RE: Kiron 24mm 1:2.0 für MC/MD

#1 von kzk , 08.03.2007 10:57

Kennt jemand von euch dieses Objektiv und kann einer von euch etwas zu der optischen Leistung sagen?

Ich hatte mal ein 24mm von Tokina gekauft, war aber leider defekt. Das von Minolta ist mir im Moment zu teuer.
Wenn das o.g. Objektiv erst ab Blende 8 scharf ist und keine gute Auflösung bietet, dann würde ich es lieber lassen.



[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Kiron 24mm 1:2.0 für MC/MD

#2 von schmgo , 08.03.2007 11:42

ZITAt (kzk @ 2007-03-08, 10:57) Kennt jemand von euch dieses Objektiv und kann einer von euch etwas zu der optischen Leistung sagen?

Ich hatte mal ein 24mm von Tokina gekauft, war aber leider defekt. Das von Minolta ist mir im Moment zu teuer.
Wenn das o.g. Objektiv erst ab Blende 8 scharf ist und keine gute Auflösung bietet, dann würde ich es lieber lassen.[/quote]

Hallo kzk,

die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und konnte mich doch (noch) nicht durchringen.

Was ich mir angeschaut habe:

Minolta24mm_against_Kiron24mm_comparison

Ansonsten eben die Meinungen hier im Forum (Erweiterte Suche nach "Kiron 24mm" und Beitragsansicht):

Reportagefotografie

Frage zu Tokina RMC 24mm 2.8 EDIT: sehe gerade, daß der Thread von Dir ist, wird also keine neue Info bringen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das Kiron auch als Vivitar mit Seriennummer 22... bekommt.

Wenn Du es nimmst, dann kannst Du ja vielleicht einen Beitrag im Forum absetzen.


Gruß,

schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Kiron 24mm 1:2.0 für MC/MD

#3 von kzk , 08.03.2007 12:06

Danke für den Link!

Ich glaube, ich werde einfach auf das Minolta sparen und damit hat sich das Thema erledigt...


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Kiron 24mm 1:2.0 für MC/MD

#4 von fwiesenberg , 08.03.2007 13:26

Die optischen Leistungen des Kiron 24/2 sind nicht wirklich schlecht - vor allem verglichen mit dem Tokina und Sigma. Das Minolta 24/2,8 schlägt sich allerdings immer etwas besser - wenn nicht die geringere Lichtstärke wäre. Allerdings halte ich die für verzichtbar.
Der Preisvorteil liegt klar auf der Seite des Kiron, welches schon ab 20,-- Euro erhältlich ist. Das Minolta für solch einen Preis zu bekommen ist recht illusorisch; da sind eher 100,-- Euro realistisch.

Auf etwas sollte man beim Kiron 24/2 peinlichst achten: Auf den Zustand der Blendenlamellen!
Die Krankheit der verölten Blendenlamellen und damit schwergängigen bis komplett blockierten Blende teilt sich das Kiron 24/2 mit dem 28/2, welches auch öfter als Vivitar gelabelt (Seriennummer beginnt mit 22...) auftaucht. Dies tritt mitunter auch bei komplett neuen, originalverpackten Objektiven auf!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kiron 24mm 1:2.0 für MC/MD

#5 von kzk , 08.03.2007 13:35

Immerhin hat man ja meist die Möglichkeit, Teile problemlos zurückzuschicken, wenn sie nicht in Ordnung sind.
Die Lichtstärke ist für mich im Weitwinkelbereich eigentlich nicht mehr sooo wichtig, zumal ich mir bei Zeiten sowieso ein 35mm 1.8 zulegen möchte...
Wenn ich irgendwann mal beide Objektive habe, verkaufe ich mein 28mm 2.8


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Kiron 24mm 1:2.0 für MC/MD

#6 von fwiesenberg , 08.03.2007 13:38

ZITAt (kzk @ 2007-03-08, 13:35) Immerhin hat man ja meist die Möglichkeit, Teile problemlos zurückzuschicken, wenn sie nicht in Ordnung sind.
Die Lichtstärke ist für mich im Weitwinkelbereich eigentlich nicht mehr sooo wichtig, zumal ich mir bei Zeiten sowieso ein 35mm 1.8 zulegen möchte...[/quote]
...was auch keine schlechte Idee ist.

ZITATWenn ich irgendwann mal beide Objektive habe, verkaufe ich mein 28mm 2.8[/quote]
Warum?
Wenn, dann würde ich es höchstens tauschen, wenn ich das 28/2,0 hätte - aber selbst dann hat das 28/2,8 eine Existenzberechtigung: Klein, kompakt & leicht. Und auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht so gefragt, daß sich der Verkauf wirklich lohnen würde.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kiron 24mm 1:2.0 für MC/MD

#7 von kzk , 08.03.2007 13:53

Wenn ich das 24mm und das 35mm habe, werde ich das 28mm wahrscheinlich nicht mehr benutzen. Also werde ich es, wenn meine Vermutung sich bestätigt, an jemanden verkaufen, der es eher braucht als ich.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz