RE: Makroobjektiv und 2x Konverter?

#1 von pok74 ( gelöscht ) , 30.03.2006 16:03

Hallo allerseits,

ich hätte da mal wieder eine Frage und irgendwie scheint die Suchfunktion zur Zeit zu klemmen.
Ich habe mir heute für die Dynax 5D ein Sigma EX DG 2,8/50 Makro gekauft, da ich eher Blumen als Insekten fotografieren möchte hab ich mich für dieses Objektiv anstelle eines Tamron 90 oder Sigma 105 entschieden, neben bei schont es meinen gebeutelten Geldbeutel.

Nun würde mich interessieren ob es möglich ist, für den Fall, das mir doch mal etwas vor die Linse kommt, dass auf etwas Distanz besteht die Brennweite mit einem 1,4x oder 2x Konverter zu verlängern und ob die Makrofunktionalität dabei bestehen bleibt bzw. ob sich die Naheinstellgrenze dann analog zu einem 100mm Objektiv nach hinten (also größer Abstand zum Objekt bei 1:1) verschiebt?

Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.

Gruß,
Patrick...



pok74

RE: Makroobjektiv und 2x Konverter?

#2 von minca , 30.03.2006 18:17

Hallo Patrick,

ZITAt (pok74 @ 30.03.2006 - 16:03) Nun würde mich interessieren ob es möglich ist, für den Fall, das mir doch mal etwas vor die Linse kommt, dass auf etwas Distanz besteht die Brennweite mit einem 1,4x oder 2x Konverter zu verlängern und ob die Makrofunktionalität dabei bestehen bleibt bzw. ob sich die Naheinstellgrenze dann analog zu einem 100mm Objektiv nach hinten (also größer Abstand zum Objekt bei 1:1) verschiebt?[/quote]

Die Naheinstellgrenze bleibt auch beim Verwenden des 2xTelekonvertes die gleiche. Es aendert sich aber der Abbildungsmasstab (bei der Naheinstellung) von 1:1 zu 2:1.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Makroobjektiv und 2x Konverter?

#3 von 01af , 30.03.2006 18:45

ZITAt ("minca @ 30. 3. 2006 - 18.17 h) Die Naheinstellgrenze bleibt auch beim Verwenden des 2×-Telekonvertes die gleiche. Es ändert sich aber der Abbildungsmaßstab (bei der Naheinstellung) von 1:1 zu 2:1.[/quote]
Richtig -- der maximale Abbildungsmaßstab vergrößert sich um den Konverterfaktor. Ein Makroobjektiv, das ohne Hilfsmittel bis 1:1 kommt, reicht mit einem 1,4×-Konverter nunmehr bis max. 1,4:1, mit einem 2×-Konverter bis max. 2:1.

Aber -- hält man den Abbildungsmaßstab beim Montieren des Konverters konstant, so verlängert sich selbstverständlich der Arbeitsabstand, und zwar annähernd proportional zum Konverterfaktor. Tatsächlich hat man mit einem Makro-50er plus Zweifachkonverter sogar einen etwas größeren Arbeitsabstand als mit einem Makro-100er bei gleichem Abbildungsmaßstab.

Der Preis dafür ist der konverterübliche Lichtverlust (eine Blendenstufe beim 1,4×-, zwei Blendenstufen beim 2×-Konverter) sowie ein gewisser Verlust an Abbildungsleistung. Trotzdem können die Ergebnisse -- hochwertiger Konverter vorausgesetzt -- hervorragend sein, wenn ein wenig abgeblendet wird.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Makroobjektiv und 2x Konverter?

#4 von minca , 30.03.2006 19:40

Hallo,

ZITAt (01af @ 30.03.2006 - 18:45) Der Preis dafür ist der konverterübliche Lichtverlust (eine Blendenstufe beim 1,4×-, zwei Blendenstufen beim 2×-Konverter) sowie ein gewisser Verlust an Abbildungsleistung. Trotzdem können die Ergebnisse -- hochwertiger Konverter vorausgesetzt -- hervorragend sein, wenn ein wenig abgeblendet wird.[/quote]

Rictig - /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Wenn man also ein Makrobjektiv der Lichtstaerke 1:2.8 hat, und man setzt einen 2x Telekonverter ein, hat man bei maximaler Blendenoeffnung 1:5.6. Blendet man nun noch ein wenig ab, um die Qualitaet zu erhoehen, ist man bei 1:8. Da braucht man, auch bei gutem Wetter, eine laengere Verschlusszeit und daher Motive, die still halten, also Blumen im Freien nur bei Windstille. Ein Stativ ist bei Makrofotografie aeusserst hilfreich, denn aufgrund der geringen Tiefenschaerfe stoert nicht nur das Verwackeln parallel zur Filmebene, sondern auch senkrecht dazu. Ausserdem hilft ein Stativ bei der Bildkomposition. Fuer Pflanzen ist ein Stativ zu empfehlen, mit dem man bodennah fotografieren kann.

Sorry gehoert alles gar nicht zum Thema Makro+Konverter.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Makroobjektiv und 2x Konverter?

#5 von pok74 ( gelöscht ) , 30.03.2006 21:05

Vielen Dank für die ausführlichen und vor allem verständlichen Erklärungen. Ich glaube, das ich dann bei Gelegenheit doch mal nach einem Konverter ausschau halten werde. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nochmal Danke für die Infos und Gruß,
Patrick...



pok74

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz