RE: Studioblitzen mit Dynax 5D

#1 von MarkusSchwendtner ( gelöscht ) , 20.02.2006 21:03

Hallo,

habe verschiendene Möglichkeiten gefunden, hat da jemand erfahrungsberichte?

- PCT100 (ist mir aber zu teuer)
- FS1100
- Dynax-Mittelkontakt-adapter von Brenner

Für Hilfe wäre ich dankbar, würde nämlich meinen Studioblitzauslöser gerne mal wieder in Betrieb nehmen...

Gruesse,
Markus



MarkusSchwendtner

RE: Studioblitzen mit Dynax 5D

#2 von Dennis , 20.02.2006 21:52

Gib doch einfach mal die Begriffe, verbunden mit einem AND, in die Suche ein, das Thema hatten wir kürzlich erst. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, mit welchem Endergebnis.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Studioblitzen mit Dynax 5D

#3 von mts , 20.02.2006 22:40

Wir hatten schon mal Threads, die sich am Rande mit deinen Fragen beschäftigten, etwa diesen oder diesen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, beantwortet aber keiner dieser Threads die Frage, ob nun der der PCT-100 zum Anschluss über die Synchronbuchse notwendig ist, oder ob es auch eine herkömmlich Lösung (Synchronbuchsen-Adapter auf FS-1100 oder Brenner-Adapter) tut. Laut dieser FAQ lassen sich an der 5D auch Blitzgeräte über den FS-1100 betreiben, danach muss es auch mit Blitzen, die an der Synchronbuchse angeschlossen sind, funktionieren.
In der "Verkaufe-"Rubrik wird im Moment ein PCT-100 für 50 Euro angeboten.
Studioblitzanlagen lassen sich mit entsprechendem Slave-Adapter auch drahtlos auslösen, bei der 5D könnte ein älteres oder manuell zu betreibendes Blitzgerät die Auslösung der Sklaven übernehmen.
Markus, was meinst du mit "Studioblitzauslöser"?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Studioblitzen mit Dynax 5D

#4 von MarkusSchwendtner ( gelöscht ) , 21.02.2006 08:47

Im Moment mache ich es mit dem eingebauten Blitz, voll runtergeregelt und taschentuch davor... aber das ist natürlich nicht optimal. Ich würde halt gerne den infrarotauslöser benutzen, den ich von meiner alten analogtechnik habe.

Ich schau mal die threads durch, vielen dank erstmal!

Gruesse,
Markus



MarkusSchwendtner

RE: Studioblitzen mit Dynax 5D

#5 von Big_Lindi , 21.02.2006 09:42

ZITAt (MarkusSchwendtner @ 21.02.2006 - 8:47) Im Moment mache ich es mit dem eingebauten Blitz, voll runtergeregelt und taschentuch davor... aber das ist natürlich nicht optimal. Ich würde halt gerne den infrarotauslöser benutzen, den ich von meiner alten analogtechnik habe.

Ich schau mal die threads durch, vielen dank erstmal!

Gruesse,
Markus[/quote]

Wenn Du einen IR-Auslöser hast, dann müßte doch so ein Mittenkontaktadapter funktionieren. Diese Überlegungen hab ich auch gerade. Frag doch mal bei Brenner oder/und bei KoMi nach. Erfahrungsgemäß bekommst Du bei Beiden relativ schnell kompetente Auskunft.

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Studioblitzen mit Dynax 5D

#6 von siager ( gelöscht ) , 21.02.2006 10:12

ZITAt (Big_Lindi @ 21.02.2006 - 9:42) Wenn Du einen IR-Auslöser hast, dann müßte doch so ein Mittenkontaktadapter funktionieren. Diese Überlegungen hab ich auch gerade. Frag doch mal bei Brenner oder/und bei KoMi nach. Erfahrungsgemäß bekommst Du bei Beiden relativ schnell kompetente Auskunft.

Gruß
Tobias[/quote]

Ich würde mich da auch gerne anschließen. Aber lt. Scheibel "FOTOS digital Konica Minolta Dynax 5D", S. 79 und detto "... 7D", S. 76, sei die drahtlose Fernsteuerung IR-1N NICHT mit den Dynax 5/7D kompatibel.

Vielleicht gibt's aber hier einen Techniker, der trotzdem eine Lösung - wenn auch über 3 Ecken - weiß/kennt/anwendet. Wenn da ein Sonderanfertigungskabel oder-adapter gebaut werde müßte, würde ich da beim "Erfinder" sofort ordern.

Gruß
Franz



siager

RE: Studioblitzen mit Dynax 5D

#7 von mts , 21.02.2006 10:22

ZITAt (MarkusSchwendtner @ 21.02.2006 - 8:47) Ich würde halt gerne den infrarotauslöser benutzen, den ich von meiner alten analogtechnik habe.[/quote]Meinst du den Minolta-Wireless-Flash-Controller? Den wirst du nicht benutzen können.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Studioblitzen mit Dynax 5D

#8 von mts , 21.02.2006 10:29

ZITAt (siager @ 21.02.2006 - 10:12) Ich würde mich da auch gerne anschließen. Aber lt. Scheibel "FOTOS digital Konica Minolta Dynax 5D", S. 79 und detto "... 7D", S. 76, sei die drahtlose Fernsteuerung IR-1N NICHT mit den Dynax 5/7D kompatibel.
Vielleicht gibt's aber hier einen Techniker, der trotzdem eine Lösung - wenn auch über 3 Ecken - weiß/kennt/anwendet. Wenn da ein Sonderanfertigungskabel oder-adapter gebaut werde müßte, würde ich da beim "Erfinder" sofort ordern.[/quote]Der Infrarotauslöser IR-1N dient zum Auslösen der Kamera und wird am Drahtauslöseranschluss eingesteckt. Laut Hersteller kann es an neueren Dynax-Modellen zu beschädigungen kommen. Auf jeden Fall dient er nicht zum Auslösen von Blitzanlagen. Mit dem Bau eines Adapters befasst sich zum Beispiel dieser Beitrag von Matthias Paul.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Studioblitzen mit Dynax 5D

#9 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 21.02.2006 12:31

Hi,

genau aus diesem Grund versuche ich schon seit Wochen, mich in den Allerwertesten zu beißen, weil ich gespart habe und die 5D statt der 7D gekauft habe.
Mit dem eingebauten Blitz und Taschentuch hab ichs auch erst probiert, klappt aber nur unzuverlässig. Ohne Taschentuch löst halt der Vorblitz (den wo man nicht abstellen kann /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ) schon mal den Studioblitz aus.

Hier und auf den 7 Bildern danach siehst Du wie es bei mir rauskommt: 5D mit 3500xi auf LO gegen die Decke zum Auslösen der Multiblitz 802...

/hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Studioblitzen mit Dynax 5D

#10 von siager ( gelöscht ) , 21.02.2006 19:26

ZITAt (mts @ 21.02.2006 - 10:29) Der Infrarotauslöser IR-1N dient zum Auslösen der Kamera und wird am Drahtauslöseranschluss eingesteckt. Laut Hersteller kann es an neueren Dynax-Modellen zu beschädigungen kommen. Auf jeden Fall dient er nicht zum Auslösen von Blitzanlagen.
Mit dem Bau eines Adapters befasst sich zum Beispiel dieser Beitrag von Matthias Paul.[/quote]
Das ist mir schon klar. Ich will auch keine Blitze auslösen, sondern Fernauslösen. Danke auch für den Hinweis auf den Beitrag von Matthias Paul. Leider kann ich damit nix anfangen, weil ich eine Niete im elektronischen Basteln bin. ;-)
Gibt's hier jemanden in dieser Runde, der sowas für mich anfertigen würde?
Gruß
Franz



siager

   

Rauschunterdrückung+Schärfe bei Indoor-Sportfotos
Low-/High-Key-Einstellung im ISO-Wahlmenü der 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz