RE: Nur 72 DPI?

#1 von freddy4fun ( gelöscht ) , 03.08.2005 17:46

Ich habe eine Konica Minolte KD420Z, und so meine Probleme damit.
Da ich ein totaler Anfänger bin bei der Digitalfotografie würde mich nun folgendes brennend interessieren:
Wenn ich mit der besten Auflösung fotografiere, bekomme ich bei den Eigenschaften des Bildes immer folgendes: Breite 2272 Pixel, Höhe 1704 Pixel und Auflösung 72dpi.
Was mich eigentlich nicht weiter stört, allerdings bekomme ich beim Drucken dann immer eine Warnung, daß das Bild weniger als 96dpi hat und deswegen der Druck nicht optimal wird.
Könnte mir jemand helfen was das auf sich hat und wie man das ändern kann?
Die Kamera kann doch nicht schlechter Fotos machen als der Drucker, oder doch?
Sogar meine uralte Olympus Kamera mit 800000 bildpunkten hat mehr dpi (640x480 mit 144 dpi)

Bitte um Hilfe



freddy4fun

RE: Nur 72 DPI?

#2 von Henning , 03.08.2005 18:04

Hallo Freddy,

keine Panik! 72 dpi heißt nur, dass sich auf einen Zoll (Inch) 72 Pixel verteilen. Wenn deine Kamera in der Breit 2272 Pixel liefert ist das Bild wenn es mit 72 dpi gedruckt wird 31,5 Zoll oder 80 cm breit. Und dass diese Kamera nicht gemacht wurde um so große Formate zu bedienen ist ziemlich klar.
Wenn du das Bild jetzt kleiner ausgibst wird die Auflösung auch höher. Würdest du ein 8 cm breites Bild drucken hat es 720 dpi.

Die "dot per inch" sagen nur aus wie viele Pixel sich auf einen Zoll knubbeln.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Nur 72 DPI?

#3 von WinSoft , 03.08.2005 18:05

72 dpi zeigt JEDE Digitalkamera an. Vergiss! Diese 72 dpi beziehen sich NUR auf die Ausgabegröße bei voller Auflösung (das geht in die Meter...).

Von welchem Programm aus drucken Sie denn? Und mit welchem Drucker? Von Beiden hängt dann ab, wie groß die Druckdichte bei gegebenem Ausgabeformat ist.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Nur 72 DPI?

#4 von freddy4fun ( gelöscht ) , 03.08.2005 18:08

Das Habe ich schon probiert, aber die Fehlermeldung beim drucken kommt trotzdem.
Kann es sein daß das programm das nicht erkennt (Corel Photopaint) daß das Bild kleiner ist? Und auch die Eigenschaften des Bildes unter Corel bleiben dann bei 72 dpi?



freddy4fun

RE: Nur 72 DPI?

#5 von freddy4fun ( gelöscht ) , 03.08.2005 18:10

Mein Drucker Ist ein HP 5150.
Bei meiner alten Kamera werden aber 144 dpi angezeigt.



freddy4fun

RE: Nur 72 DPI?

#6 von 01af , 03.08.2005 18:24

ZITATKann es sein, daß das Programm (Corel Photopaint) nicht erkennt, daß das Bild kleiner ist?[/quote]
Das (digitale) Bild ist nicht kleiner. Es ist auch nicht größer. Es hat nämlich überhaupt gar keine physikalische Ausdehnung. Es besteht aus Bits und Bytes, und das sind Einheiten der Informationsmenge, nicht der Größe. Pixel haben keine Größe. Digitale Bilder haben nur Pixel, keine Zentimeter oder Zoll.

Erst wenn ein digitales Bild in ein analoges umgewandelt wird (indem es auf einem Bildschirm angezeigt, auf einem Drucker ausgedruckt oder in einem Fotoprinter ausbelichtet wird), erhält es eine Ausdehnung. Dann teilt man die vorhandenen Pixel durch die vorhandenen Zoll und erhält Pixel pro Zoll. Der dpi-Wert, der in der digitalen Bilddatei eingetragen ist, ist nichts als eine bedeutungslose Zahl. Man kann sie quasi als unverbindliche Ausgabeempfehlung auffassen. Wenn dir 72 dpi zu wenig ist, dann schreib halt einfach 144 hinein. Oder 300. An den Bilddaten ändert das genau gar nichts.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Nur 72 DPI?

#7 von freddy4fun ( gelöscht ) , 03.08.2005 18:26

ok so ist mir das einigermasen logisch, die dpi bei den eigenschaften it also ein reines Verwirrspiel.
Danke



freddy4fun

RE: Nur 72 DPI?

#8 von Diomedes ( gelöscht ) , 03.08.2005 18:27

Wenn das mit den 72 dpi tatsächlich ein Problem sein sollte (und um noch einmal zu veranschaulichen, um was es eigentlich geht):

Corel PhotoPaint
Bild öffnen.
Reiter Bild --> Bild neu aufbauen
kontrollieren, dass bei Seitenverhältnis beibehalten das Häkchen steht
kontrollieren, dass bei Ursprüngliche Grösse beibehalten kein Häkchen steht
Bei Bildgrösse die 100% zu 50% halbieren
Bei Auflösung die 72 dpi auf 144 dpi verdoppeln

et voilà

Das "neue" Bild hat jetzt die gewünschten 144 dpi, hat dabei immer noch dieselbe Bildgrösse (in Bytes) und eigentlich hat sich auch gar nichts verändert.

Damit sollte jetzt auch der Drucker zufrieden sein. Einfacher scheint mir aber, die Meldung zu ignorieren...

Grz.
Diomedes

[Edit: Huch, da war ich wohl nicht genug schnell...]



Diomedes

RE: Nur 72 DPI?

#9 von bonanzarad80 , 05.08.2005 08:02

Hallo, noch besser geht das umwandeln von Fotos mit Adobe Photoshop.

Habe große Bilder einer FotoCD mit 72dpi vorliegen gehabt (Fotodienst).

Habe die Bilder einzeln genommen - die Bildpunkte auf 300 erhöht und hatte wieder die Ausgangsgröße des Originals (10x15).

Ist nämlich ein Problem der FotoCDs, wenn man nicht grad die teuren KadakFotoCDs bestellt.

Und bei 300dpi und einer Größe von 10x15 (cm) hat man wieder eine super Bildqualität!

Lange Rede, kurzer Sinn: ändere einfach die Bildpunkteanzahl und ein gutes Programm baut Dir das Bild in der passenden Größe neu auf.

Fazit: das Bild wird kleiner und die "dpi's" erhöhen sich.

mfG

bonanzarad



 
bonanzarad80
Beiträge: 20
Registriert am: 05.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz