RE: Objektivhersteller Kiron

#1 von demas.rudolph@web.de , 18.02.2006 09:23

Hallo!
Habe einiges zu Vivitar rausgefunden, u.a. auch die Tabelle, wo man anhand der Seriennummer feststellen kann, wer der Hersteller ist.
Ich habe da ein Vivitar 35-85 f2,8 an der Hand. Auf dem Bild ist auch die Seriennummer zu sehen und siehe da, es ist von Kiron gefertigt.
Nun die Frage: Warum ist der Hersteller Kiron so gut? Konnte dazu nichts finden.



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


RE: Objektivhersteller Kiron

#2 von fwiesenberg , 18.02.2006 10:00

@demas.rudolph@web.de

ZITAt (demas.rudolph@web.de @ 18.02.2006 - 9:23) Warum ist der Hersteller Kiron so gut?[/quote]

Ich finde die Frage nicht so besonders geschickt.

Genauso könnte man fragen: "Warum ist VW so gut".
Damit bleibt unklar, welchen Aspekt man meint: Die Sozialleistungen des Arbeitgebers, das Arbeitsklima, die Werbung oder letztendlich die Produkte.

Ich vermute mal, daß Du letzteres meinst und beantworte fortan die Frage "Warum scheinen die Kiron Objektive so gut zu sein". B)


Kiron setze ich gleich mit Kino Precision Optics.
Ich setze mal voraus, daß Kiron Objektive in "Minolta-Kreisen" nicht so bekannt sind wie die von Kiron für Vivitar gefertigten Objektiv (Seriennummer beginnend mit 22...). Und da gibt es ein paar Objektive, die auch im Vergleich zu den Minolta-Objektiven gleicher Brennweite recht gut abschneiden und auch von der mechanischen Fertigungsqualität als durchaus hochwertig zählen müssen.
Zu nenen wären da zum Beispiel

28/2,5
28/2
70-210/3,5 Series 1

Ersteres und letzteres scheinen recht weit verbreitet zu sein und bieten für ihre Gebraucht-Preise sehr ansehnliche Leistungen. Das 28/2,5 ist dem Minolta 28/2,8 (etwas mehr als nur) ebenbürtig; das 70-210/3,5 kommt dem 70-210/4 von Minolta in den Leistungen recht nahe - scheint allerdings zu Dejustierungen zu neigen. Dafür hat es einen richtig interessant einsetzbaren Macro-Bereich.

Da die Preise für Gebraucht-Objektive von "Drittfertigern" ziemlich im Keller sind, haben sich gerade obige Objektive zu "Geheimtips" gemausert. Gute Leistung für wenig Geld. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Auch das 70-150mm Kiron/Vivitar Close Focusing Zoom mit passendem Telekonverter habe ich mal ausprobiert und bin durchaus angetan davon.

Kiron/Kino-Objektive wurden wohl auch unter dem Label Panagor verkauft.

Insgesamt gibt es von Kiron/Kino/Panagor/Vivitar einige auch unkonventionelle Objektivlösungen (Macro-Objektive, Macro-Converter etc.), die man sich vielleicht mal etwas näher anschauen könnte.

Es mag ein Fehlschluß sein, einen Hersteller und seine Produktlinie anhand von wenigen Produktbeispielen zu bewerten. Aber so kommt es IMHO zu dem "guten Ruf" eines Herstellers. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivhersteller Kiron

#3 von demas.rudolph@web.de , 18.02.2006 10:04

@fwiesenberg

Vielen Dank, damit ist meine Frage beantwortet.

PS:Klasse Forum



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


RE: Objektivhersteller Kiron

#4 von Dennis , 18.02.2006 18:04

ZITAt (fwiesenberg @ 18.02.2006 - 10:00) Kiron setze ich gleich mit Kino Precision Optics.[/quote]

So in etwa. Kino Precision Optics begann 1959 mit der Herstellung von Objektiven für Filmkameras, daher auch der Name. 1965 stieg man in das Wechselobjektivgeschäft für KB-SLR's ein, allerdings zuerst mit Festbrennweiten (200/3.5 und 135/2.8 waren die ersten Obejktive). Diese Objektive wurden allerdings nicht unter eigenem Label vermarktet, sondern von Soligor, Panagor, Vivitar, Elicar und vielleicht noch ein paar anderen verkauft. Erst 1980 verkaufte man unter dem Namen Kiron die eigenen Objektive.

Kino Precision Optics ist berüchtigt für die massive und qualitativ hochwertige Ausführung der metallenen Objektiv-Tuben, und auch optisch waren die Objektive mindestens durchschnittlich, oft sogar gut bis sehr gut.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivhersteller Kiron

#5 von fwiesenberg , 18.02.2006 18:08

@Dennis

ZITATDiese Objektive wurden allerdings nicht unter eigenem Label vermarktet, sondern von Soligor, ...[/quote]

War da nicht auch etwas mit Miranda, die für Soligor Objektive gefertigt haben?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivhersteller Kiron

#6 von Dennis , 18.02.2006 18:26

ZITAt (fwiesenberg @ 18.02.2006 - 18:08) War da nicht auch etwas mit Miranda, die für Soligor Objektive gefertigt haben?[/quote]

Keine Ahnung, bei wem die noch alles eingekauft haben. So eine tolle Übersicht, wie die von Vivitar sollte man von allen Marken haben... aber das sind natürlich die bestgehütetsten Geheimnisse der Branche.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivhersteller Kiron

#7 von fwiesenberg , 18.02.2006 18:35

@Dennis

ZITATZITAt (fwiesenberg @ 18.02.2006 - 18:08) War da nicht auch etwas mit Miranda, die für Soligor Objektive gefertigt haben?[/quote]

Keine Ahnung, bei wem die noch alles eingekauft haben. So eine tolle Übersicht, wie die von Vivitar sollte man von allen Marken haben... aber das sind natürlich die bestgehütetsten Geheimnisse der Branche.[/quote]

Ich meine, da gab's mal irgendwo einen Beitrag von jotagamma zu. Ich suche noch...

Gefunden! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />
Rate mal wo: In der Kuschelecke natürlich... 8)

MINOLTA-FORUM: MF-Kuschelecke Beitrag No.974



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivhersteller Kiron

#8 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 19.02.2006 00:03

ZITAt (fwiesenberg @ 18.02.2006 - 18:08) @Dennis



War da nicht auch etwas mit Miranda, die für Soligor Objektive gefertigt haben?[/quote]



Sligor war die Objektivschmiede für Miranda und gehörde zum Mirandakonzern, nach dem Konkurs von Miranda wurde Soligor ausgegliedert und an einem amerikanischen Konzern verkauft. Soligor hat selbst bis ender der 70ziger Jahre Objektive gebaut. Leider kam es dann zu einem erneuten Konkurs. Seit diesem Zeitpunkt gibt es Soligor nur noch als Handelsnamen.
Die meisten Soligor Objektive die bis mitte der 70zigr gebaut wurden sind sehr gut. Die Objektive von mitte der 70ziger bis Ende der 70ziger sind teilweise gut, es gibt aber auch eine menge Scherben, wahrscheinlich hat man die Fertigungstoleranzen erhöt um Kosten zu sparen, denn Objektive die zu Mirandazeiten sehr gut waren wurden auf einmal sehr schlecht.


Frank



eichbaum08

RE: Objektivhersteller Kiron

#9 von Schmetterling im Eis , 19.02.2006 11:34

ZITAt (fwiesenberg @ 18.02.2006 - 10:00) das 70-210/3,5 kommt dem 70-210/4 von Minolta in den Leistungen recht nahe - scheint allerdings zu Dejustierungen zu neigen. Dafür hat es einen richtig interessant einsetzbaren Macro-Bereich.[/quote]

Hi Frank, ist das nicht ein reines MF Objektiv? Oder gibt es auch eine AF Variante?
Es scheint auch von Soligor ein solches Objektiv (MC-Bajonett) zu geben, ist das denn vergleichbar?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Objektivhersteller Kiron

#10 von fwiesenberg , 19.02.2006 11:51

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 19.02.2006 - 11:34) Hi Frank, ist das nicht ein reines MF Objektiv? Oder gibt es auch eine AF Variante?
Es scheint auch von Soligor ein solches Objektiv (MC-Bajonett) zu geben, ist das denn vergleichbar?[/quote]

Das Vivitar 70-210/3,5 Serie 1 (Kiron) ist ein MF-Objektiv. Und zwar das erste und anscheinend beste aus einer Reihe von Vivitar "Serie 1"-Objektiven in dem Brennweitenbereich.

Von Vivitar gab's dann auch eine Reihe von "Serie 1" AF-Objektiven. Ob da aber was mit 70-210mm Brennweite dabei war, weiß ich nicht. AF ist nicht so mein Gebiet... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Bei Soligor kann ich auch nur zu den Sachen etwas sagen, die ich (gehabt) habe. Und da war/ist so etwas von Soligor nicht dabei.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivhersteller Kiron

#11 von Dimage-Kalle , 19.02.2006 13:42

ZITAt (fwiesenberg @ 18.02.2006 - 18:08) @Dennis



War da nicht auch etwas mit Miranda, die für Soligor Objektive gefertigt haben?[/quote]

Hi,

war Miranda nicht eine Limonade?



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Objektivhersteller Kiron

#12 von Bohne , 19.02.2006 13:46

MIRINDA /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />

Klick



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Objektivhersteller Kiron

#13 von fwiesenberg , 19.02.2006 13:49

@Kalle

ZITAt (Dimage-Kalle @ 19.02.2006 - 13:42) Hi,

war Miranda nicht eine Limonade?[/quote]


Banause! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz