RE: Sony Alpha 300 interner Blitz defekt

#1 von OdyMiles ( gelöscht ) , 30.07.2012 22:15

Hallo zusammen,
nachdem ich im Forum (noch) nichts gefunden habe, bitte ich um Rat.
Meine Sony Alpha 300 blitzt nicht mehr mit dem internen Blitz.
Letzten Samstag hörte sie einfach auf zu blitzen, ohne das mechanische Einflüsse wie Stürze etc. vorhanden waren.
Hat schon mal jemand die Blitzröhre ausgewechselt bzw. kann mir jemand die Teilenummer mitteilen?
Beim Rote-Augen-Vorblitz hört man lediglich noch das typische "bsst-bsst-bsst", aber Licht vom Blitz erscheint nicht mehr.
Danke im voraus für Eure Gedanken.
Gruß
Chris


OdyMiles

RE: Sony Alpha 300 interner Blitz defekt

#2 von OdyMiles ( gelöscht ) , 20.08.2012 10:56

Hallo,
hat denn niemand hier eine Antwort für mich?
Ich würde auch eine Ersatteilnummer von Sony gerne als Antwort erhalten..
Danke und Gruß
Chris

ZITAT(OdyMiles @ 2012-07-30, 21:15) Hallo zusammen,
nachdem ich im Forum (noch) nichts gefunden habe, bitte ich um Rat.
Meine Sony Alpha 300 blitzt nicht mehr mit dem internen Blitz.
Letzten Samstag hörte sie einfach auf zu blitzen, ohne das mechanische Einflüsse wie Stürze etc. vorhanden waren.
Hat schon mal jemand die Blitzröhre ausgewechselt bzw. kann mir jemand die Teilenummer mitteilen?
Beim Rote-Augen-Vorblitz hört man lediglich noch das typische "bsst-bsst-bsst", aber Licht vom Blitz erscheint nicht mehr.
Danke im voraus für Eure Gedanken.
Gruß
Chris[/quote]


OdyMiles

RE: Sony Alpha 300 interner Blitz defekt

#3 von Reisefoto , 20.08.2012 12:37

Möglicherweise sind die passend informierten Mitglieder im Sommerurlaub. Bist Du denn sicher, dass es die Blitzröhre ist? Das anfälligste Teil im Blitz ist eher der Kondensator.

Suche mal hier und im Internet nach A300 Service Manual. Darin solltest Du die notwendigen Angaben finden. Nach dem Ersatzteil könntest Du auch bei Geissler anfragen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha 300 interner Blitz defekt

#4 von OdyMiles ( gelöscht ) , 20.10.2012 14:13

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-20, 12:37) Möglicherweise sind die passend informierten Mitglieder im Sommerurlaub. Bist Du denn sicher, dass es die Blitzröhre ist? Das anfälligste Teil im Blitz ist eher der Kondensator.

Suche mal hier und im Internet nach A300 Service Manual. Darin solltest Du die notwendigen Angaben finden. Nach dem Ersatzteil könntest Du auch bei Geissler anfragen.[/quote]

Die Suche nach dem Manual blieb erfolglos, denn zum einen erstickte ich in nicht Kamera-spezifischen links und die eine Liste enthielt keine Infos über die Alpha 300 respektive die Alpha 350.

Über weitere Ideen würde ich mich freuen und werde parallel mal auf Geissler zugehen.

Danke und Gruß
Chris


OdyMiles

RE: Sony Alpha 300 interner Blitz defekt

#5 von matthiaspaul , 20.10.2012 15:34

ZITAT(OdyMiles @ 2012-07-30, 22:15) Meine Sony Alpha 300 blitzt nicht mehr mit dem internen Blitz.
[...]
Hat schon mal jemand die Blitzröhre ausgewechselt bzw. kann mir jemand die Teilenummer mitteilen?
Beim Rote-Augen-Vorblitz hört man lediglich noch das typische "bsst-bsst-bsst", aber Licht vom Blitz erscheint nicht mehr.[/quote]
- (1-480-409-11) FLASH UNIT (FL62700)
- (A-1437-493-A) ST-196 BOARD, COMPLETE

Vor den Arbeiten unbedingt den Blitzkondensator über einen Widerstand entladen und während der Arbeiten über eine Kurzschlußbrücke vor Wiederaufladung sichern. Hier werden Spannungen von über 300V DC erzeugt - das ist lebensgefährlich, weshalb ich dringend von Eigenreparaturversuchen abrate, sollte das entsprechende elektrotechnische Know How nicht vorhanden sein.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f201t32311p291770n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha 300 interner Blitz defekt

#6 von OdyMiles ( gelöscht ) , 21.10.2012 13:31

Hallo Matthias,

Du bist absolut genial, herzlichen Dank für die detaillerte Information.
Danke auch für die ergänzenden Hinweise in rot, bei elektrischen Reparaturen ist das eine von mir immer beachtete Massnahme.

Viele Grüße
Chris

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-20, 15:34) ZITAT(OdyMiles @ 2012-07-30, 22:15) Meine Sony Alpha 300 blitzt nicht mehr mit dem internen Blitz.
[...]
Hat schon mal jemand die Blitzröhre ausgewechselt bzw. kann mir jemand die Teilenummer mitteilen?
Beim Rote-Augen-Vorblitz hört man lediglich noch das typische "bsst-bsst-bsst", aber Licht vom Blitz erscheint nicht mehr.[/quote]
- (1-480-409-11) FLASH UNIT (FL62700)
- (A-1437-493-A) ST-196 BOARD, COMPLETE

Vor den Arbeiten unbedingt den Blitzkondensator über einen Widerstand entladen und während der Arbeiten über eine Kurzschlußbrücke vor Wiederaufladung sichern. Hier werden Spannungen von über 300V DC erzeugt - das ist lebensgefährlich, weshalb ich dringend von Eigenreparaturversuchen abrate, sollte das entsprechende elektrotechnische Know How nicht vorhanden sein.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


OdyMiles

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz