RE: Belichtungsreihe mit Studioblitz auch mit SLT-A77?

#1 von matthiaspaul , 19.10.2011 23:11

Da davon in der Anleitung der SLT-A77/SLT-A77V nicht mehr die Rede ist, würde mich brennend interessieren, ob diese Kamera weiterhin im M-Modus Belichtungsreihen mit Studioblitzgeräten unterstützt, die über das PC-Sync-Terminal angeschlossen sind. Dies war bei der Dynax 9, Dynax 7, Dynax 7D, DSLR-A850, DSLR-A900 etc. möglich, indem man im M-Modus AEL aktivierte.

Ohne AEL würde eine Belichtungsreihe in dieser Betriebsart ja die Verschlußzeit variieren (das steht auch noch so in der Anleitung der SLT-A77V), aber mit gedrückter AEL-Taste sollte sich stattdessen die Blende ändern (und dieser Hinweis fehlt eben in der Anleitung der SLT-A77, was Anlaß zu der Sorge gibt, daß diese Funktion nicht mehr unterstützt wird).

Hier hatte ich das mal für die Dynax 9 beschrieben:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25121

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsreihe mit Studioblitz auch mit SLT-A77?

#2 von Reisefoto , 20.10.2011 01:20

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-19, 23:11) Studioblitzgeräten unterstützt, die über das PC-Sync-Terminal angeschlossen sind.[/quote]

Sowas habe ich nicht.
Gehe ich normal in den M-Modus, drücke die AEL-Taste und drehe das Steuerrad, dann verstellt sich die Zeit-Blenden-Kombination wie im Programmshift.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Belichtungsreihe mit Studioblitz auch mit SLT-A77?

#3 von matthiaspaul , 20.10.2011 01:29

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-20, 1:20) ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-19, 23:11) Studioblitzgeräten unterstützt, die über das PC-Sync-Terminal angeschlossen sind.[/quote]
Sowas habe ich nicht.
[/quote]
Ach so, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen: Ausprobieren kann man das natürlich auch ohne angeschlossenen Blitz, denn die Kamera bekommt in dieser Betriebsart ja sowieso nichts vom Blitz mit. Über die Blende kann jedoch die Reichweite des Blitzes verändert werden, auch ohne dessen Leitzahl durch die Kamera verändern zu können (wie das mit Systemblitzgeräten möglich ist).
ZITATGehe ich normal in den M-Modus, drücke die AEL-Taste und drehe das Steuerrad, dann verstellt sich die Zeit-Blenden-Kombination wie im Programmshift.[/quote]
Okay, das ist die Manual Shift- oder M-Shift-Funktion. Daß die unterstützt wird, steht aber in der Anleitung.

Interessant wäre jetzt zu erfahren, wie sich AEL auf Belichtungsreihen im M-Modus auswirkt. Ohne AEL wird dabei die Zeit verändert. Wenn mit AEL die Blende verändert wird, ist alles im grünen Bereich und Sonys Dokumentationsabteilung hat nur mal wieder eine Funktion unterschlagen. Wenn sich aber mit AEL auch die Zeit ändert, dann stimmt die Anleitung und Sony hätte (mal wieder) eine nützliche Funktion "wegoptimiert".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsreihe mit Studioblitz auch mit SLT-A77?

#4 von Reisefoto , 20.10.2011 01:42

Ich habe jetzt 1/30s f8 im M-Modus eingestellt und dann die AEL-Taste festgehalten und im Bracketing eine 3er Serie in 0,7EV Schritten ausgelöst. Die Blende der 3 Bilder bleibt konstant, es ändert sich die Verschlusszeit


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Belichtungsreihe mit Studioblitz auch mit SLT-A77?

#5 von matthiaspaul , 20.10.2011 01:52

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-20, 1:42) Ich habe jetzt 1/30s f8 im M-Modus eingestellt und dann die AEL-Taste festgehalten und im Bracketing eine 3er Serie in 0,7EV Schritten ausgelöst. Die Blende der 3 Bilder bleibt konstant, es ändert sich die Verschlusszeit[/quote]
Danke Dir. Das habe ich befürchtet! :-(

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsreihe mit Studioblitz auch mit SLT-A77?

#6 von nonova , 20.10.2011 11:27

ja kann ich bestätigen; im M-Modus mit Bleichtungsreihe wird nur noch Verschlusszeit geändert. Man kann derzeit nicht per AEL Taste bestimmen, dass die Blende geändert wird. Da haben wir also wieder einen Verbesserungsvorschlag.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Belichtungsreihe mit Studioblitz auch mit SLT-A77?

#7 von matthiaspaul , 20.10.2011 12:12

Um den Überblick zu bekommen, wäre jetzt auch interessant zu sehen, seit wann diese Funktion fehlt, bzw. von welchen Gehäusen sie bisher überhaupt unterstützt wurde. Kameras, bei denen ich erwarten würde, daß es funktioniert, sind eigentlich alle Gehäuse, die zwei Einstellräder für Zeit und Blende mitbringen, und bei Gehäusen, die nur über ein Einstellrad verfügen, könnte ich mir vorstellen, daß sie diese Funktion nicht aufweisen, aber bisher habe ich das noch nicht systematisch untersucht.

Ich mache mal den Anfang und bitte Besitzer anderer Gehäuse, diese Funktion mal kurz auszuprobieren:

Modus für Belichtungsreihe mit Einzelbildauslösung wählen ("BR-S" o.ä.)M-Modus wählenZeit und Blende auf mittlere Werte einstellen, so daß sie nicht gleich am Anschlag sindAEL drücken und gedrückt haltenAuslösen und die Änderung der Anzeige von Zeit und Blende beobachten. Welcher Wert ändert sich?
Die Variation der Blende bei Belichtungsreihen im M-Modus mit AEL wird unterstützt von:
Minolta Dynax 9 / 9Ti (jeweils ohne und mit SSM-/ADI-Upgrade)Minolta Dynax 7 / 7 LimitedKonica Minolta Dynax 7DSony Alpha DSLR-A900 (FW 1.00 / 2.00)Sony Alpha DSLR-A850 (FW 1.00 / 2.00)Sony Alpha DSLR-A700 (FW 1 / 2 / 3 / 4)
Die Variation der Blende bei Belichtungsreihen im M-Modus wird auch mit AEL nicht unterstützt von:
Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V (FW 1.02 / 1.03)Sony Alpha SLT-A65 / SLT-A65V
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsreihe mit Studioblitz auch mit SLT-A77?

#8 von nonova , 20.10.2011 12:41

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-10-20, 11:12) Um den Überblick zu bekommen, wäre jetzt auch interessant zu sehen, seit wann diese Funktion fehlt, bzw. von welchen Gehäusen sie bisher überhaupt unterstützt wurde. Kameras, bei denen ich erwarten würde, daß es funktioniert, sind eigentlich alle Gehäuse, die zwei Einstellräder für Zeit und Blende mitbringen, und bei Gehäusen, die nur über ein Einstellrad verfügen, könnte ich mir vorstellen, daß sie diese Funktion nicht aufweisen, aber bisher habe ich das noch nicht systematisch untersucht.

Ich mache mal den Anfang und bitte Besitzer anderer Gehäuse, diese Funktion mal kurz auszuprobieren:

Modus für Belichtungsreihe mit Einzelbildauslösung wählen ("BR-S" o.ä.)M-Modus wählenZeit und Blende auf mittlere Werte einstellen, so daß sie nicht gleich am Anschlag sindAEL drücken und gedrückt haltenAuslösen und die Änderung der Anzeige von Zeit und Blende beobachten. Welcher Wert ändert sich?
Die Variation der Blende bei Belichtungsreihen im M-Modus mit AEL wird unterstützt von:
Minolta Dynax 9 / 9Ti (jeweils ohne und mit SSM-/ADI-Upgrade)Minolta Dynax 7 / 7 LimitedKonica Minolta Dynax 7DSony Alpha DSLR-A900 (FW 1.00 / 2.00)Sony Alpha DSLR-A850 (FW 1.00 / 2.00)Sony Alpha DSLR-A700 (FW 1 / 2 / 3 / 4)
Die Variation der Blende bei Belichtungsreihen im M-Modus wird auch mit AEL nicht unterstützt von:
Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V (FW 1.02 / 1.03)Sony Alpha SLT-A65 / SLT-A65V
Viele Grüße,

Matthias[/quote]

A55 hat Funktion schon mal auch nicht. (Hat ohnehin nur C-Bracket).
Wenn ich also mit A77&Co eine Belichtungsreihe mit Studioblitz machen will wechsel ich ganz einfach in den S-Modus.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Belichtungsreihe mit Studioblitz auch mit SLT-A77?

#9 von nonova , 20.10.2011 14:52

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-10-20, 11:12) Um den Überblick zu bekommen, wäre jetzt auch interessant zu sehen, seit wann diese Funktion fehlt, bzw. von welchen Gehäusen sie bisher überhaupt unterstützt wurde. Kameras, bei denen ich erwarten würde, daß es funktioniert, sind eigentlich alle Gehäuse, die zwei Einstellräder für Zeit und Blende mitbringen, und bei Gehäusen, die nur über ein Einstellrad verfügen, könnte ich mir vorstellen, daß sie diese Funktion nicht aufweisen, aber bisher habe ich das noch nicht systematisch untersucht.

Ich mache mal den Anfang und bitte Besitzer anderer Gehäuse, diese Funktion mal kurz auszuprobieren:

Modus für Belichtungsreihe mit Einzelbildauslösung wählen ("BR-S" o.ä.)M-Modus wählenZeit und Blende auf mittlere Werte einstellen, so daß sie nicht gleich am Anschlag sindAEL drücken und gedrückt haltenAuslösen und die Änderung der Anzeige von Zeit und Blende beobachten. Welcher Wert ändert sich?
Die Variation der Blende bei Belichtungsreihen im M-Modus mit AEL wird unterstützt von:
Minolta Dynax 9 / 9Ti (jeweils ohne und mit SSM-/ADI-Upgrade)Minolta Dynax 7 / 7 LimitedKonica Minolta Dynax 7DSony Alpha DSLR-A900 (FW 1.00 / 2.00)Sony Alpha DSLR-A850 (FW 1.00 / 2.00)Sony Alpha DSLR-A700 (FW 1 / 2 / 3 / 4)
Die Variation der Blende bei Belichtungsreihen im M-Modus wird auch mit AEL nicht unterstützt von:
Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V (FW 1.02 / 1.03)Sony Alpha SLT-A65 / SLT-A65V
Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hier einige Ergänzungen

Funktion unterstützt:
* A100
* A200/300/350
* A450/500/550
* A700
* A850
* A900


Funktion nicht unterstützt:
* A230/330/380 (keine AEL Taste)
* A77
* A65
* A33/35/55

Fehlt noch A290/390/560/580


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Belichtungsreihe mit Studioblitz auch mit SLT-A77?

#10 von Reisefoto , 20.10.2011 15:02

Die A580 hat die Funktion nicht (und auch keine Synchronbuchse für eine externe Blitzanlage).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Belichtungsreihe mit Studioblitz auch mit SLT-A77?

#11 von matthiaspaul , 20.10.2011 15:42

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-20, 15:02) Die A580 hat die Funktion nicht (und auch keine Synchronbuchse für eine externe Blitzanlage).[/quote]
Okay, ich danke Euch. Ich denke, die DSLR-A560, DSLR-A290 und DSLR-A390 teilen dann das gleiche Schicksal. Bleiben noch die Dynax 5D sowie Filmgehäuse (ich weiß z.B. nicht, ob die Funktion nicht auch schon von einigen Gehäusen vor der Dynax 9 unterstützt wurde).

Die Übersichtstabelle "fehlender Funktionen" habe ich schon mal entsprechend ergänzt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsreihe mit Studioblitz auch mit SLT-A77?

#12 von nonova , 20.10.2011 17:18

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-10-20, 14:42) QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-20, 15:02) Die A580 hat die Funktion nicht (und auch keine Synchronbuchse für eine externe Blitzanlage).[/quote]
Okay, ich danke Euch. Ich denke, die DSLR-A560, DSLR-A290 und DSLR-A390 teilen dann das gleiche Schicksal. Bleiben noch die Dynax 5D sowie Filmgehäuse (ich weiß z.B. nicht, ob die Funktion nicht auch schon von einigen Gehäusen vor der Dynax 9 unterstützt wurde).

Die Übersichtstabelle "fehlender Funktionen" habe ich schon mal entsprechend ergänzt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


5D hat diese Funktion


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Belichtungsreihe mit Studioblitz auch mit SLT-A77?

#13 von matthiaspaul , 08.04.2012 16:42

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-20, 12:12) Die Variation der Blende bei Belichtungsreihen im M-Modus wird auch mit AEL nicht unterstützt von:
Sony Alpha SLT-A77 / SLT-A77V (FW 1.02 / 1.03)Sony Alpha SLT-A65 / SLT-A65V[/quote]
Ergänzung:

Diese Funktion wurde bei der SLT-A77 / SLT-A77V auch mit Firmware 1.04 und 1.05 noch nicht nachgerüstet.

Die SLT-A57 besitzt diese Funktion ebenfalls nicht, von der zukünftigen SLT-A37 wissen wir es noch nicht. Damit sind bisher alle SLT-Modelle betroffen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsreihe mit Studioblitz auch mit SLT-A77?

#14 von Michi , 09.04.2012 10:59

ZITAt (nonova @ 2011-10-20, 11:41) Wenn ich also mit A77&Co eine Belichtungsreihe mit Studioblitz machen will wechsel ich ganz einfach in den S-Modus.[/quote]
Sollte ich diese Funktion einmal brauchen, dann würde ich es auch so machen.

Für so eine Funktion und ähnlich wie der M-Shift wäre ich nicht bereit, auch nur einen Euro mehr zu bezahlen. Wäre die Kamera ohne diese Funktionen 5€ billiger als die gleiche Kamera mit diesen Funktionen, dann würde ich immer die billigere nehmen.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Belichtungsreihe mit Studioblitz auch mit SLT-A77?

#15 von matthiaspaul , 09.04.2012 12:55

ZITAt (Michi @ 2012-04-09, 10:59) Für so eine Funktion und ähnlich wie der M-Shift wäre ich nicht bereit, auch nur einen Euro mehr zu bezahlen. Wäre die Kamera ohne diese Funktionen 5€ billiger als die gleiche Kamera mit diesen Funktionen, dann würde ich immer die billigere nehmen.[/quote]
Ich hingegen habe beide Funktionen zu schätzen gelernt und würde kein Gehäuse mehr haben wollen, das diese Funktionen nicht unterstützt. ;-)

Warum sollte die Kamera dadurch teurer werden? Das ist nur ein winziges Stückchen Software in der Benutzerschnittstelle, also wirklich trivial zu implementieren. Mit Testing kostet das vielleicht zwei, drei Arbeitsstunden mehr, so daß sich die Kosten über die Stückzahl verlieren. Gleichzeiitig wird die Kamera attraktiver (zumindest für die, die etwas damit anzufangen wissen und/oder eine in sich konsistente Bedienung (Stichwort: Manual Shift) zu schätzen wissen), es werden mehr Gehäuse verkauft, letztlich kann die Kamera dadurch günstiger angeboten werden als ohne diese Funktionen.

Daß die Funktion in den Einsteigergehäusen fehlt, kann man vielleicht noch als Differenzierungsmerkmal akzeptieren, aber bei Gehäusen wie der SLT-A65, SLT-A77 und darüber (und erst recht bei Gehäusen, die über eine PC Sync Terminal verfügen und/oder Manual Shift unterstützen) zeugt das eher davon, daß diese Funktionen bei der Neuimplementierung für die SLT-Plattform schlichtweg "vergessen" wurden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz