RE: Geschichte der Fotografie - faz.net

#1 von opelgt , 18.02.2011 23:30


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Geschichte der Fotografie - faz.net

#2 von u. kulick , 19.02.2011 09:28

QUOTE (opelgt @ 2011-02-18, 23:30) Vieles war viel, viel früher schon mal da Welches Jahr sah die erste Sofortbildkamera? Von wann datiert die Erfindung des heute in fast jeder Kamera montierten Zoomobjektivs? Seit welchem Jahr fotografieren wir in Farbe? Die Antworten können verblüffen.[/quote]

Geschichte fälsche wer immer mag, die FAZ vornan, verblüffend, wer hätte das gedacht?

Niépce hat erst Mitte der 1820er Jahre die ersten Fotos gemacht. Irgendwelche nichtfixierten Fotos hat er früher auch schon gemacht, aber andere eben auch. Fox Talbot so unvollständig als Pionier zu nennen ist auch grottenfalsch: Man hätte ihn als Erfinder des Negativ-Positivverfahrens klarer herausstellen müssen, nicht so unscharf. Kodak's Rollfilmkameras als Treiber der populären Fotografie herauszustellen ist hingegen überholt. Plattenkameras und Filmplatten waren in den 1890er Jahren billiger als Kodak's Zeug und mindestens ebenso populär. Dir populäre Photographie begann schon mit dem Trockenplatten-Verfahren, aber die 1890er-Jahre waren erstaunlich erfolgreich für sehr viele Hersteller, auch die deutsche Photo-Industrie wurde da erst richtig groß. Erst die 1$-Kodak-Rollfilmboxkameras von 1900 ebneten den Weg zu Kodak's Marktführung, aber Platten- und Planfilm-Kameras der Konkurrenz blieben noch lange aktuell. Die Rolleiflex von 1929 war längst nicht die erste zweiäugige Spiegelreflexkamera, sondern Whipple's Cloud Camera von 1880!

Artikelkritik: kreuzbuntdurcheinander verwirrend und unhistorisch, alles andere als ein auch nur ansatzweise interessanter Abriss der Photographiegeschichte.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Geschichte der Fotografie - faz.net

#3 von fwiesenberg , 19.02.2011 11:38

ZITATDie Polaroid SX-70 von 1972 und ihre billigen Derivate hingegen arbeiteten wie eine Fledermaus: Auswertung eines Ultraschallechos zur Entfernungsmessung.[/quote]

Komisch, meine Polaroid SX-70 hat kein Autofokus. Zum Glück wissen das die Fledermäuse nicht... ardon:

EDIT: gemeint war wohl die Polaroid SX-70 Sonar OneStep


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Geschichte der Fotografie - faz.net

#4 von fallobst , 19.02.2011 14:49

Hallo

Das sind die typischen Artikel aus Wochenendausgaben, die ein interessantes Thema aufgreifen aber dann nur oberflächlich streifen.
Die Resultate sind dann neben interessanten Neuigkeiten, die Halbwahrheiten und und weiter zitierten Irrtümer, die sich kaum mehr aus den Köpfen beseitugen lassen.
Schwierig für interessierte Leute zu erkennen was was ist.
Ich ziehe diesen Artikeln ein gut recherchiertes Buch in jedem Fall vor.

Es grüßt Matthias

PS Ich hoffe, opelgt ist nun nicht sauer, wegen der Skepsis gegenüber seinem geposteten Artikel.


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Geschichte der Fotografie - faz.net

#5 von opelgt , 19.02.2011 17:27

ZITAT(fallobst @ 2011-02-19, 14:49) PS Ich hoffe, opelgt ist nun nicht sauer, wegen der Skepsis gegenüber seinem geposteten Artikel.[/quote]


Keine Sorge Ich halte den Artikel auch nicht für ein Glanzlicht der journalistische Recherche.
Zumindest kann die FAZ dem geballten Wissen des mi-fo nicht das Wasser reichen


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   

The Invisible Camera
Ilford HP5 in New York verloren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz