RE: Auslöseverzögerung der Minolta Dimage F300

#1 von martl ( gelöscht ) , 13.03.2003 13:21

Hallo, kann mir jemand sagen, in wie weit sich die Auslöseverzögerung der F300 im Vergleich zur F100 verbessert hat? Laut Stiftung Warentest war sie bei der F100 mangelhaft. Vielen Dank!



martl

RE: Auslöseverzögerung der Minolta Dimage F300

#2 von Bernd , 13.03.2003 13:54

Hallo martl,

erstmal herzlich willkommen hier im Minolta-Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Da sich Deine Frage auf eine Digitalkamera bezieht, habe ich Dein Posting mal hier in den Bereich Digitalkameras allgemein verschoben - okay?

Dies ist für mich wieder einmal eine Bestätigung dafür, dass es besser wäre, wenn sich die Stiftung Warentest zukünftig auf Waschmaschinen und Rasenmäher beschränken würde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Auslöseverzögerung der F100 liegt bei gemessenen 0,1 Sekunden und damit im Top-Bereich der digitalen Amateurmodelle!
Siehe Test bei DPReview

Und wenn die Stiftung Warentest so eine Leistung als "mangelhaft" bezeichnet, dann frage ich mich, ob die "Tester" überhaupt schon mal eine F100 in der Hand hatten...

Daher denke ich mal, dass die F300 hier wohl kaum besser ist, denn solch gute Zeiten lassen sich nur schwer toppen.
Du bist mit beiden Modellen gut bedient.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Auslöseverzögerung der Minolta Dimage F300

#3 von martl ( gelöscht ) , 14.03.2003 02:18

Hallo Knofie,
danke für Deine Antwort. Ich vertraue den unabhängigen Test-Methoden der Stiftung Warentest. Offensichtlich ist der Autofokus der F100 nicht so schnell wie der anderer im Test verglichener Kameras. Sonst hätten sie in diesem Teiltestpunkt keine besseren Ergebnisse erzielt. Da hilft mir die pauschale Antwort, dass beide Kameras gut sind nicht so viel. Davon gehe ich sowieso aus. Mich interessiert wirklich, ob sich die "Schnapsschuss-Fähigkeit" der F300 im Vergleich zur F100 verbessert hat. Im Übrigen haben auch die Tester von digitalkamera.de bei der F100 ihre Langsamkeit bemängelt. Könnte ich genauere Infos bekommen? Vielen Dank!



martl

RE: Auslöseverzögerung der Minolta Dimage F300

#4 von Bernd , 16.03.2003 13:22

Hallo martl,

wir sollten hier erst einmal etwas klarstellen:
Du fragtest explizit nach der Auslöseverzögerung bei der F100.
Diese ist mit ca. 0,1 Sekunden mit das Schnellste, was es im Amateurbereich gibt. Und weil Du den Test von digitalkamera.de angibst, ich zitiere hieraus:
Schade, denn mit der vorbildlich kurzen Auslöseverzögerung von nur 0,1 Sekunden hätte die F100 das Zeug zur Schnappschusskamera.
Nur nebenbei bemerkt - Die Stiftung Warentest hat überhaupt nicht die technischen Möglichkeiten, um eine Auslöseverzögerung bei Digitalkameras zu testen...

Daher meine Aussage, dass hier wohl bei der F300 nichts weiter verbessert wurde.

Ich vermute mal sehr stark, dass Du allgemein die Schnelligkeit der Kamera meintest.
Hier musst Du Dir eines vor Augen halten: Keine der Kameras, die im Preis- oder Leistungsbereich der F100 liegen, ist besonders gut für Schnappschüsse geeignet - alleine schon wegen des trägen Autofokus.
Von der Schnelligkeit des Autofokus abgesehen, ist jedoch die F100 anderen Kameras ihrer Klasse - lt. seriösen Testberichten - auf Grund der guten Bildqualität, überlegen.

Da hilft nur, auf bessere (und teurere) Modelle umsteigen, oder bei den entsprechenden Motiven - soweit möglich - eine Vorfokussierung zu machen.

Leider habe ich keine genauen Zahlen, aber Da bei der F300 viel von der Technik der Dimage 7(H)i eingeflossen ist, dürfte der Autofokus schon schneller sein, als bei der F100.

Nimm mir bitte den folgenden Satz nicht übel:
Wenn du schon den "unabhängigen" Tests der Stiftung Warentest vertraust, dann kaufe doch einfach die Kamera, die von den "Testern" als beste, bzw. schnellste empfohlen wird. Damit dürftest Du doch sicherlich glücklich werden.
Dies ist sicherlich nicht böse gemeint - Aber ich kann einfach nicht verstehen, dass viele Leute (Du bist da nicht alleine) die Stiftung Warentest als kompetenter gegenüber den entsprechenden Fachmagazinen ansehen. Und das, obwohl die Stiftung bereits mehrfach im Kreuzfeuer war, aufgrund von völlig sinnlosen Testergebnissen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Auslöseverzögerung der Minolta Dimage F300

#5 von martl ( gelöscht ) , 17.03.2003 01:41

Hallo Knofie,
die Stiftung Warentest ist nicht von Werbeeinnahmen wie die "Fachmagazine" abhängig. Von daher kann man sie wirklich als unabhängig bezeichnen. An ihrer Kompetenz habe ich auch keine Zweifel, die Du, Verzeihung, als Moderator des "Minolta-Forums" natürlich naturgemäß anzweifeln musst. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Leider gibt es in diesem Preissegment bisher keine Kamera, die restlos überzeugt. Die F100/300 gefallen mir wegen ihrer Kompaktheit gegenüber anderen Modellen. Wenn sie nur etwas schneller wären. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



martl

RE: Auslöseverzögerung der Minolta Dimage F300

#6 von thilo ( gelöscht ) , 17.03.2003 02:51

Bezueglich der Tests der Fachmagazine habe ich auch meine Bedenken. Mir sind unabhaengige Tester immer lieber. Ich bin auch normaler Anwender und lege nicht Wert auf die Messungen eines Testobjektes, sondern auf die Taeglichen Gebrauchseigenschaften.

@martl:
Die frage ist, ob du nicht den 'Schnappschuss' ueberbewertest. Wenn es um den Schnappschuss geht, ist normalerweise sowieso die Kamera ausgeschaltet und es kommt einem bei allen Modellen ewig vor, bis die Technik nach dem Einschalten einsatzbereit ist. Selbst wenn die Kamera sehr schnell ist und du sie nicht ausschaltest, wirst du nicht lange an den Batterien haben, und dein Schnappschuss geht wegen Batteriewechsel auch floeten. Wenn du die Kamera einsatzbereit hast, kannst du mit jedem Modell gute Zeiten erziehlen, indem du vorfocusierst, oder den Manuellen Focus benutzt. Jedoch musst du auf das Ereignis warten. ( auch die analogen Kompakten brauchen nach dem Einschalten bis das Objektiv ausgefahren ist und bis der Focus, wenn er vorhanden ist, scharf gestellt hat. Nur da siehst du das Ergebnis des falsch focusierten Objektes halt erst ein paar Tage spaeter). Ich habe vorige Woche probiert Fomel 1 Autos zu knipsen, konnte aber nichts Formatfuellendes bekommen, weil sie einfach zu schnell sind, das hat dann auch nichts mehr mit Ausloeseverzoegerung zu tun.

Viel wichtiger ist mir die Handhabung der Kamera. Wenn die Kamera schnell ist, du aber vor dem Knipsen zeit durch Einstellen verlierst bist du auch nicht weiter. Aber dazu musst du das Teil in die Hand nehmen und damit rumspielen.

Ja, ein gewisser Minolta Patriotismus ist im Forum schon vorhanden ( siehe Zufriedenheitsanalyse), aber das ist ja auch gut so, denn nicht ueberzeugte Minolta User helfen dir nicht unbedingt weiter, wenn du Fragen oder Probleme mit der Kamera hast.


B)

Thilo



thilo

RE: Auslöseverzögerung der Minolta Dimage F300

#7 von Bernd , 17.03.2003 16:12

@martl

Meine Tätigkeit hier als Moderator hat in keinster Weise etwas mit meiner Einstellung gegenüber der Stiftung Warentest zu tun.
Warum auch? - Dann dürfte ich auch keine ColorFoto oder Fotomagazin lesen, denn die sind auch nicht unbedingt Minolta-freundlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Davon abgesehen - und ich denke, ich darf das hier offen sagen - bin ich auch kein absolut sturer Minolta-Verfechter, so nach dem Motto "Minolta - und sonst nichts!"
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich wahrscheinlich längst eine Canon EOS 1Ds mit einem Satz USM IS Objektiven /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich spreche der Stiftung auch nicht unbedingt ihre Unabhängigkeit ab, sonder schlicht und einfach ihre Kompetenz für manche Testbereiche!

@Thilo
"Minolta-Patriotismus" ? - Würde ich nicht unbedingt sagen, dazu tauchen doch immer wieder mal auch negative Aussagen auf. Aber ist es nicht irgendwo normal, dass in einem Minolta-Forum überwiegend zufriedene Minolta-User registriert sind?
Wenn ich eine Marke für schlecht befinde - egal in welchem Bereich - dann werde ich nicht noch Mitglied in einem diese Marke betreffenden Forum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Übrigens: Rennwagen allgemein lassen sich schon fotografieren - Es kommt halt auch auf den Standort an!
Ich habe mal eine Strassenrally (analog) fotografiert und bin zu recht ansprechenden Bildern gekommen.
Und das mit einer analogen Kompaktkamera...



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz