RE: Benötige Kaufberatung

#1 von Frank H. , 01.02.2006 08:36

Ich suche für meinen Kollegen (keine Fotografen) und mich eine kompakte Digitalkamera zur Arbeitsdokumentation.

Anforderungsprofil:
- relativ stabiles Gehäuse (stoßfest)
- spritzwassergeschützt
- gute bis sehr gute Makrofunktion
- relativ lichtstarkes Objektiv
- einfache Handhabung, es wird hauptsächlich mit der Automatikfunktion fotografiert
- 3 – 4 Megapixel Auflösung reichen aus
- abschaltbarer Blitz
- es muß nicht Minolta sein
- es kann ruhig ein Auslaufmodell sein, muß nicht "high-end" sein.
- sie dürfen nicht mehr als 150 bis 200 Euro/Stück kosten
- was habe ich noch zu beachten? Speicherkarten? Akkus?

Gibt es Empfehlungen?
Habe mich durch ein paar Artikel hier im Forum gewühlt, aber das schien mir fast alles irgendwie eine Nummer zu groß zu sein.

Vielen Dank

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Benötige Kaufberatung

#2 von Dynax 79 , 01.02.2006 12:12

Hallo Frank,

ZITATwas habe ich noch zu beachten? Speicherkarten? Akkus?[/quote]

Bei den Speicherkarten würde ich drauf achten, daß CF oder SD verwendet werden können, da sich die wohl als Standard etabliert haben.
Genauso ists mit den Akkus. Hier würde ich eine Kamera bevorzugen die mit Micro/Mignon-Akkus zu betrieben sind, damit die Kamera auch in ein paar Jahren noch nutzbar ist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Benötige Kaufberatung

#3 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 01.02.2006 13:44

Bei der Preislimite gibt es keine gute Makrofunktion mit lichtstarkem Objektiv. Das Rauschverhältnis der Kamera sollte beachtet werden bevor man kriterien am Objektiv ansezt.
Auch die Schärfekontrolle ist bei den Billigknipsen kaum vorhanden. Diese Funktion ist bei Makros eben wichtig und wenn die Sonne auf das Bildschirmchen scheint ein richtiges gefummel wird wenn man doch nicht weis und erst noch auf dem Laptop nachkontrollieren muss.

Ich habe eine Fuji A340, die kann man hie und da noch günstig neu ersthen. Ich finde sie bietet ein recht gutes Objektiv aber nicht gerade lichtstark.

Wenn du beruflich auf gute Fotografische ergebnisse angewiesen bist kommst du nicht um einen Blitz/Makroblitz oder Beleuchtung und Stativ herum, dazu sollte auch die Optik und Chipgrösse optimiert sein.
Das gibt es kaum eingebaut im Mobilfototelefonaparat.

Bei dem Preis gibt es nicht viel gutes, ausser eine Fuji A340 oder was ähnliches.

Bei dem Preis und Lebenserwartung der Kamera würde ich aber wegen der Robustheit keine Kriterien machen.

Meiner meinung nach sollte man es schon richtig machen, die Kamera kann man ja auch noch Privat nutzen, is doch viel schöner seine Urlaubsbildchen an der Arbeit anschauen zu können



ThomasSchneebeli

RE: Benötige Kaufberatung

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 02.02.2006 07:25

ZITATBei der Preislimite gibt es keine gute Makrofunktion mit lichtstarkem Objektiv. Das Rauschverhältnis der Kamera sollte beachtet werden bevor man kriterien am Objektiv ansezt.[/quote]
ZITATBei dem Preis und Lebenserwartung der Kamera würde ich aber wegen der Robustheit keine Kriterien machen.[/quote]

Diese Kriterien erfüllt m.E. nach meine G530 voll und ganz.Was die Lichtstärke angeht, mußt Du in dieser Preisklasse natürlich Abstriche machen.
Wenn Du oft in Situationen fotografierst, in denen der AF Probleme hat, solltest Du eine Kamera mit AF-Hilfslicht (z.B. IXUS) wählen.
Damit kann die G530 nämlich nicht aufwarten.
Allerdings läßt Sie sich auf feste Fokuspunkte zwingen (Stichwort: Hyperfokaldistanz, d.h. Bereiche über mehrere Meter sind scharf) und ist dann wirklich supersauschnell.
Ein bißchen solltest Du Dich trotzdem mit jeder Kamera beschäftigen und eben NICHT die Automatikfunktion benutzen, da diese bei fast jeder Kamera die ISO selbst festlegt.
Die Bildqualität wird's Dir danken!



Sonnenkind

RE: Benötige Kaufberatung

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 02.02.2006 07:32

...und zur Ergänzung von Dynax 79 berechtigtem Kommentar:

Die G530 arbeitet mit SD und MemoryStick -und zwar wenn Du willst mit beiden zusammen (erweitert also die Kapazität durch 2 gleichzeitig nutzbare Kartenslots)
Akku hat Sie einen eigenen, es wird aber ein Ladegerät mitgeliefert.
Das ist wichtig, da der Akku nicht IN der Kamera aufgeladen wird und Du somit mit einem Zweitakku weiterfotografieren kannst!
Die G530 kann mit einem Trick sogar RAW und läßt sich vielfältig manuell einstellen.
Wird also Dein Interesse an der Fotografie geweckt, brauchst Du nicht gleich 'ne Neue!



Sonnenkind

RE: Benötige Kaufberatung

#6 von wri ( gelöscht ) , 03.02.2006 19:57

Wenn ich mir jetzt eine Kompakte kaufen würde, wäre meine Wahl die Fuji F11, da ich schon in einigen Test von der exzellenten Bildqualität und dem SLR-gleichen Rauschverhalten gelesen habe. Ausstattungsmäßig ist sie durchschnittlich, aber auf alle Fälle für 95% der Fotosituationen "Normalsterblicher" ausreichend.
Wenn um Spritzwasserschutz geht, fällt mir nur die Olympus mju-Serie ein oder dir komplett wasserdichte Pentax wpi (oder wp).

lg
Wolfgang



wri

RE: Benötige Kaufberatung

#7 von Richard W. ( gelöscht ) , 12.02.2006 21:08

Servus,

wenn sie nicht absolut up-to-date sein muss: Minolta Dimage E323.

ich kann nichts negatives Berichten. Nur manchmal hat sie mit meiner 512MB SD-Karte probleme gemacht, die sich aber durch raus-rein-tun der Karte beheben lassen.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Richard W.

   

Brauche Kaufberatung
Suche USB- Kabel USB-500

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz