RE: Bildauflösung in PS nur 72dpi ?

#1 von K.Schacht ( gelöscht ) , 12.02.2006 11:51

.. mal 'ne Dummie-Frage..

Wenn ich meine Bilder von der CF-Karte auf meinen PC übertragen habe, öffnet PS sie grundsätzlich in irren cm Größen, aber immer mit nur 72 dpi. Die Bilder sollen aber für den Drucker doch mind. 300 dpi haben. Kann ich diese Voreinstellung evtl. in der Kamera oder in PS ändern? Ich hab die Bedienungsanleitungen schon durchsucht, fand aber keinen Hinweis /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat?

Gruß Kerstin



K.Schacht

RE: Bildauflösung in PS nur 72dpi ?

#2 von ChrisA , 12.02.2006 11:55

Hallo,

die in den EXIFs angegebene Auflösung in dpi ist irrevelant. Wesentlich ist nur die Bildgröße in Pixelabmessungen. Zusammen mit dem Ausgabeformat ergibt sich dann die tatsächliche dpi-Zahl.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Bildauflösung in PS nur 72dpi ?

#3 von Big_Lindi , 12.02.2006 12:02

Blöderweise werden die RAW-Dateien mit 300dpt angezeigt. Das ist anfangs schon verwirrend. Aber wie schon gesagt ist das nicht relevant. Wenn Du das in PS ändern wills mußt Du über Bildgröße gehen und dort die Option "Bild neu berechnen" abwählen, dann kannst Du die 72 in 300 ändern und Du hast auch was die cm-Maße betrifft wieder "humane" Werte /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bildauflösung in PS nur 72dpi ?

#4 von Dennis , 12.02.2006 14:54

Zitat von Big_Lindi
Blöderweise werden die RAW-Dateien mit 300dpt angezeigt.


Die Ausgabeauflösung lässt sich im RAW-Konverter einstellen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bildauflösung in PS nur 72dpi ?

#5 von Big_Lindi , 12.02.2006 15:23

Zitat von Dennis

Zitat von Big_Lindi
Blöderweise werden die RAW-Dateien mit 300dpt angezeigt.


Die Ausgabeauflösung lässt sich im RAW-Konverter einstellen.



Ich bezog das "blöderweise" eigentlich nur darauf, dass JPG in 72dpi und RAWs über den ACR voreingestellt in 300dpi angezeigt werden. Um damit Kerstins "Verwirrung" zu erklären.

Sie will ja die 72dpi der JPG ändern und nicht die 300dpi der RAWs, wenn ich das richtig verstanden habe.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bildauflösung in PS nur 72dpi ?

#6 von K.Schacht ( gelöscht ) , 14.02.2006 20:15

Vielen Dank für die Info

Ja, ich bezog mich auf jpg. Mit RAW hab ich noch keine Erfahrung. Ich muß ja alles erst mal Stück für Stück lernen.

Gruß Kerstin



K.Schacht

RE: Bildauflösung in PS nur 72dpi ?

#7 von RudiWin ( gelöscht ) , 02.03.2006 23:31

Hallo Kerstin,

die DPI-Angaben innerhalb der Dateien sind völlig uninteressant. Wichtig sind die Pixel horizontal x Pixel vertikal. Je mehr Du davon hast, um so größer werden Deine Photo-Prints. Dies jedoch in Abhängigkeit von der Ausgabeauflösung.

Ein Bild mit 1280 x 960 Pixeln ergibt bei 72 DPI Ausgabeauflösung einen Ausdruck in der Größe 45,16 x 33,87cm. Das sieht natürlich nicht sehr toll aus, weil es aus lauter kleinen Punkten besteht. Schließlich werden je Inch (also über eine länge von 2,54cm) nur 72 Farbpunkte gedruckt.

Bei 300DPI ist das gleiche Bild nur noch 10,84 x 8,13cm groß. Dafür aber von sehr ansprechender Qualität und durchaus als Foto zu bezeichnen. Hier werden dann je 2,54cm 300 Punkte gedruckt, dafür wird das Bild auch entsprechend kleiner.

Willst Du Deine Fotos in guter Qualität bis A3 ausdrucken oder Ausbelichten lassen, brauchst Du Dich um die DPI nicht zu kümmern. Diese Rechnerei übernimmt Dein Druckertreiber bzw. Dein Photoshop. Stell doch in den PS Voreinstellungen die Anzeigeparmeter so ein, das PS Dir die Kantenlängen in Pixel anzeigt statt in cm, dann hast Du einen besseren Überblick.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

   

Konica Minolta ist Mit-Initiator ...
Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz