RE: Welches Macro?

#1 von Dimage-Kalle , 25.08.2004 16:58

Hallo,

bei mir steht in den nächsten Wochen die Anschaffung einr Macroobjektivs an.
Ich bin mir aber nicht sicher, in welchem Brennweitenbereich ich mich da begeben soll.
Festbrennweite oder Macrozoom? Der Abbildungsmaßstab soll 1:1 betragen
Wie ist es mit der Fluchtdistanz?

Es soll ein Multimacro sein, mit dem ich alles fotografieren kann.
Gibt es ein Allround-Macro?

Danke für die Hilfe

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welches Macro?

#2 von Shima No ( gelöscht ) , 25.08.2004 17:25

Bei Oehling gibt es derzeit das SIGMA 105 mm/2,8 EX (noch nicht das ganz neue DG-Modell) um EUR 299,-- + Versand - was für dieses Super-Objektiv (siehe verschiedene Threads dazu) ein m.E. sehr guter Preis ist.


Ich hab selbst zugeschlagen und krieg' morgen die ersten Bilder davon.

Sigma hat jetzt eine neue DG-Serie für digitale SLR herausgebracht.

Abbildungsmaßstab 1:1 hat es jedenfalls auch.

Die Makros sind üblicherweise auch sehr gut als "Normal-Objektive" zu verwenden, vor allem wenn Du den Fukus-Bereich beschränken kannst.

mlg
Shima No



Shima No

RE: Welches Macro?

#3 von o.stumpf , 25.08.2004 19:30

Als Allround-Makro würde ich auch eines mit ca. 100mm Brennweite nehmen, 50mm ist zu kurz, der Abstand zum Motiv minimal, 180mm ist als reines Makro klasse, aber nicht so vielseitig einsetzbar wie ein 90-100mm Makro.

Das Minolta 2,8/100 und das Tamron 2,8/90 haben ein 55mm Filtergewinde, das Sigma 2,8/105mm ein 58mm Filtergewinde. Dadurch passt die Minolta-Makroblitze auch an das Tamron. Optisch sind sie alle sehr gut.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welches Macro?

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 25.08.2004 21:43

Habe mir gerade über E..y das Minolta 2,8/100 mm Makro AF gekauft und denke das war eine gute Wahl!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welches Macro?

#5 von Shima No ( gelöscht ) , 25.08.2004 22:40

Wieviel hast Du bezahlt?
lg
Shima No



Shima No

RE: Welches Macro?

#6 von stubi , 25.08.2004 22:54

Zitat von Shima No
Wieviel hast Du bezahlt?


Mit Porto 225,55 € *grins*

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Welches Macro?

#7 von chemicus , 26.08.2004 07:56

Zitat von stubi

Zitat von Shima No
Wieviel hast Du bezahlt?


Mit Porto 225,55 € *grins*

MfG
Stubi



Mir hat einer das Tamron weggeschnappt ... um 241 ohne Versand, das war mir dann doch etwas zu teuer. Offensichtlich muß ich e--y noch besser lernen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Aber da baut sich ganz schön Makrokonkurrenz auf ...


Also, falls jemand eines loswerden will ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Welches Macro?

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 26.08.2004 08:05

Wie heißt es doch so schön: wer zuletzt kommt den bestraft das Leben! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welches Macro?

#9 von chemicus , 26.08.2004 08:11

Zitat von AlexDragon
Wie heißt es doch so schön: wer zuletzt kommt den bestraft das Leben! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)


Streu auch noch Salz in meine Wunden ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
(und nimm mich nicht zu tierisch ernst ...)



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Welches Macro?

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 26.08.2004 08:53

@Peter,

werde mich hüten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welches Macro?

#11 von Alex , 26.08.2004 09:37

ZITATwer zuletzt kommt den bestraft das Leben![/quote]
richtig. und wer zu früh kommt, den bestrafen ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Alex  
Alex
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2004


RE: Welches Macro?

#12 von Michael1975 ( gelöscht ) , 26.08.2004 09:52

Zitat von Alex
ZITATwer zuletzt kommt den bestraft das Leben!


richtig. und wer zu früh kommt, den bestrafen ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> [/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael1975

RE: Welches Macro?

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 26.08.2004 22:37

"es ist nie zu spät und selten zu früh" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Sage nun tschüss für einige Zeit - Morgen früh fliege ich nach Kenia für mehrere Wochen (3-5, weiß ich noch nicht genau) !

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welches Macro?

#14 von Shima No ( gelöscht ) , 27.08.2004 09:11

Toll ich hab' meine Bilder gekriegt,
alle Sch...
Und wieder einmal zur Erkenntnis gekommen:
Nur Übung macht den Meister, nicht die Ausrüstung.
Am Wochenende wird daher geübt.

lg
Shima No



Shima No

RE: Welches Macro?

#15 von dragra , 27.08.2004 13:42

Gibt es ein Universalmacro?
Welche Brennweite soll man nehmen?

Universalmacro gibt es nicht, z.B. die Macrofunktion bei modernen Zooms ist in den meisten Fällen nur ein Zusatzfeature (falls es sich nicht gerade um ein spezielles und teures Macro-Zoom handelt). Zooms kommen außerdem höchstens an den Maßstab 1:2 heran.

50mm eignet sich als Ersatz für eine Normalbrennweite, ist universell einsetzbar, man kan damit auch sehr gut Repros (am Stativ) und Diaduplikate machen. Man kann aber auch ein ganz gewöhnliches Normalobjektiv mit Retroring als Macro einsetzen (Kostenpunkt unter EUR 10,-)

100mm hat die doppelte Fluchtdistanz, es reicht für die meisten Standard-Macrosituationen. Außerdem ist es gut geeignet als Portraitobjektiv.

180mm hat (fast) die doppelte Fluchtdistand des 100er. Nachteile dieser Brennweiten sind das Gewicht, der Preis und die geringere Lichtleistung (f 3,5). Auch nicht zu vergessen der größere Objektivdurchmesser, der den Einsatz von (teuren) Ringblitzen unmöglich macht. Jedoch muß man zugeben das die langen Macros eine ganz neue Bilderwelt eröffnen.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz