RE: Dynax 7D: Schärfeprobleme bei internem Blitz

#1 von BtX ( gelöscht ) , 05.03.2006 16:59

Habe mal eine Frage, vielleicht gibt es diesbezüglich auch schon ein Topic, habe aber nichts gefunden.
Was mir gestern wieder wie auch schon häufiger aufgefallen ist, hat meine 7D irgendwie Probleme beim fokussieren mit den int. Blitz. Man muss wirklich sehr stark drauf achten, dass man die richtige Schärfe bekommt und naja, die Momentaufnahmen die in der Regel schnell passieren sollen, diesen fehlt irgendwie in vielen Fällen die Schärfe.

Wisst ihr was ich meine? Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich an solchen Abenden (Gebnurtstag) die Kamera einstellen sollte?

Gestern hatte ich folgende Einstellungen:

Programmautomatik
ISO 200 / Natural
Mehrfeldmessung
AF-A
Anti Shake ON


Objektiv hab ich das Sigma 18-50 1:3,5-5,6 DC mit UV-Filter zum Linsenschutz
Vom Objektiv ist es nicht gerade das beste, aber sonst habe ich diese Schärfeprobleme nicht.

Wär echt froh, wenn mir jemand helfen könnte!



Liebe Grüße, Tobi



BtX

RE: Dynax 7D: Schärfeprobleme bei internem Blitz

#2 von charder ( gelöscht ) , 05.03.2006 17:12

Hallo
dein Sigma ist ja nicht so lichtstark und/oder bei schlechter Beleuchtung kann sich der AF schwer tun.
Eine Möglichkeit wäre statt der Auslösepriorität die AF-Priorität einzustellen, oder den MF zu nutzen.
Wenn das auch nichts hilft, ist die Verwendung eine System Blitzgerätes mit integriertem AF-Hilfslicht sinnvoll (z.B. HS3600D). Der AF kann dann dank dem Muster die Schärfe besser finden, der interne Blitz kann nur kurz Blitze aussenden, diese reichen zum Scharfstellen meist aber nicht aus.
Grüße



charder

RE: Dynax 7D: Schärfeprobleme bei internem Blitz

#3 von Dynax 79 , 05.03.2006 17:16

Es gibt zwei Arten das Problem anzugehen:
1. Kauf eines externen Blitzgerätes (3600) um das AF-Hilfslicht des Blitzes zu nutzen.
2. Kauf eines lichtstärkeren Objektives um dem AF die Arbeit zu erleichtern.
Wobei sicher Nummer 1 das sinnvollere ist.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D: Schärfeprobleme bei internem Blitz

#4 von fotolli ( gelöscht ) , 16.03.2006 20:44

Ich kann Deine Probleme bestätigen. Bei mir macht das Tamron 28-300 in dunkleren Umgebungen mit internem Blitz Probleme. Mit Blitzgerät funktioniert es jedoch recht gut.

Grüße
Oliver



fotolli

RE: Dynax 7D: Schärfeprobleme bei internem Blitz

#5 von klaga , 17.03.2006 00:45

ZITAt (fotolli @ 16.03.2006 - 20:44) Ich kann Deine Probleme bestätigen. Bei mir macht das Tamron 28-300 in dunkleren Umgebungen mit internem Blitz Probleme. Mit Blitzgerät funktioniert es jedoch recht gut.

Grüße
Oliver[/quote]
Ich vermute mal,das der interne Blitz durch das Objektiv abgeschattet wird und der Af deshalb ins schleudern kommt.
Der externe Blitz sitzt ja viel höher.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D: Schärfeprobleme bei internem Blitz

#6 von FunThomas ( gelöscht ) , 17.03.2006 07:13

Hallo klaga,

ZITATIch vermute mal,das der interne Blitz durch das Objektiv abgeschattet wird und der Af deshalb ins schleudern kommt.
Der externe Blitz sitzt ja viel höher.[/quote]

ZITATIch vermute mal,[/quote]

Also Du weisst nicht.

Der externe Blitz gibt aber kein Stroboskopblitz zur Autofocushilfe ab. Nur der interne Blitz.
Objektivabschattung? Warum geht es dann aber beim 17-35mm Objektiv. dessen Durchmesser
wesentlich groesser ist? 77mm Filtergewinde + Gegenlichtblende = ca.85mm Durchmesser.

Gruss Thomas



FunThomas

RE: Dynax 7D: Schärfeprobleme bei internem Blitz

#7 von FunThomas ( gelöscht ) , 17.03.2006 07:24

Hallo BtX,

ZITATGestern hatte ich folgende Einstellungen:

Programmautomatik
ISO 200 / Natural
Mehrfeldmessung
AF-A
Anti Shake ON


Objektiv hab ich das Sigma 18-50 1:3,5-5,6 DC mit UV-Filter zum Linsenschutz
Vom Objektiv ist es nicht gerade das beste, aber sonst habe ich diese Schärfeprobleme nicht.[/quote]

versuche mal die Spotmessung.


Hallo fotolli,

ZITATIch kann Deine Probleme bestätigen. Bei mir macht das Tamron 28-300 in dunkleren Umgebungen mit internem Blitz Probleme. Mit Blitzgerät funktioniert es jedoch recht gut.[/quote]

Versuche mal, im Brennweitenbereich von 28-100mm Scharfzustellen, den Ausloeser gedrueckt halten und dann den Brennweitenbereich zu vergroessern. Das klappt meisstens.

Gruss Thomas



FunThomas

RE: Dynax 7D: Schärfeprobleme bei internem Blitz

#8 von thomasG , 17.03.2006 07:55

ZITAt (FunThomas @ 17.03.2006 - 7:13) Hallo klaga,
Also Du weisst nicht.

Der externe Blitz gibt aber kein Stroboskopblitz zur Autofocushilfe ab. Nur der interne Blitz.
Objektivabschattung? Warum geht es dann aber beim 17-35mm Objektiv. dessen Durchmesser
wesentlich groesser ist? 77mm Filtergewinde + Gegenlichtblende = ca.85mm Durchmesser.

Gruss Thomas[/quote]

Thomas mit der Gegenlichtblende des 17/35 hast du Abschattungen,und zwar ganz gewaltige,also wenn schon mit internen Blitz dann ohne Gegenlichtblende!
Ich denke du solltest dich mit einem externen Blitz befassen und deine Probleme sind gelöst.;-)
Gruss Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dynax 7D: Schärfeprobleme bei internem Blitz

#9 von kassandro ( gelöscht ) , 22.03.2006 00:57

Ich kann die Blitz-Probleme bestätigen. Photographiere ich in absoluter Dunkelheit mit dem internen Blitz und dem KoMi 18-70mm, so löst die Kamera nach einem Vorblitz zwar aus, die Bilder sind aber meistens unscharf. Den Blitz als AF-Hilfslicht zu benutzen war wirklich eine dumme Idee. Selbst wenn es so funktionieren würde, würde man durch die Vorblitzerei unangenehm auffallen.



kassandro

RE: Dynax 7D: Schärfeprobleme bei internem Blitz

#10 von fwiesenberg , 22.03.2006 01:33

ZITAt (kassandro @ 22.03.2006 - 0:57) Ich kann die Blitz-Probleme bestätigen. Photographiere ich in absoluter Dunkelheit mit dem internen Blitz und dem KoMi 18-70mm, so löst die Kamera nach einem Vorblitz zwar aus, die Bilder sind aber meistens unscharf.[/quote]
Das konnte ich bis dato absolut nicht nachvollziehen.

Nervig finde ich nur, daß man mit dem internen Vorblitz sofort auffällt und ziemlich viele Schnappschuß-Situationen so vereitelt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz