RE: Manchmal Streifen auf dem Negativ...

#1 von ingobohn , 30.12.2003 02:05

Hallo Forumler,

wenn ich meine SW-Negative selbst entwickle, sind manchmal leichte schwarze Schlieren auf dem Negativ zu sehen. Immer etwas ausserhalb der Mitte, parallel zur Filmlänge. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Das tritt unabhängig vom Filmfabrikat auf.
Ich verwende Tetenal Ultrafin Plus und eine (Billig-)Filmdose von Foto Brenner.
Die Beschriftung am Filmrand ist einwandfrei lesbar.

Erst hatte ich die Dynax 9 im Verdacht, aber Vergleiche mit der 9000 AF sprachen dagegen.

Nun habe ich an der Filmspule der Entwicklerdose schwarzen "Schmodder" entdeckt (an verschiedensten Stellen. Kann das Abrieb von schlechtem Auspulen sein? Aber wie können Streifen in die Mitte des Films kommen? Am Rand könnte ich es mir ja noch dadurch erklären, dass das Negativ an der Spule "scheuert". Aber in der Mitte? Das kann ja höchstens bedeuten, dass sich das Negativ in der Spule in aufgewickeltem Zustand berührt, oder?

Ich habe bei den letzen 2 Filmen peinlichst darauf geachtet, dass ich beim Einspulen des Films nicht etwa mit den Händen, resp. Handschuhen, draufpatsche.

Ich bin ratlos... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wer hat 'nen Tipp?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manchmal Streifen auf dem Negativ...

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.12.2003 10:13

Würde mal sagen, das kommt vom Trocknen.

Ist das auf der Glatten oder auf der Schichtseite?

Welches Netzmittel verwendest Du?
Man kann die Konzentration meist unbedenklich halbieren.


lg Wilfried



toomuchpix

RE: Manchmal Streifen auf dem Negativ...

#3 von ingobohn , 30.12.2003 16:23

Hallo Wilfried,

höchstwahrscheinlich habe ich den Übeltäter dingfest gemacht. Es scheint wohl die Filmdose von Brenner (Fabrikat "AP" zu sein. Ich habe mir heute eine Jobo-Dose 1510 gekauft und parallel zwei identsiche Filme nach identischer Vorgehensweise entwickelt. Und siehe da: der Film aus der Brenner-Dose hat ein paar Streifen, der aus der Jobo-Dose nicht!
Beim Einspulen des Negativs auf die Brenner-Spule gibt's (im Dunkeln und daher leider nicht prüfbar, weshalb) ab und an mal Knackgeräusche. Bei der Jobo-Spule nicht. Ich reime mir das jetzt so zusammen, dass beim Aufspulen auf die Brenner-Spule wohl das Negativ ab ud an nicht optimal aufgespult wird und vielleicht irgendwo scheuert/schabt. Vielleicht an der Spule, vielleicht aber auch am eigenen (bereits aufgespulten) Negativstück.

Seltsam...

Aber auf jeden Fall ist die neue Dose fehlerfrei.

Aber trotz allem Danke für Deine Hilfe! (Ich verwende übrigens als Netzmittel Tetenal Mirasol 2000. Und die Schlieren sind auf der Schichtseite.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manchmal Streifen auf dem Negativ...

#4 von ingobohn , 02.01.2004 22:37

Mein Verdacht scheint sich weiter zu erhärten. In der Zwischenzeit habe ich noch weitere 4 Filme entwickelt und es sind KEINE Schlieren zu sehen.
Das zeigt mal wieder, dass manchmal Billiges teuer zu stehen kommen kann... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz