RE: Fehler im Negativ, Ursache?

#16 von Defenseless ( gelöscht ) , 29.03.2006 10:06

ZITAt (arxus @ 29.03.2006 - 0:12) dass schwarze Linien oder Streifen auf einem entwickelten Film nur von irgendwelchem Lichteinfall stammen können, ist ein weit verbreiteter Irrtum!
Der Filmschicht ist nicht nur lichtempfindlich, sondern auch druckempfindlich. Man spricht von der sogenannten Drucksensibilisierung.
Wird also der Film in der Kamera über eine scharfkantige Stelle gezogen, entsteht auf dem entwickelten Film ein schwarzer, mehr oder weniger breiter Strich.[/quote]

Das glaube ich mittlerweile auch dass das der grund ist.
Da ich nun gestern alles überprüft habe, und versucht habe die Streifen mit allen möglichen Berührungspunkten in Deckung zu bringen, den streifen mit der Lupe untersucht habe, glaube ich die Ursache gefunden zu haben. Es dürfte beim einspulen auf die Entwicklungspirale passiert sein, nur dort deckt sich der Streifen mit einer Kante an der Filmspirale. Vermutlich wird der Druck auf diese Kante stärker, je mehr es zum Ende des Filmes geht.

Um ganz sicher zu gehen werde ich einfach einen neuen komplett unbelichteten Film entwickeln. Sind die Streifen dann auch da (obwohl der Film meine Kamera noch nie von Innen gesehen hat) werde ich die Kaiser Dose und Spirale gegen ein "Qualitätsprodukt" tauschen.

Werde berichten.


LG
Werner



Defenseless

RE: Fehler im Negativ, Ursache?

#17 von ingobohn , 29.03.2006 10:11

Ha! Wer sagt's denn - die Dose samt Spule war der Bösewicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber auf mich hört ja keiner. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Kann Dir nur nochmals empfehlen, z.B. eine Jobo-Dose 15xx zu kaufen (1510 für 1 Film, 1520 für 2 Filme, 1540 für 4 Filme).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fehler im Negativ, Ursache?

#18 von Jazzi , 29.03.2006 11:22

ZITAt (ingobohn @ 29.03.2006 - 10:11) Aber auf mich hört ja keiner. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Ja warum auch.. dann wäre ja schon nach der ersten Antwort alles klar gewesen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Fehler im Negativ, Ursache?

#19 von Defenseless ( gelöscht ) , 29.03.2006 16:33

ZITAt (ingobohn @ 29.03.2006 - 10:11) Aber auf mich hört ja keiner. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

Bis ich den Testfilm entwickelt habe bleibt das ja auch NUR Spekulation /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Wenn es sich als richtig herausstellt, gelobe ich Besserung, und ab sofort Hr.Ingo alles zu glauben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG
Werner



Defenseless

   

Polypan f Entwicklungszeiten?
APX 100 noch zu retten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz