RE: Nur 72 DPI?

#1 von freddy4fun ( gelöscht ) , 03.08.2005 17:46

Ich habe eine Konica Minolte KD420Z, und so meine Probleme damit.
Da ich ein totaler Anfänger bin bei der Digitalfotografie würde mich nun folgendes brennend interessieren:
Wenn ich mit der besten Auflösung fotografiere, bekomme ich bei den Eigenschaften des Bildes immer folgendes: Breite 2272 Pixel, Höhe 1704 Pixel und Auflösung 72dpi.
Was mich eigentlich nicht weiter stört, allerdings bekomme ich beim Drucken dann immer eine Warnung, daß das Bild weniger als 96dpi hat und deswegen der Druck nicht optimal wird.
Könnte mir jemand helfen was das auf sich hat und wie man das ändern kann?
Die Kamera kann doch nicht schlechter Fotos machen als der Drucker, oder doch?
Sogar meine uralte Olympus Kamera mit 800000 bildpunkten hat mehr dpi (640x480 mit 144 dpi)

Bitte um Hilfe



freddy4fun

RE: Nur 72 DPI?

#2 von Henning , 03.08.2005 18:04

Hallo Freddy,

keine Panik! 72 dpi heißt nur, dass sich auf einen Zoll (Inch) 72 Pixel verteilen. Wenn deine Kamera in der Breit 2272 Pixel liefert ist das Bild wenn es mit 72 dpi gedruckt wird 31,5 Zoll oder 80 cm breit. Und dass diese Kamera nicht gemacht wurde um so große Formate zu bedienen ist ziemlich klar.
Wenn du das Bild jetzt kleiner ausgibst wird die Auflösung auch höher. Würdest du ein 8 cm breites Bild drucken hat es 720 dpi.

Die "dot per inch" sagen nur aus wie viele Pixel sich auf einen Zoll knubbeln.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Nur 72 DPI?

#3 von WinSoft , 03.08.2005 18:05

72 dpi zeigt JEDE Digitalkamera an. Vergiss! Diese 72 dpi beziehen sich NUR auf die Ausgabegröße bei voller Auflösung (das geht in die Meter...).

Von welchem Programm aus drucken Sie denn? Und mit welchem Drucker? Von Beiden hängt dann ab, wie groß die Druckdichte bei gegebenem Ausgabeformat ist.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Nur 72 DPI?

#4 von freddy4fun ( gelöscht ) , 03.08.2005 18:08