RE: Digitalisieren von Negativen

#1 von Heinzdl4 , 14.08.2008 11:11

Hallo liebe Fangemeinde,
ich besitze einen Scanner der Fa. Reflecta Typ Cristalscan 7200 mit SilverFast ADI Studio. Ich habe einige Fragen zu der Einstellung.
Ich wähle eine bestimmte Filmsorte und den Filmtyp aus. Da nicht jedes Bild gleich gut belichtet ist kann ich die Belichtung nachjustieren. Ich richte mich dann immer nach dem Histogramm. Ist es richtig, wenn die Einstellung so vorgenommen wird dass die Verteilung des Histogramms gleichmässig verteilt, und in den Spitzen so hoch wie möglich ist?
Bezeichnet man dass als voll ausbelichtet?
Oder liege ich da falsch? Manchmal kommt mir das Ergebnis nicht wirklich gelungen vor,dass kann natürlich auch schon beim fotografieren passiert sein.
Gruß Heinz


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Digitalisieren von Negativen

#2 von 01af , 14.08.2008 12:05

Wie hoch die Spitzen im Histogramm sind, ist völlig bedeutungslos. Wichtig ist allein, daß es weder rechts noch links "anstößt" ... d. h. die Anzahl der Pixel mit dem Helligkeitswert 0 (kohlrabenschwarz, links) und die mit Helligkeitswert 255 (gleißend weiß, rechts) sollte gegen null tendieren. Ragt jedoch ganz am äußersten rechten Rande des Histogrammes eine einzelne Spitze empor oder ist ein Berg am Rande wie abgeschnitten, dann ist der Scan überbelichtet. Dasselbe am linken Rande bedeutet Unterbelichtung. Stößt das Histogramm an beiden Enden an, so mußt du den Kontrast herunterregeln. Zeigt das Histogramm nur einen schmalen Berg irgendwo in der Mitte, so sollte der Kontrast etwas heraufgeregelt werden ... es sei denn, das Motiv wäre tatsächlich sehr kontrastarm (z. B. Landschaft im Nebel). Hast du etwas Spielraum, so solltest du die Belichtung so regeln, daß das Histogramm so weit wie möglich nach rechts verschoben ist, ohne anzustoßen -- das ergibt den besten Signal-Rausch-Abstand und somit die beste Schattenzeichnung.

Problematisch beim Scannen von Farbnegativen ist für gewöhnlich die Farbwiedergabe. SilverFast gehört allerdings in dieser Hinsicht mit zu den besten Scan-Programmen. Hast du dennoch Schwierigkeiten mit der Farbe, dann besuche einmal die Webseiten von C F Systems bzw. ColorNeg.de. Generell ist es ganz normal, daß ein Scan erst noch etwas nachbearbeitet werden muß, bis es optimal aussieht. Der Versuch, ein Bild perfekt und ausgabefertig direkt aus dem Scanner zu bekommen, wird nur selten erfolgreich sein.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Digitalisieren von Negativen

#3 von Heinzdl4 , 14.08.2008 13:44

Hallo Olaf,
für Deine schnelle, und umfassende Antwort bedanke ich mich. Der Hinweis auf ColorNeg.de ist Gold wert. Mit C F Systems kann ich leider nichts anfangen , da Englischkenntnisse bei mir nicht im ausreichenden Maße vorhanden sind.
Neben bei bemerkt: Ich schätze Deine Beiträge im Forum. Es hat mir schon oft geholfen, Fehler aus Unwissenheit nicht zu machen.
Gruß Heinz


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz