RE: Konica Minolta ist Mit-Initiator ...

#1 von *mb* , 22.02.2006 10:25

... (zusammen mit Fujifilm und Kodak) eines neuen Standards: EVERPLAY

Informationen dazu gibt es hier und hier.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Konica Minolta ist Mit-Initiator ...

#2 von ingobohn , 22.02.2006 10:47

Hmmm... so ganz schlau bin ich aus EVERPLAY nicht geworden. Ist das ein 2. DNG o.s.ä? Was heißt "interoperability of image formats"? Wenn eine Dynax 7D ein RAW ausspuckt, ist es ein proprietäres Format, EVERPLAY wäre dann also ein 2. DNG.* Wenn ich die Dynax 7D auf JPEG eingestellt habe - was soll dann "interoperability" bedeuten? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



* Wobei es natürlich Kappes ist, neben DNG ein weiteres "offenes" RAW zu etablieren, denn das führt die Idee an sich ad absurdum.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta ist Mit-Initiator ...

#3 von Michael H , 22.02.2006 11:00

Einfach mal die Seite "What is Everplay" lesen. Hier wird nicht das Format der Bilder selbst definiert, sondern das Format eines Bilderalbums und Index.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Konica Minolta ist Mit-Initiator ...

#4 von RudiWin ( gelöscht ) , 02.03.2006 22:57

@ingobohn,

EVERPLAY soll es ermöglichen Deine Bilder systemübergreifend vom Belichtungsautomaten Deines Fotoladens über Image-Tanks, PCs, DVD-Plärrer, Fernseher, Drucker bis hin zu einem, wie auch immer gearteten Fotoalbum, Marken-/Hersteller-übergreifend, einheitlich und in immer gleicher Qualität darzustellen, zu speichern und zu schützen.

Das ist schon Alles. Es hat nix mit einzelnen Dateiformaten wie z.B .JPG, DNG, MRW, NEF etc. zu tun. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Im Zweifelsfall die Seite mal mit Babelfish Übersetzungs-Webseite übersetzen lassen.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Konica Minolta ist Mit-Initiator ...

#5 von ingobohn , 02.03.2006 23:00

Hab ich mittlerweile schon verstanden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber es hat mich trotzdem nicht vom Hocker gerissen. Fotoalben... wow, Wahnsinnn... darauf habe ich schon immer gewartet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta ist Mit-Initiator ...

#6 von RudiWin ( gelöscht ) , 02.03.2006 23:49

Hi ingobohn,

Du kennst sicher die Geschichte von dem kleinen Jungen, der gestern mit seinem Opa auf dem Dachboden stöberte. Die beiden fanden einen alten, verstaubten Papkarton auf dem mit Bleistift in großen Buchstaben "1926" steht.

Neugierig öffnete der Junge den Deckel und sah viele alte schwarz-weis Fotos und Opa begann ihm die Geschichte zu jedem der Bilder zu erzählen.

Sowas ist mit digitalen Bildern ja nun nicht mehr möglich, denn was sieht man denn, wenn man einen Kasten voller CDs mit digitalen Bildern öffnet?

Unter Anderem aus dieser Problemstellung heraus entstand das EVERPLAY-Project und jeder ist eingeladen, sofern er sich dazu in der Lage sieht, sich seine Gedanken dazu zu machen und sich an der Umsetzung zu beteiligen.

Also viel Spaß beim Grübeln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Konica Minolta ist Mit-Initiator ...

#7 von ingobohn , 03.03.2006 07:57

Ja, aber das Problem mit Everplay sehe ich eher darin, daß man sich bei dem Thema um die Meta-Daten kümmert. Wo ich aber in Zukunft viel mehr Probleme sehe, ist die Lesbarkeit der Dateiformate. Wer weiß, ob in 20 Jahren noch jemand JPEG kennt? Und das Problem löst auch Everplay nicht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta ist Mit-Initiator ...

#8 von RudiWin ( gelöscht ) , 03.03.2006 12:37

...bis jetzt, aber deswegen ist es ja als Entwicklungsprojekt initiiert und jeder der sich berufen fühlt kann mit dem kostelosen SDK seinen Beitrag dazu leisten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Also ran an den Speck.


Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Konica Minolta ist Mit-Initiator ...

#9 von JayBee , 03.03.2006 15:16

Es lebe analoge Fotografie, denn die ist interoperabel...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Konica Minolta ist Mit-Initiator ...

#10 von RudiWin ( gelöscht ) , 03.03.2006 15:50

Stimmt! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



RudiWin

   

Kennt jemand das Programm DXO?
Bildauflösung in PS nur 72dpi ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz