RE: Welches Blitzsynchronkabel brauche ich?

#1 von Arne ( gelöscht ) , 10.10.2006 14:50

Wir brauchen für unsere Firma eine Aufnahmemöglichkeit für etwas grössere Gegenstände (für kleine Sachen haben wir ein Kaiser Top Table). Nun haben wir gesehen, daß Foto Koch ein Angebot hat für ein Dörr Digi Studio Set 150 zum Preis von € 329,-- anbietet. Wir denken für unsere Anwendungen reicht das und ist auch noch günstig.


Jetzt die Frage: Wo bekomme ich für die Dynax 7D oder die Alpha (oder am besten für beide) ein Blitzsynchronkabel (von welchem Hersteller, in welchem shop, wie heisst das Ding, daß ich brauche?).

Vielen Dank im voraus,

Arne



Arne

RE: Welches Blitzsynchronkabel brauche ich?

#2 von christoph.ruest , 10.10.2006 17:09

Hallo Arne,

Zuerst mal sollte man wissen, was für einen Anschluss der Blitz hat.
Dann brauchst du ein Kabel, dass am einen Ende einen solchen anschluss hat (es gibt z.B. Klinkenstecker, oder die "alten" Synchronstecker oder Spezialausführungen der Hersteller mit BNC, etc.).

Als nächstes: hat deine Kamera (resp. deine Kameras) einen Blitzsynchronisationsanschluss?

Bei der Dynax 7D gehe ich mal davon aus (da sie ja eigentlich eine D7 mit CMOS statt Film sein sollte).
Bei der A-100 denke ich mal eher nein (da ja nachfolger der Dynax 5D, die eine D5 mit CMOS war, die keinen hatte).

Falls du einen Blitzsynchronisationsanschluss hast, brauchst du nur noch ein Kabel, dass an den Blitz und an deine Kamera passt.

Falls du keinen Blitzsynchronisationsanschluss hast, gibt es von HAMA zwei passende Adapter (die zwei Teile sehen eigentlich alle tauglich aus - nur Farbe und Anschlussart [separates Kabel, abgezweigtes Kabel oder nur Buchse] unterscheiden sich):
Nr. 1
Nr. 2

Um die Adapter auf deiner Kamera zu montieren, brauchst du noch einen Blitzschuhadapter FS-1100 (um vom iISO-Blitzschuh auf einen "normalen" Mittenkontakt zu kommen).
Diesen Adapter kannst du entweder für sehr teures Geld auf EBay oder als Occasion kaufen.
Oder du gehst in ein Fotogeschäft, das Minolta-Occasionen führt. Dort wird dir das Teil nachgeschmissen (ging mier jedenfalls so).

Tja und zuletzt musst du das Ganze nur noch miteinander verbinden und schon kanns losgehen.

Noch ein kleiner Tipp: Achte darauf, dass die Blitzanlage einen Niedervolt-Auslösekreis besitzt.
Im Falle eines Hochvolt-kreises können da schon mal so 400 bis 600 V zusammenkommen. Und manche neuere Kameras haben solch hohe Spannungen am Snch-Anschluss einfach nicht gerne (sprich die Elektronik löst sich in Rauch auf). Zur Sicherheit würde ich noch in die BDA deiner Kamera schauen. Dort sollte drin stehen, ob du nur Niedervolt, oder auch Hochvolt Systeme verwenden darfst und wie viel "Zündspannung" erlaubt ist.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches Blitzsynchronkabel brauche ich?

#3 von fwiesenberg , 10.10.2006 17:23

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-10-10, 17:09) Als nächstes: hat deine Kamera (resp. deine Kameras) einen Blitzsynchronisationsanschluss?

Bei der Dynax 7D gehe ich mal davon aus (da sie ja eigentlich eine D7 mit CMOS statt Film sein sollte).
Bei der A-100 denke ich mal eher nein (da ja nachfolger der Dynax 5D, die eine D5 mit CMOS war, die keinen hatte).[/quote]

Korrekt.

PS: Schöne Herleitung. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Blitzsynchronkabel brauche ich?

#4 von Koenich , 10.10.2006 17:25

Hallo,

Was auch ganz nett funktioniert sind Slaveblitzauslöser, z.B. von Hama oder aus der Bucht, die einen Blitzschuh haben.
Wenn du dann den Blitz der Dynax 7D manuell auf 1/16 Leistung stellst und manuell einstellbare Blitze verwendest, kannst Du schön mit dem Licht spielen.
Empfehlenswert sind da mindestens 2 Blitze.
Digital kannst Du dann verschiedenen Blenden bzw. Leistungen probieren und direkt die Belichtung beurteilen.

LG
Martin



Koenich  
Koenich
Beiträge: 35
Registriert am: 09.01.2005


RE: Welches Blitzsynchronkabel brauche ich?

#5 von Arne ( gelöscht ) , 11.10.2006 08:23

@christoph.ruest

Vielen Dank für die tolle Erläuterung - bei der Alpha hatte ich hier im Büro sitzend (Alpha zu Hause liegend) im Eifer des Gefechts nicht mehr dran gedacht, daß die ja der Nachfolger der Dynax 5D ist und somit für den Heimanwender gedacht ist und somt natürlich keine Blitz-Sync-Buchse hat, naja, hatte in erster Linie natürlich an die Dynax 7D gedacht und damit sollte es ja auch funktionieren.

@alle

Vielen Dank auch Euch, werde mich erstmal schlau machen was die Dynax 7D an Spannung verträgt und was die Blitzanlage so macht in dieser Hinsicht.

Gruss,

Arne



Arne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz