RE: Minolta Dimage F300 vs. Canon S45

#1 von werner2003 ( gelöscht ) , 13.02.2003 13:28

Hallo zusammen.

Ich möchte in mir eine Digitalkammera zulegen und schwanke zwischen der Minolta F300 und der CANON S45. Wer kann mir helfen?



werner2003

RE: Minolta Dimage F300 vs. Canon S45

#2 von Bernd , 13.02.2003 18:53

Hallo Werner2003,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe Deine Anfrage mal hier in den Bereich Digitalkameras allgemein verschoben, so ist die Chance einer hilfreichen Antwort vielleicht etwas größer - okay?

Nun zu Deiner Frage:

Es ist nicht ganz einfach, hier eine allgemeingültige Antwort zu geben. Beim Kamerakauf kommt es nicht nur auf die nackten Daten an, vielmehr muss man auch berücksichtigen, wo die (fotografischen) Schwerpunkte des Fragenden liegen.
Wo liegen Deine Interessen? Landschaft, Portrait, Makro, usw. usw. ? Je nach Vorliebe kommt dann vielleicht sogar eine ganz andere Kamera für Dich in Frage.

Die beiden von Dir genannten Modelle sind sich (grob gesehen) recht ähnlich - hier mal ein paar größere Unterschiede:

Auflösung
Hier verbucht die Minolta mit 5MP einen klaren Vorteil gegenüber der Canon mit 4MP.
(Wobei die Auflösung alleine noch nicht entscheidend ist)

Speicherformat
Während die Minolta auf die zur Zeit so hochgelobten SD Cards setzt, verwendet die Canon Speicherkarten im Compact Flash II-Format (also inkl. Microdrive).
Hier hat die Canon - für meinen Geschmack - die Nase vorn. CF-Karten sind stabiler, billiger und in größeren Kapazitäten verfügbar.

Stromversorgung
In der Minolta können auch handelsübliche NiMH-Akkus eingesetzt werden.
Die Canon benutzt einen proprietären LiIon-Akku. Was besser ist, darüber streiten sich die Götter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich verwende lieber normale Akkus.

Beim vorhandenen Zoombereich unterscheiden sich beide kaum - Die Minolta geht von 38-114mm, die Canon von 35-105mm - Also vom leichten Weitwinkel bis zum kleinen Tele.

Größe und Gewicht sind bei beiden relativ ähnlich.

Was jede Kamera an sonstigen Spezialitäten zu bieten hat, liest Du am besten auf den jeweiligen Datenblättern nach, z.B. bei Digitalkamera.de

Und - ganz wichtig! - gehe in ein Fotofachgeschäft Deines Vertrauens und nehme beide Kameras in die Hand, mach ein paar Aufnahmen und spiele ein wenig damit herum, denn letzten Endes sollte Dir auch die Bedienung wichtig sein.
Wenn sich schon die technischen Daten nicht allzu sehr unterscheiden, sollte man sich für die Kamera entscheiden, die einem "besser liegt".



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz