erzählte,habe ich ihn des lügens bezichtigt.[/quote]

Im Prinzip kann man nur die Gesamteinschaltdauer der Kamera mit Display vergleichen. Wenn du schneller photographierst schaffst du auch mehr Bilder. Und wie schon geschrieben, nicht alle Akkus verhalten sich in jeder Kamera gleich.

ZITATund noch ne frage,
im akkuschacht ist ein schalter der wohl die anwesenheit einer cr v3 erfühlt,den habe ich gestern erst mal mit klebeband fixiert und subjektiv eine steigerung der "schussgeschwindigkeit"festgestellt.
kann das sein,hat da einer von euch mehr ahnung?[/quote]

Das würde ich lieber bleiben lassen. Minolta hat den Schalter nicht zum Vergnügen eingebaut. NiMH-Akkus und Lithiumzellen haben unterschiedliche Spannungen und ein völlig unterschiedliches Entlade-Verhalten.

lg,
Mozilla



Mozilla

RE: Minolta Dimage F300

#3 von growdaweed ( gelöscht ) , 08.11.2003 14:58

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das durch das Akkutauschen passiert sein soll. Wo lagerst du denn deine Akkus?

natürlich in der hosen oder jackentasche.nehme doch keinen fotokoffer (besitze auch keinen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ), mit in die kneipe.und die ansmannakkus sind am pluspol so dämlich umgebördelt,da schleppt man sich den kram dann da rein.
bin ja froh das es nur braune tabakkrümel sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
nach dieser erkenntnis puste ich sie natürlich vorher ab,bringt aber dank der bördelung leider nicht viel.



growdaweed

RE: Minolta Dimage F300

#4 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 08.11.2003 16:20

Zitat von growdaweed
natürlich in der hosen oder jackentasche


du lässt den tabak aber schon in seiner verpackung? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> versuchs mal damit in der rechten hosentasche den tabak zu stecken und in die linke die akkus (oder umgekehrt) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
sorry - das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

aber mal im ernst: ich glaube nicht, dass im geschlossenen zustand tabak in deine kamera gelangt. natürlich ist dass auch eine frage, von wieviel tabak sie umgeben ist. aber die dichtigkeit dürfte den klassenstandard entsprechen.

in den anderen punkten stimme ich mozilla zu



fr_wi_nietzsche

RE: Minolta Dimage F300

#5 von minomax ( gelöscht ) , 08.11.2003 16:29

Zu akkulaufzeiten gab'es ja schon diverse Berichte, auch, dass neue Akkus erst nach mehreren Entlae-/Ladezyklen ihre volle Leistung abgeben.
Und wenn Dateien von anderen Cams bei gleicher Auflösung und gleicher Qualitätseinstellung bei gleichen Motiven kleiner sind, dann komprimiert die Software in diesen Cams einfach stärker, dadurch gehen dann Details verloren! Da sieht man dann statt eines Busches im Hintergrund nur noch einen Farbklecks.

Gruß
minomax



minomax

RE: Minolta Dimage F300

#6 von !!wolf!! , 08.11.2003 18:55

Also meine F300 macht mechanisch einen megasoliden Eindruck. Insbesondere im Vergleich zu dem Olympus-Plastikbomber, denn ich davor hatte.

Für Kneipenbilder würde ich ohnehin die Qualitätsstufe "Standard" wählen. Der Unterschied zu "fein" ist gering, es geht mehr darauf und das Speichern geht auch schneller.
Apropos Speichergeschwindigkeit: die hängt enorm von der Speicherkarte ab. Ich würde mal mit dem Kumpel die Karte tauschen (die Konica hat auch SD, oder?) und dann nochmal probieren. Geht's dann schneller, liegt's an der Karte.
Auch auf den Batterieverbrauch hat die Speicherkarte einen Einfluss.

Tipp zum Bateriesparen: nicht immer gleich ausschalten! Die Kamera muss sonst jedesmal das Objektiv ein- und ausfahren und das kostet enorm viel Energie. Einfach anlassen, dann schaltet die Kamera nach kurzer Zeit (einstellbar) in den Standby-Modus. Die Elektronik geht aus, aber das Objektiv bleibt draussen. Durch Antippen des Auslösers ist die Kamera innerhalb einer Sekunde wieder schussbereit.

So komme ich auf weit über 100 Aufnahmen mit einem Akkusatz (GP 1800er).

Noch ein Tipp zur F300: die Akkus erst wechseln, wenn die Anzeige rot blinkt. Zeigt die F300 halb voll an, dann sind die Akkus auch wirklich noch halb voll!

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz