RE: Welche Blende zum Fotografieren? :(

#1 von veteranos , 24.01.2009 14:45

Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger was das Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera an geht.
Ich nenne eine Minolta XG1 mein eigen mit einer Zeitautomatik.
So weit so gut.
Aber welche Blende muss ich beim Fotografieren überhaupt vorwählen?
Zum Beispiel bei einem Gruppenfoto drinnen,oder bei einem Portrait?
Bei bewölktem Wetter im freien,oder bei Sonnenschein.
Über das Thema Tiefenschärfe weiss ich leider auch nix (ist vielleicht auch am Anfang besser so)
Gibt es eine Universal Blendeneinstellung die man bedenkenlos fast immer benutzen kann?
Soweit erst mal zum Thema Blende

Ich würde mich über eine Antwort rießig freuen.Bitte nicht zu kompliziert
Vielen Dank erst mal im voraus.

Grüße ,

Albert (der Fotoneuling)


veteranos  
veteranos
Beiträge: 4
Registriert am: 23.01.2009


RE: Welche Blende zum Fotografieren? :(

#2 von Isildur , 24.01.2009 14:59

QUOTE (veteranos @ 2009-01-24, 14:45) ich bin ein absoluter Anfänger was das Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera an geht.[/quote]

Lies dir z.B. diesen Lehrgang durch:

http://www.fotolehrgang.de/

Mario


Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Welche Blende zum Fotografieren? :(

#3 von stevemark , 24.01.2009 16:07

ZITAT(veteranos @ 2009-01-24, 14:45) Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger was das Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera an geht.[/quote]
Das ist jeder - ich betone: jeder! - Fotograf einmal gewesen. Also kein Grund zur Beunruhigung.


ZITAT(veteranos @ 2009-01-24, 14:45) Ich nenne eine Minolta XG1 mein eigen mit einer Zeitautomatik.
So weit so gut.[/quote]
Eine schöne, leichte und einfach zu bedienende Kamera. Also ideal für den Einstieg. Leider weiss ich nicht, welche(s) Objetiv(e) Du hast; ich gehe mal vom einfachsten Fall (einer 50mm Festbrennweite mit Lichtstärke 1.4 oder 1.7) aus. Vielleicht hast Du auch ein 35-70mm Zoom mit Lichtstärke 3.5?