RE: Interner Blitz

#1 von DanielMS ( gelöscht ) , 08.12.2005 12:09

Hallo zusammen,

hab mal ein bißchen mit dem internen Blitz der Kamera rumgespielt. In der Einstellung 'Aufhellblitz' hellt überhaupt nichts auf. Eigentlich sollte es doch so sein, dass er da das Umgebungslicht berücksichtigt und bei entsprechend langer Belichtungsdauer den Vordergrund dezent mit einem Blitzchen belichten.

Bei mir stellt er stumpf auf 1/60, wodurch von der Umgebung fast nichts mehr zu sehen ist. Der Blitz alleine (weil Aufhellblitz) ist nicht hell genug, um das Bild auszuleuchten. Also ist das ganze Bild völlig unterbelichtet.

Kamera- oder Bedienerfehler?


Gruss
Daniel



DanielMS

RE: Interner Blitz

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 08.12.2005 12:48

Also alle meine Bilder, die ich mit dem internen Blitz gemacht habe, sind besser als man es erwarten würde /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Beispiele kann ich liefern!



AlexDragon

RE: Interner Blitz

#3 von Michael H , 08.12.2005 12:48

"Aufhellblitz" bezeichnet die ganz normale Blitzsteuerung, also alles, was nicht "drahtlos" oder "2. Vorhang" ist. Normalerweise wird die Belichtungszeit nicht über 1/60 eingestellt, einfach um Verwacklungen zu vermeiden. Eine längere Belichtungszeit wird nur mit "Slow Sync" eingestellt. Das erreichst du durch Drücken (und ggf. Festhalten, je nach Konfiguration) der AEL-Taste. Dann wird die Belichtungszeit etwas kürzer als die Zeit bei Messung ohne Blitz eingestellt.

Am genausten kann man das Verhältnis zwischen Umgebungslicht und Blitzlicht im manuellen Belichtungsmodus einstellen. Mit der Blende regelt man die Tiefenschärfe und die Blitzbelichtung, und mit der Zeit die Belichtung durch das Umgebungslicht. Je näher Zeit und Blende an der Belichtungsmessung ohne Blitz liegen, desto weniger stark trägt der Blitz zur Belichtung bei.

Im normalen Modus sollte das Bild nur dann unterbelichtet sein, wenn der Blitz bei der eingestellten Blende und ISO-Einstellung und bei der gegebenen Entfernung nicht stark genug ist. Alleine von der Einstellung "Aufhellblitz" kommt keine Unterbelichtung.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Interner Blitz

#4 von DanielMS ( gelöscht ) , 08.12.2005 13:32

Zitat von Michael H
"Aufhellblitz" bezeichnet die ganz normale Blitzsteuerung, also alles, was nicht "drahtlos" oder "2. Vorhang" ist. Normalerweise wird die Belichtungszeit nicht über 1/60 eingestellt, einfach um Verwacklungen zu vermeiden. Eine längere Belichtungszeit wird nur mit "Slow Sync" eingestellt. Das erreichst du durch Drücken (und ggf. Festhalten, je nach Konfiguration) der AEL-Taste. Dann wird die Belichtungszeit etwas kürzer als die Zeit bei Messung ohne Blitz eingestellt.

Am genausten kann man das Verhältnis zwischen Umgebungslicht und Blitzlicht im manuellen Belichtungsmodus einstellen. Mit der Blende regelt man die Tiefenschärfe und die Blitzbelichtung, und mit der Zeit die Belichtung durch das Umgebungslicht. Je näher Zeit und Blende an der Belichtungsmessung ohne Blitz liegen, desto weniger stark trägt der Blitz zur Belichtung bei.

Im normalen Modus sollte das Bild nur dann unterbelichtet sein, wenn der Blitz bei der eingestellten Blende und ISO-Einstellung und bei der gegebenen Entfernung nicht stark genug ist. Alleine von der Einstellung "Aufhellblitz" kommt keine Unterbelichtung.


Hm, dann is der Blitz vielleicht einfach zu schwach. Ich stell bei Gelegenheit mal Bilder rein.

PS: Deine Sig... Das ist der einzige Satz im Programm von MB, wo ich richtig lachen musste...

Gruss Daniel



DanielMS

RE: Interner Blitz

#5 von wojo ( gelöscht ) , 20.12.2005 18:18

Tip: Stell`mal im Menü die "Blitz-Fkt." auf "Aufhellblitz" und die "Blitzmessart" von "ADI-Messung" auf "Vorblitz-TTL". Der interne Blitz leistet hervorragende Dienste auch in Verbindung mit der Einstellung Blitzmessart "manuell" und "Blitzleistung" auf verschiedenen Teilungen. Außerdem benutze ich die Blitze 3600 HS(D) und 5600 HS(D), auch in Kombination mit dem eingebauten Blitz. Richtige Einstellungen sind wichtig, Ergebnisse dann sehr gut.



wojo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz