RE: Dynax 5D mit Blitzgerät 3500xi

#1 von dietmar_wolf , 12.03.2006 19:50

Ich habe jahrelang mit einer Dynax 505si fotografiert, dazu habe ich mir ein Blitzgerät Minolta 3500xi zugelegt.

Nun habe ich mich der zeit angepaßt und mir eine Dynax 5D zugelegt. Das ich meine Objektive verwenden kan, unter berücksichtigung des Faktors, ist mir klar. Doch nirgends findet man etwas in Bezug auf die Blitzgeräte.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir tipps geben?



dietmar_wolf  
dietmar_wolf
Beiträge: 2
Registriert am: 12.03.2006


RE: Dynax 5D mit Blitzgerät 3500xi

#2 von Gelöschtes Mitglied , 12.03.2006 20:01

Hi dietmar_wolf

Zu der 5D passt leider der Blitz 3500xi nicht mehr. Du kannst ihn zwar weiterverwenden, nur löst der Blitz mit voller Leistung aus. Ergo jedes Bild wird überbelichtet.

Hauptgrund: Die bewährte TTL-Technik funktioniert bei digitalen Kameras nicht mehr, da diese Technik auf Reflexion des Filmes beruht.

Darum wirst du einen neuen Blitz zutun müssen. Einer aus den D-Reihe 2500D, 3600HS D oder 5600HS D.

Gruss
Peter




RE: Dynax 5D mit Blitzgerät 3500xi

#3 von dietmar_wolf , 12.03.2006 20:14

Hallo Peter,

danke dir für deine Mitteilung. Habe die Kamera erst seit gestern, habe die gleichen Erfahrungen gemacht, aber der mensch hofft ja irgendwo noch einen knopf zu finden. Habe bissel im manuellen Bereich rumgespielt, Blende und B-Zeiten variiert und indirekt geblitzt. Ja es gab gute Bilder, doch in der Praxis nicht anwendbar.

Also noch mal Danke und viele Grüße

Dietmar


ZITAt (Peter Lehner @ 12.03.2006 - 20:01) Hi dietmar_wolf

Zu der 5D passt leider der Blitz 3500xi nicht mehr. Du kannst ihn zwar weiterverwenden, nur löst der Blitz mit voller Leistung aus. Ergo jedes Bild wird überbelichtet.

Hauptgrund: Die bewährte TTL-Technik funktioniert bei digitalen Kameras nicht mehr, da diese Technik auf Reflexion des Filmes beruht.

Darum wirst du einen neuen Blitz zutun müssen. Einer aus den D-Reihe 2500D, 3600HS D oder 5600HS D.

Gruss
Peter[/quote]



dietmar_wolf  
dietmar_wolf
Beiträge: 2
Registriert am: 12.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz