RE: Portrait-Fotografie mit Konverter?

#1 von magician76 ( gelöscht ) , 04.03.2006 11:09

Hallo,

bin noch Neuling auf dem Gebiet der SLR Fotografie.
Möchte gerne einige Portraits in Farbe und S/W machen.
Habe nun schon einiges hier gelesen, unter anderem wurde für solche Zwecke ein 100mm 2,8f empfohlen.
Da ich ein solches nicht habe nun meine Frage:
Ich habe für meine XD7 ein 50mm Rokkor mit 1,4f.
Wenn ich daran den vorhandenen 2 fach Telekonverter anschließe komme ich doch auf eine Brennweite von 100mm, durch den Verlust von zwei Blendstufen auf eine Blende von 2,8f.
Ist das soweit richtig und habe ich dann den gleichen Effekt wie bei einer Verwendung des 100mm 2,8F? Rein Zahlenmäßig ist es ja identisch.
Und eine letzte Frage: Habe irgendwann mal was gelesen das beim Einsatz von Konvertern eine Belichtungskorrektur vorgenommen werden sollte, da die gemessene Belichtungszeit der Kamera nicht mehr stimmt bei Verwendung von Konvertern. Wie sollte diese Korrektur ausfallen?
Danke schon mal für eure Hilfe,

Gruß,

Bastian



magician76

RE: Portrait-Fotografie mit Konverter?

#2 von Dennis , 04.03.2006 13:24

Die Belichtung stimmt, da ist keine Korrektur notwendig. Eine längerbrennweitige Optik ist immer besser als eine kurze mit Konverter, letzteres ist nur eine Notlösung. Passende Portraitbrennweiten von billig nach teuer:

135/2.8
100/2.5
85/1.7 oder /2
100/2 oder 135/2



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Portrait-Fotografie mit Konverter?

#3 von 01af , 04.03.2006 13:42

ZITAt (Bastian @ 4. 3. 2006 - 11.09 h) Möchte gerne einige Portraits in Farbe und S/W machen. Habe nun schon einiges hier gelesen, unter anderem wurde für solche Zwecke ein 2,8/100 mm empfohlen.[/quote]