RE: APX 100 noch zu retten?

#1 von Seifenh?ndler , 11.02.2006 15:13

Hallo!
Ich habe im Moment einen APX 100 in meiner XD-7. Blöderweise hab ich vergessen, die ASA-Einstellung von 400 auf 100 zu ändern. Hab auch schon Fotos geschossen.
Nun meine Frage:
Da ich selbst entwickle, kann ich den Film noch retten durch längere Entwicklungszeiten? (Mit welchem Entwickler?)
Dankeschön
mfg
Seifenhändler, der demnächst besser aufpasst /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: APX 100 noch zu retten?

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.02.2006 15:35

du mußt den film dann länger entwickeln ... ca.30% längere Zeit. Die Empfindlichkeit kannst für den Rest des Films dann auch auf etwa 200 einstellen.

edit ... Text bearbeitet wegen Denkfehler ...



toomuchpix

RE: APX 100 noch zu retten?

#3 von christoph.ruest , 11.02.2006 15:45

Zitat von toomuchpix
du mußt den film dann kürzer entwickeln ... ca.30% verkürzte zeit. Die Empfindlichkeit kannst fürden Restdes Films dann auch auf etwa 200 einstellen. Überbelichtung ist nicht so sehr tragisch ...


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Sorry, aber ich würde das genau anderst herum sehen.
Es ist doch ein 100er Film, der wie ein 400er belichtet wurde (aufgrund der Kameraeinstellun).
Demnach ist der Film völlig unterbelichtet (4 fach oder 2 Blenden).
Bei einem 400er Film braucht man ja 4 mal weniger Belichtungszeit als bei einem 100er (sofern die übrigen Parameter identisch sind)

Somit wäre es ein pushen um 2 Blenden, was mit einer entsprechenden Pushentwicklung noch zu retten sein dürfte.
Bei der Pushentwicklung lässt man den Film aber länger baden, als normal.

Gruss

Christoph

PS: da ich nicht selber entwickle, kann ich keine konkreten Zahlen nenne.

Nachtrag: nachdem toomuchpix seinen Post editiert hat, stimmt seine Aussage natürlich /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nachtrag 2: Entwickle den Film aber unbedingt mit 400 zu ende. Ansonsten musst du nachher die eine Hälfte des Films um eine Blende gepusht entwickeln und die andere Hälfte um zwei Blenden gepusht...



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: APX 100 noch zu retten?

#4 von ggeib , 11.02.2006 15:46

Zitat von toomuchpix
du mußt den film dann kürzer entwickeln ... ca.30% verkürzte zeit. Die Empfindlichkeit kannst fürden Restdes Films dann auch auf etwa 200 einstellen. Überbelichtung ist nicht so sehr tragisch ...


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> kürzer? Nur wenn ich den Entwickler auf dem Herd erwärme. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Eher wohl länger entwickeln (Pushentwicklung). Ist mit verschiedenen Entwicklern möglich.
Eine kleine Übersicht gibt's hier. Genaue Zeiten findest Du bei Herstellern der Chemie.

Den Film aber mit ISO 400 fertigbelichten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: APX 100 noch zu retten?

#5 von Noelle , 11.02.2006 15:53

@ggeib: Hey nettes tool! Kannte ich noch gar nicht!
Danke! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: APX 100 noch zu retten?

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.02.2006 15:57

Eine Pushentwickliung um 2 Blenden schaut beim APX 100 nicht mehr so gut aus ... deshalb meine Empfehlung für den Kompromiß: Push 1.5 und 200 oder 250 ASA für den Rest.



toomuchpix

RE: APX 100 noch zu retten?

#7 von Seifenh?ndler , 11.02.2006 17:18

Also müsste ich laut der Tabelle 15:19min entwickeln? (20°C, G 0.85 [Push 2], Kipprhytmus 30sec. Rodinal 1+25)
Soweit richtig?

Dankeschön für eure Hilfe!

mfg
Seifenhändler

EDIT:
Fehler berichtigt, danke ggeib!



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: APX 100 noch zu retten?

#8 von ggeib , 11.02.2006 17:24

Passt (nach dieser Tabelle). Ist aber Push 2, nicht 3.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: APX 100 noch zu retten?

#9 von 01af , 11.02.2006 21:53

Zitat von "toomuchpix"
Die Empfindlichkeit kannst für den Rest des Films dann auch auf etwa ASA 200 einstellen.


Blödsinnige Idee!

Entweder sind die Bilder so wichtig, daß es sich lohnt, sie zu retten. Dann würde ich den Film pushen, so gut es geht (Entwicklungszeit +25 % bis +30 % ist schon mal ein guter Vorschlag) ... und selbstverständlich keine weiteren Aufnahmen mehr auf dem Film machen, sondern ihn sofort aus der Kamera nehmen.

Oder die Bilder sind nicht so wichtig. Dann würde ich den Belichtungsmesser sofort auf ISO 100/21° stellen, normal weiterfotografieren, den Film normal entwickeln und die ersten unterbelichteten Aufnahmen abschreiben.

Doch die falsch belichteten Aufnahmen durch Push retten und den falsch angefangenen Film zu Ende belichten zu wollen ist auf jeden Fall die allerdümmste Idee!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: APX 100 noch zu retten?

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.02.2006 01:11

@Olaf
Schonmal einen APX 100 auf push 2 verarbeitet und dann versucht was brauchbares vom G0,85-Negativ auf das Papier zu bekommen?
Dann schon ehr die unterbelichteten vergessen ... kommt halt drauf an was da schon drauf ist, wie du richtig schreibst ...

LG Wilfried, der wohl öfters die allerdümmsten Ideen hat /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: APX 100 noch zu retten?

#11 von Seifenh?ndler , 12.02.2006 13:56

Zitat von 01af

Zitat von "toomuchpix"
Die Empfindlichkeit kannst für den Rest des Films dann auch auf etwa ASA 200 einstellen.


Blödsinnige Idee!

Entweder sind die Bilder so wichtig, daß es sich lohnt, sie zu retten. Dann würde ich den Film pushen, so gut es geht (Entwicklungszeit +25 % bis +30 % ist schon mal ein guter Vorschlag) ... und selbstverständlich keine weiteren Aufnahmen mehr auf dem Film machen, sondern ihn sofort aus der Kamera nehmen.

Oder die Bilder sind nicht so wichtig. Dann würde ich den Belichtungsmesser sofort auf ISO 100/21° stellen, normal weiterfotografieren, den Film normal entwickeln und die ersten unterbelichteten Aufnahmen abschreiben.

Doch die falsch belichteten Aufnahmen durch Push retten und den falsch angefangenen Film zu Ende belichten zu wollen ist auf jeden Fall die allerdümmste Idee!

-- Olaf



Hallo O1af!

Ja, die Bilder sind schon von relativ großer Bedeutung (für mich.)

Aber warum soll ich den Film sofort rausnehmen?

mfg & dankeschön
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: APX 100 noch zu retten?

#12 von Mark , 12.02.2006 14:45

ZITATAber warum soll ich den Film sofort rausnehmen?[/quote]

Das ist relativ simpel, ein APX100 lässt sich nicht auf Push belichten. Na ja das lässt er sich schon, nur kommt nichts wirklich sinnvolles dabei heraus. Als Folge daraus ist jedes Bild das du jetzt noch auf den Film bringst im Eimer, da du um die gemachten retten zu können nicht zurück auf die sinnvollen 100ASA stellen kannst.

Also sofort Film raus und mit den Rettungswerten des Entwicklungsrechners entwickeln, alles andere ist nur vertane Mühe. Du solltest übrigens nicht zu viel erwarten, ein Push 2 für den APX100 in Rodinal ist vielleicht wirklich eine Nummer zu dick.
Noch etwas am Rande, ich hätte hier auf keinen Fall Rodinal verwandt, sondern eher Perceptol oder Microphen. Rodinal nimmt Lichtempfindlichkeit. Das bedeutet das so gut wie jeder Film in Rodinal mehr Licht benötigt als empfohlen um sehr gute Ergebnisse liefern zu können. Da erscheint es mir ein wenig paradox das du ausgerechnet Rodinal verwendest wo du doch das Gegenteil gemacht hast, den Film dramatisch unterbelichtet. Nicht jede Zeit die ein Rechner erzeugt liefert auch ein gutes (überhaupt ein) Ergebnis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: APX 100 noch zu retten?

#13 von Seifenh?ndler , 12.02.2006 14:50

Zitat von Mark
ZITATAber warum soll ich den Film sofort rausnehmen?



Das ist relativ simpel, ein APX100 lässt sich nicht auf Push belichten. Na ja das lässt er sich schon, nur kommt nichts wirklich sinnvolles dabei heraus. Als Folge daraus ist jedes Bild das du jetzt noch auf den Film bringst im Eimer, da du um die gemachten retten zu können nicht zurück auf die sinnvollen 100ASA stellen kannst.

Also sofort Film raus und mit den Rettungswerten des Entwicklungsrechners entwickeln, alles andere ist nur vertane Mühe. Du solltest übrigens nicht zu viel erwarten, ein Push 2 für den APX100 in Rodinal ist vielleicht wirklich eine Nummer zu dick.
Noch etwas am Rande, ich hätte hier auf keinen Fall Rodinal verwandt, sondern eher Perceptol oder Microphen. Rodinal nimmt Lichtempfindlichkeit. Das bedeutet das so gut wie jeder Film in Rodinal mehr Licht benötigt als empfohlen um sehr gute Ergebnisse liefern zu können. Da erscheint es mir ein wenig paradox das du ausgerechnet Rodinal verwendest wo du doch das Gegenteil gemacht hast, den Film dramatisch unterbelichtet. Nicht jede Zeit die ein Rechner erzeugt liefert auch ein gutes (überhaupt ein) Ergebnis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark [/quote]
Hallo Mark!

Aha, das mit dem Rodinal wusste ich garnicht, danke.

Dann benutze ich lieber Microphen (Habs noch letztens für einen HP5 angesetzt)
Mal sehen wie es ausschauen wird...

Dankeschön für eure Hilfe!



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: APX 100 noch zu retten?

#14 von 01af , 12.02.2006 15:41

Zitat von "Seifenhändler"
Aber warum soll ich den Film sofort rausnehmen?


Warum wohl? Weil ein gepushter Film nur schlechte Ergebnisse liefert ... du wirst froh sein können, wenn die bereits gemachten Aufnahmen irgendwie halbwegs brauchbar ausfallen werden. Und es ist doch wohl schwachsinnig, ohne Not weitere Aufnahmen auf ein Material zu machen, von dem du vorher schon weißt, daß es qualitativ minderwertige Ergebnisse liefern wird. Von mir aus kannst du den Film natürlich auch erst noch mit irgendwelchen Spielereien vollknipsen ... aber mach nichts, was sich hinterher als irgendwie wichtig herausstellen könnte!

Im übrigen unterstütze ich Marks Vorschlag, zum Pushen lieber Microphen statt Rodinal zu nehmen. Rodinal ist im Normalfall ein hervorragender Entwickler, insbesondere in Verbindung mit APX 100 -- aber speziell zum Pushen in der Tat weniger geeignet.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: APX 100 noch zu retten?

#15 von Seifenh?ndler , 12.02.2006 17:54

Hallo
@O1laf:
Achso, so habe ich letzten Endes auch gemacht.

-XD-7, Schere und Entwicklungsdose in den Wechselsack.
-XD-7 geöffnet, knapp an der Patrone Film abgeschnitten und eingespult
-Den Rest wieder normal eingefädelt.

Den Film hab ich vor mir liegen. (27min; Microphen Stammlösung, 16°C, Kipprhytmus: alle 30sec.)

Also: Sehr, sehr harte Kontraste kann ich auf den ersten Blick sehen. Ich konnte noch keinen Kontaktbogen mache, da die Lampe meines Vergrößerers netterweise den Geist aufgegeben hat. (Eine neue ist schon Unterwegs)

Dankeschön für eure Hilfe! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


   

Fehler im Negativ, Ursache?
AGFA Sistan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz