RE: Brauche Kaufberatung

#1 von Engelsche , 21.02.2006 11:54

Da ich nun davon überzeugt wurde, das meine analoge Spiegelreflex zu digitalen Fotografie eher untauglich ist, die Frage:

Wat'n dann?

Eher eine digitale Spiegelreflex? Oder tuts auch eine "normale" Digikam in Verbindung mit einem tauglichen Bildbearbeitungsprogram?

Das will ich damit machen:

- technische spielerein wie Filter (starlight, falbfilter, sephia, schwarz/weiß...)
- für Portraitfotografie (oder wie nennt man das wenn man hat ein oder mehr Leute auf Foto gut aussehen lassen will?)
- vorzugsweise Außenaufnahmen, hin und wieder Innen
- Bilder sollten einfach gut aussehen
- 3-4 Megapixel dürften auch für die Vergrößerung auf 13x18 reichen
- bisschen Zoom sollte schon seit
- einfache Bedinung und Hilfen, das man auch nicht soviel falsch machen kann
- Und wie immer solls mal weider nix kosten /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Was wär denn die günstigste Variente und wieviel würde das optimum Kosten?

Für eure Hilfe bin ich jetzt schon Dankbar. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Engelsche
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2006


RE: Brauche Kaufberatung

#2 von Smile , 21.02.2006 12:04

Hi,

schau mal hier.

Gruß,

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Brauche Kaufberatung

#3 von Engelsche , 21.02.2006 13:31

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Habe geschaut und bin immer noch nicht schlauer.
Unter dem Link gibts viel zum Thema Digitale Spiegelreflex.

Wie aber schauts bei der anderen Variante aus?

Ich habe mal ein bisschen rumgeschaut und die easy share reihe gefunden.
Könnte das das sein was ich suche? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



 
Engelsche
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2006


RE: Brauche Kaufberatung

#4 von Bohne , 21.02.2006 13:50

Hallo

wenns günstig und gut sein soll dann nimm doch die Dimage A1 Klick. Die hat alles was man braucht, und vorallem man kan sich fotografisch weiterentwickeln Blende / Verschlusszeit/ Blitzexperimente usw. Das sie gute Bilder macht hat Mullar in der Galerie allzu oft bewiesen

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Brauche Kaufberatung

#5 von Smile , 21.02.2006 13:55

Hi Engelsche,

es ist nicht so ganz einfach, auf Deine Frage zu antworten, da fast alle zur Zeit erhältlichen Digis die von Dir genannten Anforderungen erfüllen würden. Wenn Du vorher mit einer SLR gearbeitet hast, dann könnte der Umstieg auf eine digitale Sucherkamera sehr gewöhnungsbedürftig sein.
Präzisiere doch einfach mal Deine Frage. Oder: Watt willste denn eijentlich?
Ich hatte Dir den Link gepostet um Dir zu zeigen, welch schräges Frage-Antwort-Spiel bei einer doch sehr allgemein gehaltenen Frage herauskommt.

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Brauche Kaufberatung

#6 von binbald , 21.02.2006 13:58

Hallo!

leider weiß ich nicht so recht, was deine Schwerpunkte und genauen Zielsetzungen, resp. photographischen Ansprüche sind.
Filter etc. lassen sich alle mit Bildbearbeitung erstellen, auch Stern-, Verlauf-, Farbfilter, Schwarz-Weiß/Sepiaphotographie etc. Das einzige Filter, das wirklich unersetzbar ist, ist das Polfilter.

Trotzdem einmal so einige Varianten:

Variante 1:
Du bleibst bei analog, steigst evtl. auf Dia um, kaufst dir aber einen guten Scanner und ein Bildbearbeitungsprogramm dazu.
++
. keine Umstellung erforderlich
. Scanner und Bildbearbeitung sind auch für mehr zu gebrauchen als nur für Photographie
. hochwertige Originale, mit denen man noch mehr anfangen kann als mit reiner Digitalphotographie
--
. keine echte Digitalphotographie: umständlich und zeitaufwändig
. vom Kostenfaktor (laufende Kosten) her nicht ganz so günstig

Variante 2 (war meine Karriere):
Du bleibst bei analog oder auch nicht, legst dir zusätzlich eine kleine Knipse für Schnappschüsse etc. zu oder eine größere (Bridgecam, Megazoom,...) für gehobenere Ansprüche und dazu ein Bildbearbeitungsprogramm
++
. falls du analog verkaufst, machst du sogar noch Gewinn (abhängig von der bisherigen Ausrüstung)
. einfacher, zügiger und komfortable Einstieg in die digitale Photographie
. vielfältigere Anwendungsmöglichkeiten (Diashow, digitale Show,...)
. 3-4 Megapixel sind heutzutage günstig zu erwerben, unter 4 würde ich definitiv nicht gehen (mit 4 kannst du auch mal DIN A4 ausdrucken, ohne dass es allzu schlecht wird, bei 3 wird's nicht so prickelnd)
. in der Regel einfachere Bedienung durch Motivprogramme, etc.
--
. Kosten für Ausrüstung: mehr Batterien, mehr Speicherkarten, mehr Festplattenspeicher
. Bildqualität meiner Meinung nach nicht so berauschend wie analog
. Möglichkeiten der digitalen Photographie sind eingeschränkter (z.B. Freistellen bei Portraitphotographie, echter Weitwinkel, Offenblende,...)
. früher oder später wirst du, wenn du ambitionierte Ziele verfolgst, auf dSLR umsteigen (wenn nicht, hältst du es recht lange mit einer Cam aus)

Variante 3:
sofort Einstieg in dSLR
++
. super Möglichkeiten zur Bildgestaltung, etc. (kannn einen aber auch überfordern)
. analoge Objektive etc. evtl. weiterverwendbar
--
. Preisfaktor relativ hoch
. umständlich (Objektivwechsel...)


Kosten (ohne Softwarekosten, die brauchst bei allen Varianten, außer du arbeitest mit etwas eingeschränkter Freeware):
Variante 1: zwischen 300 und 600 Euro (für passablen Scanner)
Variante 2: ca. 700 Euro (z.B. Sony Cyber-shot R1 als große Bridge), ca. 300 Euro für kleine, aber gute Knipse, ca. 0 Euro bei Gegenfinanzierung
Variante 3: je nach Verwendbarkeit der Objektive zwischen 800 und 2000 Euro fürs Erste
Nicht hinzugerechnet sind die Zusatzkosten: Akkus, Speicherkarten, Festplatte, etc., da kommen auch noch so ca. 200 Euro dazu.

ich habe bestimmt viel vergessen, viel ist sehr diskutabel: herzliche Einladung an die anderen zur Verbesserung und Ergänzung!



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Brauche Kaufberatung

#7 von Matrix , 21.02.2006 15:01

ZITAt (Bohne @ 21.02.2006 - 13:50) Hallo

wenns günstig und gut sein soll dann nimm doch die Dimage A1 Klick. Die hat alles was man braucht, und vorallem man kan sich fotografisch weiterentwickeln Blende / Verschlusszeit/ Blitzexperimente usw. Das sie gute Bilder macht hat Mullar in der Galerie allzu oft bewiesen

Gruß Thomas[/quote]
Hallo Engelsche, /pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" />

schau dir doch mal ein paar Bilder in der User Galerie an. Da sind so einige Bilder mit einer A1 gemacht worden, z. B. von Dat_ei oder Mulllar. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße

Manfred



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: Brauche Kaufberatung

#8 von Jazzi , 21.02.2006 15:17

ZITAt (Engelsche @ 21.02.2006 - 11:54) Da ich nun davon überzeugt wurde, das meine analoge Spiegelreflex zu digitalen Fotografie eher untauglich ist, die Frage:

Wat'n dann?

Eher eine digitale Spiegelreflex? Oder tuts auch eine "normale" Digikam in Verbindung mit einem tauglichen Bildbearbeitungsprogram?[/quote]

Hängt vorallem von deiner bisherigen Ausstattung ab, vorallem von den bereits vorhandenen Objektiven. Falls da schon was brauchbares dabei ist könnte sich eine digitale Dynax lohnen. Vorteil hierbei ist auch das du die analog Fotografie nicht aufgeben mußt, auch Neuanschaffungen wie Blitz oder Objektive können dann sowohl digital als auch analog benutzt werden (Ausnahme speziell auf APS-C gerechnete Objektive). Bei dem derzeitigen Preisrutsch wäre für mich eine Bridge nur bedingt eine Alternative, vorallem wenn ich bereits passende Objektive besitze.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


   

Bitte um schnelle Antwort: Digi kurz im Salzwasser
Benötige Kaufberatung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz