RE: Dynax 5D: Wo stell ich die DPI ein?

#1 von Slowfoxas , 16.11.2005 16:50

Hi!

Habe eine dringende! Frage!

Bin ja glücklicher Besitzer einer 5D!
Nun habe ich einen Auftrag morgen Abend und Freitag und Samstag wo ich fotografieren muss. Ist eine der vielen Kongressveranstaltungen für die ich immer fotografier!

Nun ist aber eine zusätzliche Anforderung gekommen!

Ich muss morgen Abend Fotos für die Presse machen die 300dpi Auflösung haben!

Das muss die 5d ja locker schaffen dachte ich - aber ich find nirgends die Einstellung wo ich das überprüfen kann.

Mein iPhoto bzw auch mein Photoshop CS sagt mir zu den bereits gemachten Fotos das sie nur 72dpi haben - obwohl ich Extra Fine und Large ausgewählt hab!

Geht das leicht nur mit RAW Einstellung? Da ich mit Raw mich nie auseinander gesetzt habe bin ich ein bischen unruhig!

Bitte bitte helft mir - oder sagt mir zumindest das es nicht geht - dann fotografier ich halt analog!

Bitte danke!

LG



Slowfoxas  
Slowfoxas
Beiträge: 19
Registriert am: 25.10.2005


RE: Dynax 5D: Wo stell ich die DPI ein?

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.11.2005 16:56

Die DPI-Zahl läßt sich im Nachhinein in einem Bildbearbeitungsprogramm ändern. Wenn Du MRW fotografierst, ist sie sowieso auf 300 dpi eingestellt, JPEG ist standardmäßig bei 72. Macht aber gar nichts, da Du dies, wie schon gesagt, nachher einstellen kannst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Die Zahl sagt lediglich für das Ausgabemedium aus, wieviel Punkte es pro Zoll unterbringen soll. Wenn Du statt 300 72 dpi eingibst, wird das Endprodukt viel größer aber weniger gut aufgelöst.



Kwashiorkor

RE: Dynax 5D: Wo stell ich die DPI ein?

#3 von Slowfoxas , 16.11.2005 17:12

Hi!

Danke für deine schnelle Antwort!

Das bedeutet, ich kann ruhig mit Extra Fine und Large fotografieren und dann einfach die DPI mit Photoshop hochdrehen?

DU SCHREIBST:
Wenn Du statt 300 72 dpi eingibst, wird das Endprodukt viel größer aber weniger gut aufgelöst.

MEINE FRAGE:
Meinst du wirklich wenn ich 72 dpi eingebe wirds schlechter? Bedeutet das wenn ich 72 stehen hab und 300 eingeb wirds besser?

Bin jetzt ein bissi verwirrt!

Mach nebenbei grad ein paar Fotos in unterschiedlichen Einstellungen und teste.

Danke auf jeden Fall schon jetzt für deine HILFE!

LG

Alex



Slowfoxas  
Slowfoxas
Beiträge: 19
Registriert am: 25.10.2005


RE: Dynax 5D: Wo stell ich die DPI ein?

#4 von Zirkon , 16.11.2005 17:27

Zitat von Slowfoxas
Das bedeutet, ich kann ruhig mit Extra Fine und Large fotografieren und dann einfach die DPI mit Photoshop hochdrehen?


Ja. Die dpi-Zahl hat mit der tatsächlichen Auflösung überhaupt nichts zu tun, die ist (sofern Du die Bildgröße nicht runtergestellt hast) immer 6 MP. In einem digitalen Bild gibt es nur Pixelauflösung, keine dpi. Die entstehen erst beim Druck oder beim Ausbelichten durch das Verhältnis Pixelauflösung zu Printgröße.

Beispiel: die Aufnahme hat 3008 x 2000 Pixel. Belichtet man das jetzt auf DIN A 4 (genau 29,7 x 21 cm, rechnen wir mal 300,8 x 200 mm, damit das Seitenverhältnis stimmt) aus, ergibt sich eine AUflösung von 10 Pixel / mm bzw. 254 Pixel / inch, also 254 dpi.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 5D: Wo stell ich die DPI ein?

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.11.2005 17:29

ZITATDas bedeutet, ich kann ruhig mit Extra Fine und Large fotografieren und dann einfach die DPI mit Photoshop hochdrehen?[/quote]

Japp.

ZITATMeinst du wirklich wenn ich 72 dpi eingebe wirds schlechter?[/quote]

Das habe ich nicht gesagt. Wenn Du eins Deiner JPEG-Bilder mit 72 dpi ausdruckst, bekommst Du eben nur 72 Punkte pro Zoll aber dafür kannst Du Deine JPEG-Datei riesig ausdrucken. Wenn Du die gleiche Datei auf 300 dpi umbaust, bekommst Du 300 Punkte pro Zoll aber dafür einen kleineren Ausdruck. Denn die Gesamtanzahl der Pixel in Deinem Bild bleibt immer gleich. Die DPI-Anzahl sagt lediglich dem Drucker, wieviele von den Pixeln er auf einen Zoll quetschen soll.



Kwashiorkor

RE: Dynax 5D: Wo stell ich die DPI ein?

#6 von anna_log , 16.11.2005 17:39

dpi-> dots per inch z.B. beim Druck, nicht verwechseln mit ppi -> pixel per inch. Letzteres gibt zwar nicht, soviel ich weiss, aber ein 72 ppi Sensor wäre doch was /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Dynax 5D: Wo stell ich die DPI ein?

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.11.2005 17:43

ppi ist doch die Einheit von Diascannern, wenn ich richtig informiert bin, oder? Meiner sagt jedenfalls, er hat 2820 ppi.



Kwashiorkor

RE: Dynax 5D: Wo stell ich die DPI ein?

#8 von co2 , 16.11.2005 17:48

Hier hat's eine schöne kleine Einführung in das Thema:

http://coulomb.mechanik.tu-darmstadt.de/doku/gum/Teil-D.pdf



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Dynax 5D: Wo stell ich die DPI ein?

#9 von Slowfoxas , 16.11.2005 19:07

Hi all!

Ihr seid SUPER!

Recht herzlichen Dank - nun geht's mir wieder gut.

Hab einige Tests jetzt gemacht und etliche "alte" Jpegs "nachbearbeitet" und sehe keine Qualitätsverluste - hab aber noch keine Ausdrucke gemacht!

Also passt es und ich werde meine Fotos weiter mit ExtraFine fotografieren und die "paar" Fotos für die Presse dann auf 300dpi umwandeln.

Danke auch für den Super PDF Link!

IHR SEID ALLE SUPER! Was tät ich nur ohne euch!

LG und danke!

Alexander



Slowfoxas  
Slowfoxas
Beiträge: 19
Registriert am: 25.10.2005


RE: Dynax 5D: Wo stell ich die DPI ein?

#10 von Goodspeed , 16.11.2005 19:32

Du musst beim Ändern der Auflösung darauf achten, was Du tust:

1.) Man kann die Auflösung ändern und die Pixelzahl unverändert lassen. Dann ändert das Bild lediglich seine Abmessungen, aber kein einziges Pixel wird verändert, entfernt oder hinzugefügt. Damit bleibt auch die Qualität gleich. Am Bildschirm siehst Du keinen Unterschied.

2.) Man kann die Auflösung ändern und dabei eine Neuberechnung des Bildes veranlassen: Dann bleiben die Abmessungen gleich, das Bildbearbeitungsprogramm, muss aber das gesamte Bild neu berechnen - also (bei Reduzierung der Auflösung) aus mehreren Pixeln einen machen oder (bei Erhöhung der Auflösung) durch Interpolation neue Pixel dazu "erfinden".

Wenn Dein Auftraggeber Bilder mit 300 dpi haben will, dann reicht es nicht aus, einfach die Auflösung von 72 dpi auf 300 dpi zu verändern. Das Foto würde dann 25,5 × 16,9 mm² groß. Es wäre ein großer Zufall, wenn Dein Auftraggeber genau diese Größe wollte. Soll es größer sein, reichen die 6 MP der Dynax 5D nicht aus. Wenn kleinere Abmessungen benötigt werden, musst Du klären, ob die 300 dpi eine Mindestanforderung sind, oder ob exakt dieser Wert benötigt wird. In letzterem Fall müsstest Du das Bild neu berechnen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 5D: Wo stell ich die DPI ein?

#11 von Slowfoxas , 16.11.2005 20:01

Hallo Christian!

Also jetzt kenn i mi nimma aus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mein Kunde hat die Anforderung das die Fotos für die Presse 300dpi haben. Was auch immer er damit meint. Ich glaube eher mindestens 300dpi.

Bei der letzten Presseaussendung hab ich ohne nachzudenken meine Originalfotos geschickt. Es gab kein Murren, da aber bei der erneuten Beauftragung für ein weiteres Event wieder darauf betont wurde das die Fotos 300dpi brauchen bin ich unsicher geworden.

Hier die Daten von den Original-Photos:



Was kann ich jetzt machen?

Bin richtig verwirrt nun.

Der Ausdruck eines "nachträglich" verändertem JPG auf 300dpi hat nicht funktioniert!

LG

Alex


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t10711p125883n1.jpg 

Slowfoxas  
Slowfoxas
Beiträge: 19
Registriert am: 25.10.2005


RE: Dynax 5D: Wo stell ich die DPI ein?

#12 von mts , 16.11.2005 22:46

Zitat von Slowfoxas
Also jetzt kenn i mi nimma aus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mein Kunde hat die Anforderung das die Fotos für die Presse 300dpi haben. Was auch immer er damit meint. Ich glaube eher mindestens 300dpi.

Bei der letzten Presseaussendung hab ich ohne nachzudenken meine Originalfotos geschickt.


Unterscheide zwischen der absoluten Auflösung des Bildes und der relativen Auflösung bei der Ausgabe. Das Bild deiner 5D ist 3008 mal 2000 Pixel groß, hat also insgesamt über sechs Millionen Bildpunkte. Du kannst es aber unterschiedlich groß darstellen, also die Dichte (bzw. den Abstand der Bildpunkte) variieren. Wenn du 72 dieser Pixel pro Richtung auf ein Zoll packst, hast du die 72 dpi (Dots per inch), die dein Bildschirm vermutlich darstellen kann. Hier kannst du in der Wikipedia nachlesen, was der Begriff "DPI" bedeutet. Hier in der Wikipedia kannst du nachschauen, wie groß das Sechs-Millionen-Pixel-Bild bei unterschiedlichen Auflösungen wird.
Es ist eigentlich ziemlich sinnlos, festzulegen, dass ein Bild 300 dpi haben solle, wenn nicht gleichzeitig gesagt wird, wie breit es bei 300 dpi sein soll. Üblich ist es dennoch (z.B. hier), vermutlich weil vorrausgesetzt wird, dass die Darstellungsgröße in Zentimetern bekannt oder ableitbar ist. Vielleicht will dein Kunde ja einfach nur verhindern, dass du ihm Bilder zuschickst, die du, um dein Modem zu entlasten, verkleinert hast, die zwar meinetwegen die erforderlichen 15 Zentimeter breit sind, aber eben nur bei 72 dpi, was dann natürlich nicht ausreicht, wenn er eine höhere Auflösung benötigt.
Sende deinem Kunden einfach deine Originalbilder, solange er die keine genaueren Angaben über die erforderliche Auflösung in Pixeln macht. Was im Dateikopf deiner Bilder jetzt für ein DPI-Wert eingetragen ist, dürfte ihm relativ schnuppe sein, es ändert ja erstmal am Bild selbst nichts.
Aus unserem Archiv: Chilperich zum Thema "DPI".
01af zum Thema "DPI".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz