RE: Blitzfernauslöser / Fernsteuerung FS-1100 Dynax 7D

#1 von Hüso ( gelöscht ) , 02.05.2006 19:44

Hallo,

ich möchte mir gerne meine Studioblitze kabellos auslösen. Ich habe bei Foto-Walser einen Infrarot Blitzauslöser gesehn. Ich möchte gerne mittels eines Fs -1100 Blitzschuhs den Auslöser an der Kamera ( Dynax 7D) befestigen. Hat jemand solch eine Kombination schon mal getestet? Funktioniert das? Oder gibt es eine simplere Möglichkeit die Studioblitze ohne Kabel auszulösen.

Gruß,
Hüseyin



Hüso

RE: Blitzfernauslöser / Fernsteuerung FS-1100 Dynax 7D

#2 von matthiaspaul , 02.05.2006 20:09

ZITAt (Hüso @ 2.05.2006 - 19:44) ich möchte mir gerne meine Studioblitze kabellos auslösen. Ich habe bei Foto-Walser einen Infrarot Blitzauslöser gesehn. Ich möchte gerne mittels eines Fs -1100 Blitzschuhs den Auslöser an der Kamera ( Dynax 7D) befestigen. Hat jemand solch eine Kombination schon mal getestet? Funktioniert das? Oder gibt es eine simplere Möglichkeit die Studioblitze ohne Kabel auszulösen.[/quote]
Ohne diesen Infrarot-Blitzauslöser zu kennen, würde ich sagen: Ja (ohne Gewähr). Und zwar deshalb, weil die Dynax 7 D den Kurzschluß zwischen Mittenkontakt und Masse emuliert, mit dem man früher Blitze gezündet hat. Notfalls müßtest Du stattdessen an die PC-Synchronisationsbuchse ankoppeln.

Einfacher geht's wohl nur über den eingebauten Blitz der Dynax 7 D (wenn der Dich nicht stört) und einen Blitzservo.

Und wie's über Kabel geht, haben wir hier schon diskutiert:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13201

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzfernauslöser / Fernsteuerung FS-1100 Dynax 7D

#3 von Hüso ( gelöscht ) , 15.05.2006 18:50

Hallo,

habe heute FS 1100 und Wallimax CY-B ( Funkauslöser) bekommen und getestet. Das ganze funktioniert einwandfrei. Aber im Grunde benötigt man den FS-1100 nicht, da man den Wallimax Funkauslöser auch direkt über die Synchronbuchse anschliessen kann, in diesen Fall muss man den Funkaulöser halt irgendwie an der Kemera befestigen ( Tesa-Band etc.).

Gruß,
Hüso



Hüso

RE: Blitzfernauslöser / Fernsteuerung FS-1100 Dynax 7D

#4 von matthiaspaul , 15.05.2006 21:32

ZITAt (Hüso @ 15.05.2006 - 18:50) habe heute FS 1100 und Wallimax CY-B ( Funkauslöser) bekommen und getestet. Das ganze funktioniert einwandfrei. Aber im Grunde benötigt man den FS-1100 nicht, da man den Wallimax Funkauslöser auch direkt über die Synchronbuchse anschliessen kann, in diesen Fall muss man den Funkaulöser halt irgendwie an der Kemera befestigen ( Tesa-Band etc.).[/quote]
Meine Rede. Aber Danke für die Rückmeldung, sowas ist sehr wichtig. :-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzfernauslöser / Fernsteuerung FS-1100 Dynax 7D

#5 von JTH ( gelöscht ) , 16.05.2006 07:22

Ich habe eine kleine Blitzschiene. diese wird am Stativanschluß festgeschraubt und bietet dann neben der Kamera einen Zubehörschuh, in den dann der Blitzauslöser gesteckt werden kann. Dies gibt Deiner Dynax dann sozusagen einen Mittenkontaktschuh ohne Mittenkontakt.

Das erspart den Tesafilm /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz